Fadenalgen Vernichter was kann man Aktuell Kaufen?

Hmmm…
Den West haben wir vertrieben.

Da der Gefahstoffzetttel Anhang von einem im Baumarkt gehandelten Algenvernichter eines der grossen Teichchemie Anbieters.
BE8C539B-39FC-4A60-88E7-8225FD13692E.png 
und solches Gift wird kiloweise in die Natur gekippt. :heul
 
und solches Gift wird kiloweise in die Natur gekippt.
Selbst Dünger ist für viele Pflanzen und damit einhergehend Tiere (speziell die auf die Pflanzen angewiesenen Insekten) tödlich.

Eines der größten Umweltprobleme die wir haben ist die Eutrophierung, also zu viele Nährstoffe. Viele Pflanzengesellschaften sind daher schon verschwunden. Die Gifte die es in allen möglichen Formen und Anwendungsbereichen gibt (Fungizide, Herbizide, Pestizide etc.) kommen da dann erschwerend hinzu.

Als Privatperson sollte man solche Mittel nicht einsetzen dürfen.
 
:kopfkratz
Hhhhmmm, also ich kann auf Patricks Bildchen eigentlich keinen einzigen Hinweise lesen, an welchem man einen super gefährlichen Inhaltsstoff erkennen könnte.
Alle aufgeführten Gefahrensätze sind eher unter "Vorsicht, heißer Kaffee ist heiß!" einzustufen.

<Ironie>Beruhigend ist doch, dass die Nummern H400 und H410 bis H413 nicht aufgeführt werden. Denn dann wäre das Mittel für Wasserorganismen je nach Nummer schädlich, giftig oder sehr giftig und dies teilweise mit evtl. lang anhaltender Wirkung ...</Ironie>


Wer möchte, der kann ja mal nach "Sicherheitsdatenblatt" für irgendein Produkt suchen und dann mal darin lesen ... ;)
Es gibt so viele Dinge, welche man sich besser nicht in die Augen oder in den Hals schütten sollte.
Und die meisten solcher Dinge gehören auch nicht in Kinderhände ...

Z. Bsp. auch das Lampenöl, das ist viel gefährlicher:
1653431483381.png 

Es ist wie immer:
Bei falscher Handhabung, Lagerung, etc. können sehr viele Dinge sehr gefährlich sein.


VG Carsten
 
Alle aufgeführten Gefahrensätze sind eher unter "Vorsicht, heißer Kaffee ist heiß!" einzustufen

hmmmm.
Ja klar…. Von heissem Kaffee kann man auch blind werden, wenn man ihn sich brühend in die Augen kippt.
Wie von diesem Mittel bei unsachgemässer Handhabung.

Habe vor langer Zeit einige Giftprüfungen gemacht. Traue mir daher zu, Gefahrstoffsätze richtig zu deuten.
Absolut korrekt. Es gibt viele Stoffe und Erzeugnisse, welche viel schlimmer sind.

Das wir diese sogar regelmässig nutzen sagt nicht viel über die Ungefährlichkeit aus.
Als Beispiel Benzin, welches wir ins Auto kippen. Nebst brennbar und explosiv steht Benzol, nehme an, das das immer noch einer der Inhaltsstoffe ist, seit ewigen Zeiten in Verdacht krebserregend zu sein.
Aber ist für jeden zugänglich. Ein Produkt des täglichen Lebens.

Mir geht es mehr darum, das Denken anzuregen. “Braucht es dieses Gift wirklich“
Kann ich mein Ziel auch ohne Gifteinsatz erreichen?

Hier ist das ganz klar möglich.

Es ist meist nicht der einzelne Schadstoff der grosse Probleme macht, sondern die Summe der verschiedenen Schadstoffe.
Die Anzahl der Krebsfälle in Regionen mit höheren Schadstoffmengen im Trinkwasser ist höher als in Regionen mit unbelastetem Wasser.
Das sind häufig Regionen mit intensiver Landwirtschaft.

Die Hobby Gärtner gehören meiner Meinung nach zu den schlimmsten die Gift in die Umwelt kippen.
Dosierung…. Für was auch. Die Flasche ist ja noch halb voll. Rein damit. Dann wirkt es auch.

Jeder kann seines dazu tun, das der auf uns folgenden Generation auch noch etwas Lebensqualität und gesunde Umwelt zur Verfügung steht.
Die vielen Allergien welche die Menschheit plagen, kommen nicht von der intakten Umwelt.
 
Hallo Patrik,

zuerst:
Ich gebe Dir zu Deinen Aussagen komplett recht. :)



Mir ging es einzig und allein um die im Bildchen aufgeführten Gefahrensätze:
Diese sind so allgemein, dass ein "Normalbürger" aus diesen Sätzen gar keine größere Gefahr, geschweige denn eine Umweltgefahr ableiten kann.

Lese Dir bspw. mal ein Sicherheitsdatenblatt von Trasszement durch.
Dagegen erscheint dann das Algenmittel absolut harmlos ...


Was ich insgesamt sagen wollte/will:
Mit solchen allgemeinen Gefahrensätzen erreicht man genau niemand und solch ein Bildchen mit Allgemeinplätzen würde z.Bsp. mich auch nicht wirklich abschrecken.

Aus Deinem obigen Posting mit den Bildchen kann man eben keinen Giftstoff ableiten ...
Das erfordert mehr Argumentation, so wie Du es eben auch gemacht hast. :)


VG Carsten


PS:
Und ja, auch ich kann solche Sätze lesen.
Habe vor Jahren Gefahrgut gesammelt und durch die Gegend gekarrt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Carsten,
Ja… Da gebe ich dir gerne recht.
Dazu kommt, das die Gefahr und Inhaltshinweise auf x Sprachen auf der Verpackung aufgedruckt werden müssen.
Gleichzeitig muss die Gestaltung der Verpackung ansprechend erscheinen, damit das Produkt gekauft wird.
Also wird die Schrift unlesbar klein gewählt.

Tipp: Text fotografieren. Das Bild kann auf dem Smartphone wunderbar vergrössert werden.

So könnt ihr als Konsument beim einkaufen überprüfen, welches Produkt für euren Einsatzbereich das richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo einfach ist das vermutlich dann doch wieder nicht:
Denn vermutlich wird auf dem Etikett der direkte (und evtl. gefährliche) Wirkstoff gar nicht aufgeführt.

Da muss man dann wirklich das Sicherheitsblatt anschauen und dann weiter unterhalb der allgemeinen Gefahrensätze schauen.
Denn erst dort werden gefährliche Inhaltsstoffe aufgeführt:
1653460367226.png 

Aber wenn man kein Chemiker oder Biologe ist, dann steht man wieder im Regen ...
Man muss sich also erst einmal belesen, was "Monolinuron" überhaupt ist.
Also muss man noch die Suchmaschine anwerfen und nachschauen.

Mal ehrlich, wer macht das im Laden?

Gesunde Grundeinstellungen zu Mittelchen und Wässerchen müssen vorher schon vorhanden sein.


VG Carsten
 
Und schon wird aus dem unbedenklichen Produkt eines, dem man lieber nicht zu nahe kommt.
DF58C86A-6C35-427D-9BED-91BF8CF1395C.png 
Lebenserfahrung, eine kritische Lebenseinstellung sowie etwas Umweltbewusstsein hat noch nie geschadet.
 
Genau, und da ist H410 auch mit dabei ...

Musst halt den richtigen Ausschnitt posten, nicht das allgemeine ... ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten