Fadenalgen

donju

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2015
Beiträge
9
Ort
NDS
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
8000
Besatz
ca 20 Goldfische die nicht gefüttert werden.
Hallo ich bin neu bei euch. Ich habe einen Viereckigen Teich der 1.5 M Tief ist. Keine Pflanzzone 2 Treppenstufen. Bepflanzung stehen auf der Treppe in einer Pflanzmatte und auf den Boden. Leider habe ich Probleme mit Algen.Ich möchte keine Chemikeule rein machen da unser Hund aus dem Blubberstein Trinkt. Könnt ihr mir helfen was zu tun ist ??? Wie oft muß ich den Filter reinigen ?? Ist der Filter Falsch ???

IMAG0448.jpg  IMAG0446.jpg  IMAG0447.jpg 
 
Willkommen Donju,
es gibt keine Zauberformel nur sehr viel Geduld. Viele Dinge wirst du lernen wenn du dich durch die Fachbeiträge arbeitest. Es wird ebenso etliche verschiedene Antworten hier geben die dir gar nicht gefallen werden. Lese, lerne und handel dann wirst du dir selber helfen können. Du wirst Probleme kriegen in den Ecken, da setzt sich Schmodder fest. Ansonsten fehlen dir noch ein paar Pflanzen, diese nehmen den Algen die Nährstoffe weg. Schau doch mal in die Biete Liste.
LG Heike
 
Hallo,

was hast Du denn für einen Filter?
Wie oft man den Reinigen sollte hängt von der Art des Filters ab... ich reinige meinen "Schwammfilter" wöchentlich.
Ziel ist es ja die Nährstoffe aus dem Teich zu bekommen um den Algen das Wachstum zu erschweren.
Bei Fadenalgen hast Du den Vorteil, dass Du die mit einer Harke oder Klobürste sehr gut herausholen kannst und somit den gleichen Effekt erzielst! :)

LG
 
Hallo Donju,

willkommen im Club.

Wie lange existiert der Teich denn schon?
Welche Technik (Pumpe, Filter) setzt du ein?

Mit ein paar mehr Infos, ist es einfacher, dir Tipps zu geben.

Pflanzen fehlen definitiv noch einige.

@Tinky
Wie reinigst du die Matten?
Einfach mit Gartenschlauch sauber spritzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Jebao flies Filter ,UV-Filter,CF-30 bis 12000 Liter. Mein Teich hat Ca 8500 Liter und ist wie auf den Bildern zu sehen 4 eckig. Tiefe beträgt 1.5 Meter. Reinigen tue ich den Filter 2-3 mal im Jahr mit lauwarmen Wasser. Im Teich sind 20 goldfische die nicht gefüttert werden. Pflanzen siehe Bilder. Haben nett 3 seerosen drin. Wie werde ich den Algen Herr ohne chemikeule ?? Da unser Hund Na daraus trinkt. Gruß aus nds
 
Liegt der Teich den ganzen Tag in der Sonne?
Wenn ja, für Beschattung sorgen.
Sauerstoffpflanzen rein, vielleicht noch Sauerstoffsprudler.

Hast du schon mal die Wasserwerte kontrolliert oder kontrollieren lassen?

Es gibt z. B. Söll Teich Fit, das die Werte reguliert. Überdosiert werden kann nicht.
Oder du testest, und das ist kein Witz, normale Milch. Bei deinem Teich ca. 200 ml.
Der ist dann ungefähr 1 Tag milchig aber dann ist wieder alles gut.
Ich habe das jetzt 2 mal gemacht und immer positive Effekte gehabt.

Für Tiere absolut ungefährlich.

Habe selber Fische drin und die scheinen auch zu lieben.

Über die Wirkung der Milchsäure Bakterien, wird hier im Forum kontrovers diskutiert.
Meine Erfahrung ist durchweg positiv.

Wie stark ist die Pumpe?
 
Ist das, was auf den Bildern zu sehen ist, der "Normalzustand"? Also die paar Algen, aber ansonsten ist das Wasser klar?
Ich würde da gar nichts machen. Den Filter im derzeitigen Zustand lassen und nur bei grober Verschmutzung in Teichwasser auswaschen und wieder einsetzen.
So lange die Fadenalgen nicht überhand nehmen, sind sie eigentlich ein Zeichen, dass nur sehr wenige "ungebrauchte" Nährstoffe im Teich sind.
 
Die
Liegt der Teich den ganzen Tag in der Sonne?
Wenn ja, für Beschattung sorgen.
Sauerstoffpflanzen rein, vielleicht noch Sauerstoffsprudler.

Hast du schon mal die Wasserwerte kontrolliert oder kontrollieren lassen?

Es gibt z. B. Söll Teich Fit, das die Werte reguliert. Überdosiert werden kann nicht.
Oder du testest, und das ist kein Witz, normale Milch. Bei deinem Teich ca. 200 ml.
Der ist dann ungefähr 1 Tag milchig aber dann ist wieder alles gut.
Ich habe das jetzt 2 mal gemacht und immer positive Effekte gehabt.

Für Tiere absolut ungefährlich.

Habe selber Fische drin und die scheinen auch zu lieben.

Über die Wirkung der Milchsäure Bakterien, wird hier im Forum kontrovers diskutiert.
Meine Erfahrung ist durchweg positiv.

Wie stark ist die Pumpe?
wasserwerte sind immer io. Der Teich liegt in der Sonne.
 
Auf den
Ist das, was auf den Bildern zu sehen ist, der "Normalzustand"? Also die paar Algen, aber ansonsten ist das Wasser klar?
Ich würde da gar nichts machen. Den Filter im derzeitigen Zustand lassen und nur bei grober Verschmutzung in Teichwasser auswaschen und wieder einsetzen.
So lange die Fadenalgen nicht überhand nehmen, sind sie eigentlich ein Zeichen, dass nur sehr wenige "ungebrauchte" Nährstoffe im Teich sind.
Bilder sieht man das nicht so gut da die Sonne scheint. Also die Treppe und der Rand sind voll mit Algen.
 
Also probier i
Liegt der Teich den ganzen Tag in der Sonne?
Wenn ja, für Beschattung sorgen.
Sauerstoffpflanzen rein, vielleicht noch Sauerstoffsprudler.

Hast du schon mal die Wasserwerte kontrolliert oder kontrollieren lassen?

Es gibt z. B. Söll Teich Fit, das die Werte reguliert. Überdosiert werden kann nicht.
Oder du testest, und das ist kein Witz, normale Milch. Bei deinem Teich ca. 200 ml.
Der ist dann ungefähr 1 Tag milchig aber dann ist wieder alles gut.
Ich habe das jetzt 2 mal gemacht und immer positive Effekte gehabt.

Für Tiere absolut ungefährlich.

Habe selber Fische drin und die scheinen auch zu lieben.

Über die Wirkung der Milchsäure Bakterien, wird hier im Forum kontrovers diskutiert.
Meine Erfahrung ist durchweg positiv.

Wie stark ist die Pumpe?
Also probier ich das mal mit Milch morgen. Einfach 1 Glas Milch rein und wann kommt ungefähr ein Ergebnis ??
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten