Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fadenalgen

AW: Fadenalgen

Moin
Meine Fadenalgen wachsen auch wie verrückt. Sie haben auch nicht gemerkt das es Winter geworden ist...
War gerade mit dem Berner los... gefühlte -10 Grad...

Ich hatte mal nach Zeolith gefragt, nicht viele Antworten erhalten, daher werde ich es einfach mal ausprobieren. Das Zeug soll ja auch Nitat binden....
 
AW: Fadenalgen

Hallo
ich habe heute mal beim Zoohändler angefragt,
aber der hat mir nur AlgenStop und so was angeboten.
Ich weiss aber nicht ob das was ist????
 
AW: Fadenalgen

Hi Stephan,


K E I N E Chemie

Wenn Fadenalgen entfernen, dann abfischen!! Mit 'ner neuen Klobürste, oder einer Algenhexe, oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.......

Oder hast du dir schon überlegt wie du die Aufgelösten Fadenalgen aus dem Wasser raus bekommst????
 
AW: Fadenalgen

Hallo Stephan,

habe mir eine Algenhexe gekauft. Damit kann man sie schön aufwickeln.

Mache im Frühjahr PEROXYD rein, da sind sie für 4-5 Wochen weg.
Ist nur jetzt teuer geworden.
 
AW: Fadenalgen

Hallo Ralf !

Hab es mir durchgelesen ! Das Zelolith soll wohl magische Anziehungskräfte haben für Schadstoffe wie Nitrit . Da steht aber auch das die eigentliche Arbeit dann wieder die Bakterien machen .

Zitat :" Diese Nährstoffe werden im Inneren des Gesteins festgehalten und von den auf der Oberfläche lebenden Bakterien aufgenommen und zersetzt,"

Die Bakterien wandeln aber das Nitrit nur in Nitrat um . Damit ist aber das Nitrat noch nicht beseitigt . Das können nur Algen und Wasserpflanzen .
Ist jetzt die Frage nimmt man Zeolith , Lavasteine oder andere Filtermatten und Bürsten für die Bakterien als Ansiedlungsfläche .
Für mich ist es eine Preisfrage .
Hab bei 1 2 3 ... 12,80 € für 30 kg Lavagestein inklusive Versand bezahlt . Ich hoffe das war nicht zu teuer . Obwohl ich sagen muß das die Lavasteine viel größer sind als auf dem Foto der E Bay Händlers .

Gruß axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen

hi,Axel
wie groß sind die Lavasteine ??
8-16mmm oder 16-32mm, ist doch super!!!!
Zu Zeolith:Ca. 1/2 Jahr aktiv. Dann kann Mann oder Frau es wieder "aktivieren "(heißes Wasser und Salz )

MfG
Friedhelm
 
AW: Fadenalgen

Hi,

Der hat die Beobachtungen eines Herrn Schaubergers dargelegt , das er das Wasser als ein Lebewesen sieht das Energie aufnehmen kann , Energie speichert und Energie abgibt . Er unterscheidet zwischen lebendigem und totem Wasser .
ein wenig pseudowissenschaftliches Gelabere, ein paar Referenzen von irgendwelchen Kunden, viel Esoterik und noch viel mehr Geschäftemacherei...

Ein klein wenig Grundwissen über die Chemie und Biologie des Teiches kostet weniger Geld und bringt echten Nutzen

Gruß
Rainer
 
AW: Fadenalgen

Tja Rainer !

Das tut mir jetzt aber Leid das Du da jetzt mustest.
Das wieder mal typisch . Einfach was schreiben , sich nicht damit auseinandergesetzt haben und dann ein Urteil bilden.
Wo ging es hierbei den um Geschäftemacherei ?
Logisch das das Grundwissen über Chemie und Biologie wichtig ist !
Na ja das ist halt was Neues . Lieber die Finger von weg lassen !

Gruß axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…