Fadenalgen Vernichter was kann man Aktuell Kaufen?

west303

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2015
Beiträge
149
Fadenalgen Vernichter was kann man Aktuell Kaufen?
Bin auf der Suche nach einen effektiven preisgünstigen Faden Algen mittel
Zumal mich auch die Wirkungsweise interesieren würde weil ich die Vermutung habe das viele das selbe verkaufen nur andern Namen Haben.

ZOOFUX Profi Gartenteich Fadenalgenvernichter EXTRA



Alg Stop Anti Fadenalgen Granulat und flüssig von AquaForte

MIBO Fadenalgenvernichter 3000g ausreichend für 90.000 Liter Fadenalgen Stopp​

 
ich will die erst mal schnell aus dem Teich holen
Seerosen Teich ohne fische ohne Filter Anlage.

Deswegen frage ich nach einem nützlichem mittel
 
Dreckwasser mit Nährstoffen raus.
Sauberes Wasser ohne Nährstoffe rein.
Schon werden die Algen wegen Nährstoffmangel absterben, zu Boden sinken und zu neuem Algenfutter.

Dies mehrmals wiederholen.

Die Algenmittel machen fast das selbe.
Spalten die Moleküle auf. Die Algen sterben, sinken zu Boden und werden zu Algenfutter.

Dies mehrmals wiederholen.

Merkst du den Unterschied?
 
ok welches Algen mittel macht das so ?
es wäre schön wenn man meine frage beantworten könnte
es zwar nett das ihr mir andere Möglichkeiten eröffnet
im übrigen das Wasser tausche gerade wegen der Faden Algen 1 mal die Woche, bringt null
 
Was den genau wenn die Hersteller die Rezeptur jährlich ändern, deswegen frage ich was gerade aktuell 2022 kaufbar ist ?
 
du hast Kois in deinem Teich, mit denen du ohnehin schon Probleme hattest. Fadenalgen gibts in jedem Teich, besonders jetzt im Mai. Niemand wird dir da "Vernichter" empfehlen.............
 
im übrigen das Wasser tausche gerade wegen der Faden Algen 1 mal die Woche, bringt null
Wasser raus, Nährstoffe drin lassen hat noch nie was gebracht.

Finde es Wahnsinn, wie die Leute unsere Umwelt vergiften, nur weil sie zu bequem sind, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
In der Schweiz sind in 50% der Grundwasserfassungen Gifte über den Grenzwerten messbar. In Deutschland sind die Grenzwerte das mehrfache höher. Da muss es niemanden kümmern.

Etwas grundsätzliches über Algen.

 
Jeder Teich bekommt Nährstoffe, auch ohne Fischfütterung, durch Pollen, Blätter etc. Also wachsen da Pflanzen, allen voran die Algen. Du bekommst die Nährstoffe am besten weg, indem du die Algen da rausholst, nimm dir einen Stock, eine Klobürste, einen Kescher oder per Hand. Alles was die Algen abtötet sorgt nur dafür, dass sie zu Boden sinken und verrotten, dann setzt das Nährstoffe frei und die nächsten Algen wachsen.

Und dann sorge dafür, dass da Wasserpflanzen drin sind, die die Nährstoffe verwerten, die Seerose tut das nicht, die holt die primär aus dem Bodensubstrat. Hornkraut, Tausendblatt, Krebsschere, musst ein bisschen gucken, was da bei Dir am besten gedeiht.

Und im Herbst das Laub aus dem Teich keschern. Die Seerosen nicht zu viel düngen, auch davon geht sehr viel ins Wasser.

Ein paar Moderlieschen im Teich vielleicht? Die brauchen kein Futter, sind für den Nährstoffhaushalt also neutral, aber sie produzieren CO2, mein Eindruck ist, dass dann die Pflanzen besser wachsen und nicht nur die Algen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten