Fadenalgen

AW: Fadenalgen

Hi Axel,

da könnte ich Dir noch einige Namen nennen, manche verkaufen teure Tonröhrchen für's Aquarium andere machen's Teichwasser lebendig.

Diskussionen mit denen, die dafür ganz geschickt in Foren Werbung machen(ist ja nicht die erste Werbung für Herrn Schauberger hier) :engel , führen nur zu unnötigem Hickhack und ich muss halt deswegen:kotz

Der einzige Vorteil von dem Mist, es schadet zumindest nicht(höchstens dem Geldbeutel de Käufers)

esoterischer Gruß

Rainer (der verspricht, zu diesem Thema keinen Beitrag mehr zu schreiben)

Damit ist aber das Nitrat noch nicht beseitigt . Das können nur Algen und Wasserpflanzen
Das meinte ich mit Grundwissen, sehr wohl gibt es Bakterien, die Nitrat veratmen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen

Hi Rainer !

Ich bin nun wirklich nicht jemand der hier irgendwas verkaufen will.
Aber wenn Du schon solche Erfahrungen gemacht hast kann ichs ja verstehen .
Ich schätze ja Deine Fachkenntnis :oki
Vielleicht kannst Du mir ja mal verraten wo ich an die Bakterien bekommen kann die Nitrat veratmem.
Das wär bestimmt ne gute Alternative zu den Fadenalgen im Winter wenn
die Bakterien im Winter auch aktiv sind . Mein Filter läuft ja durch .
Na ich bleib auf jedenfall an dem Thema dran auch wenn nix Messbares zum Vorschein kommt .

Gruß axel
 
AW: Fadenalgen

Hi,

als erste Information sollte dies hier reichen:
http://www.deters-ing.de/Wasser/nitrat.htm

und dann hilft Tante google weiter mit den Stichworten Denitrifikation und Nitratfilter

Gruß
Rainer
 
AW: Fadenalgen

Danke Ihr Beiden für die Links !:oki

Das war spannend.
:like:
Hab ich wieder mal was zum Nachdenken wie son Filter aussehen könnte .

Gruß axel
 
AW: Fadenalgen

Zitat von Ralf: Ich hatte mal nach Zeolith gefragt, nicht viele Antworten erhalten, daher werde ich es einfach mal ausprobieren. Das Zeug soll ja auch Nitat binden....

Hallo zusammen,
Zeolith habe ich auch drei Jahre lang gekauft. Ich glaube aber nach meinen Erfahrungen hier im Forum, dass das Zeug nicht wirklich gegen (Faden-)Algen hilft:( . Dieses Jahr freue ich mich im Winter über die Algen, weil es die einzigen lebenden Pflanzen sind und im Sommer pflanz ich noch mehr höhere Pflanzen als bisher und hoffe dann ohne chemische Zusätze auf klares Wasser.

Übrigens die Klobürste ist das beste und preiswerte Teil, um die Fadenalgen abzufischen...:oki

Freue mich auf die Wachstumsperiode...;)
Wilfried aus dem Rheinland
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten