Fadenalgen

AW: Fadenalgen

Moin
Meine Fadenalgen wachsen auch wie verrückt. Sie haben auch nicht gemerkt das es Winter geworden ist...
War gerade mit dem Berner los... gefühlte -10 Grad... :winter4

Ich hatte mal nach Zeolith gefragt, nicht viele Antworten erhalten, daher werde ich es einfach mal ausprobieren. Das Zeug soll ja auch Nitat binden....
 
AW: Fadenalgen

Hallo
ich habe heute mal beim Zoohändler angefragt,
aber der hat mir nur AlgenStop und so was angeboten.
Ich weiss aber nicht ob das was ist????
 
AW: Fadenalgen

Hi Stephan,


K E I N E Chemie:box

Wenn Fadenalgen entfernen, dann abfischen!! Mit 'ner neuen Klobürste, oder einer Algenhexe, oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.......:lala

Oder hast du dir schon überlegt wie du die Aufgelösten Fadenalgen aus dem Wasser raus bekommst????
 
AW: Fadenalgen

Hallo Stephan,

habe mir eine Algenhexe gekauft. Damit kann man sie schön aufwickeln.

Mache im Frühjahr PEROXYD rein, da sind sie für 4-5 Wochen weg.
Ist nur jetzt teuer geworden.
 
AW: Fadenalgen

Hallo Ralf !

Hab es mir durchgelesen ! Das Zelolith soll wohl magische Anziehungskräfte haben für Schadstoffe wie Nitrit . Da steht aber auch das die eigentliche Arbeit dann wieder die Bakterien machen .

Zitat :" Diese Nährstoffe werden im Inneren des Gesteins festgehalten und von den auf der Oberfläche lebenden Bakterien aufgenommen und zersetzt,"

Die Bakterien wandeln aber das Nitrit nur in Nitrat um . Damit ist aber das Nitrat noch nicht beseitigt . Das können nur Algen und Wasserpflanzen .
Ist jetzt die Frage nimmt man Zeolith , Lavasteine oder andere Filtermatten und Bürsten für die Bakterien als Ansiedlungsfläche .
Für mich ist es eine Preisfrage .
Hab bei 1 2 3 ... 12,80 € für 30 kg Lavagestein inklusive Versand bezahlt . Ich hoffe das war nicht zu teuer . Obwohl ich sagen muß das die Lavasteine viel größer sind als auf dem Foto der E Bay Händlers .

Gruß axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen

hi,Axel:oki
wie groß sind die Lavasteine ??
8-16mmm oder 16-32mm, ist doch super!!!!
Zu Zeolith:Ca. 1/2 Jahr aktiv. Dann kann Mann oder Frau es wieder "aktivieren "(heißes Wasser und Salz:oki )

MfG
Friedhelm
 
AW: Fadenalgen

Hi,

Der hat die Beobachtungen eines Herrn Schaubergers dargelegt , das er das Wasser als ein Lebewesen sieht das Energie aufnehmen kann , Energie speichert und Energie abgibt . Er unterscheidet zwischen lebendigem und totem Wasser .
ein wenig pseudowissenschaftliches Gelabere, ein paar Referenzen von irgendwelchen Kunden, viel Esoterik und noch viel mehr Geschäftemacherei... :kotz

Ein klein wenig Grundwissen über die Chemie und Biologie des Teiches kostet weniger Geld und bringt echten Nutzen ;)

Gruß
Rainer
 
AW: Fadenalgen

Tja Rainer !

Das tut mir jetzt aber Leid das Du da jetzt :kotz mustest.
Das wieder mal typisch . Einfach was schreiben , sich nicht damit auseinandergesetzt haben und dann ein Urteil bilden.
Wo ging es hierbei den um Geschäftemacherei ? :kopfkratz
Logisch das das Grundwissen über Chemie und Biologie wichtig ist !
Na ja das ist halt was Neues . Lieber die Finger von weg lassen !

Gruß axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten