Fadenalgen Vernichter was kann man Aktuell Kaufen?

Musst halt den richtigen Ausschnitt posten, nicht das allgemeine ... ;)
Je tiefer man gräbt, desto eher findet man abschreckende Inhaltsstoffe.
Aber auch das muss kritisch hinterfragt werden.

Ist immer eine Frage der Dosis.
Manche Heilmittel sind hochkonzentriert tödlich giftig.
In geringer Dosis aber heilend.

Als Grundsatz kann man glaub generell sagen, so viel wie nötig. So wenig wie möglich.
Für meinen Gartenteich ganz klar ein nicht erforderlich von Algizid Produkten.
 
Das Problem was ich sehe, wenn man solche Mittel anwendet:
In der Natur ist alles miteinander verzahnt und steht in Wechselwirkung zueinander. Wenn man jetzt hingeht und mithilfe solcher Mittel stark eingreift hat das Auswirkungen die auf den ersten Blick nicht absehbar sind bzw. oft bei der Zulassung solcher Mittel gar nicht erst untersucht wurden. So hat man bei vielen Produkten erst später festgestellt welche verheerende Wirkung sie auf z.B. Bodenorganismen oder Wasserorganismen haben, mit all den Folgen die daraus erwachsen.
Da die Natur so vielschichtig und komplex ist, wird man die Auswirkungen auch nie ganz untersuchen oder verstehen können.
Daher besser: Finger weg. So etwas braucht es nicht. Eher sollte man seine eigene Einstellung zur Natur überdenken ob die Algen z.B. nicht auch ihren Sinn haben. Denn das ist ganz gewiss der Fall.

Wer gegen die Natur ankämpft, steht auf verlorenem Posten. Eher sollte man die Wechselwirkungen und die Beziehungen zwischen den Pflanzen und Organismen besser verstehen, die Nährstoffkreisläufe etc.
und die Natur einfach mal Natur sein lassen und sich entspannen statt gleich z.B. Blattläuse, Algen, "Unkraut" etc. wegzuspritzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sehr schön 3 Seiten nicht eine Antwort auf die gestellte Frage .

Jetzt kann ich euch genau sagen wie es läuft . Bei mir und wahrscheinlich jedem der das selbe Problem hat und das hier List .
Er kauft das eine mittel 5 Kilo haut es in sein Teich biss es Lehr ist und es wirkt nicht , dann kommt das nächste und nächste dann wird überdosiert usw ,bis man was findet.

Hätte man gesagt Kauf das das wirkt,
Würde man eins kaufen das nach Anleitung anwenden und es würde nicht 50 Kilo nutzlose Chemie in der Natur landen .

Und das Problem kannst du auf fasst alles übertragen , man geht in den Baumarkt
Und probiert erst mal 50 Liter Herbizide aus die alle nicht helfen im Garten Anstand einmal das richtige mit 0,5 Liter..

Weil es ist ja gut sich mit Umweltschutz und einem grühnen Label die Taschen voll zu stecken
Der Öko Faschismus nimmt leider überhand und schadet dabei unserer Gesellschaft und unserer Umwelt .

Das heißt nicht das wir unsere Umwelt nicht schützen sollen , aber es muss ohne Bevormundung und ohne unseren Geldbeutel laufen . Es nutzt nix wenn ich zu alles schön grühn handhabe . Aber Industrie und Handel erzeugen die Immission mehr Dich ich eingespart habe um mehr Profit zu machen .
Wenn Umweltschutz dann richtig
Hersteller werden verpflichtet
5 Jahre Gewährleistung zu geben
10 Jahre bei Producern über 1000€
Jedes Produkt muss reparable sein
Und dabei erheblich günstiger als neu Anschaffung .
Eine Produkt Revision darf nur alle 4 Jahre erfolgen.
Autos müssen bei Anschaffung 10 Jahre gefahren werden , verkauft man es vorher ist eine Steuer fällig.

Internetnutzung wird stark eingeschränkt
Nutzlose und sinfrei Daten schleudern verboten
Um Strom zu sparen .

Wirtschaft und ÖPNV setzen sich zusammen um eine sinnvolle Ausnutzung
Der recorcen zu erarbeiten .

Der textile Einzelhandel muss seine Klamotten 6 Monate zurücknehmen und auszahlen wenn sie ungetragen sind .
Und nur der textile Einzelhandel
Darf und muss die Altkleider Entsorgung durchführen .

Usw so lassen sich eine Menge recorcen einsparen schont unsere Umwelt und unseren Geldbeutel .
Es ist mir klar das es für viele das wirtschaftliche Aus bedeutet
Den leider ist es für viele ein erfolgreiches Geschäftsmodell den Leuten Sachen zu verkaufen die nix taugen oder nicht benötigt werden.
 
Hi sehr schön 3 Seiten nicht eine Antwort auf die gestellte Frage .

Den leider ist es für viele ein erfolgreiches Geschäftsmodell den Leuten Sachen zu verkaufen die nix taugen oder nicht benötigt werden.
Viele Antworten aber keine Direkt-Antwort auf die Frage. :rollen

„Sachen die nix taugen“
Man kann auch beobachten, dass Sachen die etwas taugen oft vom Markt berschwinden.

Leider ist das so !!!
 
Hi sehr schön 3 Seiten nicht eine Antwort auf die gestellte Frage
Die Antwort ist, dass es solche Mittel nicht braucht.
Überleg doch erstmal woher die Algen kommen. Sie mit irgendwelchen Mitteln zu vernichten wird dich der Lösung des Problems nicht näher bringen, denn wenn die Ursache nicht gelöst ist wird es wieder dazu kommen dass die Algen wachsen, wenn du Pech hast, sogar mehr als vorher weil die vernichteten Algen wieder Nährstoffe freisetzen.
Die Algen erfüllen eine wichtige Aufgabe und gehören zum Ökosystem und Biotop Teich dazu. Sie sorgen für eine bessere Wasserqualität und verbrauchen "überflüssige" Nährstoffe. Eventuell fehlen dir einfach höhere Wasserpflanzen die die Nährstoffe verbrauchen. Oder du hast zu viel Nährstoffeintrag.
Versuch erstmal die Nährstoffkreisläufe zu verstehen bevor mit vermeintlich einfachen Lösungen wie Mittel X reinkippen das ganze eventuell noch verschlimmert wird.
Vielleicht ist das Problem ja gar nicht so schlimm und erledigt sich, wenn der Sommer in Fahrt kommt von allein.

Was ich nicht verstehe, warum braucht eine Privatperson Herbizide? Vielleicht habe ich eine komplett andere Einstellung zur Natur, bei mir darf alles wachsen. Wenn mal etwas überhand nimmt entferne ich es per Hand. Zum Beispiel gestern habe ich alle Kanadischen Goldruten rausgezogen, die als invasiver Neophyt gelten, nach dem Regen geht das super. Das ist wirklich kostenlos, im Gegensatz zu irgendwelchen Wundermitteln - wenn du schon mit Geld argumentierst. Aber ich denke der ein oder andere sollte seine Einstellung auch mal überdenken, wir haben ein riesen Problem mit Insektensterben etc. aber es interessiert niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin raus ,
Ich möchte selber entscheiden ich habe mich für ein Mittel erschieden , und werde es testen .
Schade das keiner eine Antwort auf meine Frage hatte .
Ja die anderen Lösungswege sind mir bekannt , kommen aber nicht infrage .
 
Ja die anderen Lösungswege sind mir bekannt , kommen aber nicht infrage .
Wenn ich solche Aussagen lese, könnte ich tagelang in den Hintern des Schreibers treten.

Das einem solche Fakten einfach am Hintern vorbei gehen kann ich wirklich nicht verstehen.

Aber bin überzeugt davon, das einen sein Handeln früher oder später einholt.
In diesem Sinne.
Alles Gute, möge es dich einholen, das du unsere Umwelt für nichts vergiftest. Damit diese ignorante Sauerei baldmöglichst aufhört.
Mann…. Ich höre mich ja wie ein öko fuzzi an…. (Seufz…)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten