Fadenalgen

Pump
Liegt der Teich den ganzen Tag in der Sonne?
Wenn ja, für Beschattung sorgen.
Sauerstoffpflanzen rein, vielleicht noch Sauerstoffsprudler.

Hast du schon mal die Wasserwerte kontrolliert oder kontrollieren lassen?

Es gibt z. B. Söll Teich Fit, das die Werte reguliert. Überdosiert werden kann nicht.
Oder du testest, und das ist kein Witz, normale Milch. Bei deinem Teich ca. 200 ml.
Der ist dann ungefähr 1 Tag milchig aber dann ist wieder alles gut.
Ich habe das jetzt 2 mal gemacht und immer positive Effekte gehabt.

Für Tiere absolut ungefährlich.

Habe selber Fische drin und die scheinen auch zu lieben.

Über die Wirkung der Milchsäure Bakterien, wird hier im Forum kontrovers diskutiert.
Meine Erfahrung ist durchweg positiv.

Wie stark ist die Pumpe?
Pumpe ist für 12000 l ich hab 8000 l
 
Wenn sie dich so sehr stören, dann entferne einige, aber nicht alle, und warte ab. Wenn sie auch nach zwei oder drei Tagen nicht sonderlich gewachsen sind, dann lass es einfach so. Sind es dir immer noch zu viele, dann entferne wieder einige und warte wieder ab. Immer einige Tage warten, ob sie nachwachsen, gleich bleiben, oder sogar weniger werden. Aber geh langsam vor, wirklich immer einige Tage warten, bevor du weitere entfernst!
 
Kamilahs Vorschlag oder Vorgehensweise stimme ich zu.
Die Milch zerstört anscheinend die Algen.
Dauert bei mir ungefähr 2 Tage. Die werden dann braun und treiben zum Teil an der Oberfläche.

Ich setze das nur ein, wenn plötzlich extreme Hitze ist und die Algen stark wachsen.

Ansonsten immer schön abfischen.
 
@Tinky
Wie reinigst du die Matten?
Einfach mit Gartenschlauch sauber spritzen?

Moin,

ja - etwas doof bei meinem Filter, da muss man erst die Schwämme entnehmen...die spüle ich dann aus genau wie die Japanmatten. Hier gibt es 2 oder 3 Themen nur zur dieser Filterfrage...such mal nach "CBF-350"... da wird teilweise auch mit Fotos viel zu erklärt! :)
Ich reinige den Filter auch nicht mit Teichwasser...die Schwämme drücke ich gar nicht mehr aus....
Gartenpumpe an...harter Strahl...raus mit dem Schmodder! :)
LG
 
OK Tinky,

ich mach es genauso.

Immer wieder schön.
;)

Wie viel Volumen haben deine Filterkammern denn insgesamt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie dich so sehr stören, dann entferne einige, aber nicht alle, und warte ab. Wenn sie auch nach zwei oder drei Tagen nicht sonderlich gewachsen sind, dann lass es einfach so. Sind es dir immer noch zu viele, dann entferne wieder einige und warte wieder ab. Immer einige Tage warten, ob sie nachwachsen, gleich bleiben, oder sogar weniger werden. Aber geh langsam vor, wirklich immer einige Tage warten, bevor du weitere entfernst!
Ich kann die Algen nicht richtig entfernen da sie an der Folie haften. Somit bekomme ich nur ein Teil weg aber das ist zu wenig.
 
Was empfehlt ihr für ein Belüftungsset ?? Es gibt so viele die nicht gerade nach Quali aussehen.
Es soll natürlich auch nicht gleich 100 Euro kosten.
 
Sf Air Box 2 mal googlen.
Habe das Set ohne die Box.
Ca. 25€ und nur 4W/h.

Läuft seit knapp einem Jahr, auch im Winter.
Hält den Teich an 2 Stellen eisfrei.
 
Hallo,

benutzt Ihr die Belüftung auch im Sommer im Teich? Oder ist das für die Belüftung des Filters gedacht?

Ich habe eine Luftpumpe, die ich unregelmäßig mal anwerfe...habe nicht so einen Sprudelstein am Ende des Schlauches... bei mir blubbern also dicke Luftblasen an die Oberfläche und erzeugen ordentlich Wellen :)
Habe hier lange gesucht und alte Threads gelesen...bin nun aber unsicher ob das contra produktiv ist (Sauerstoffaustrag) oder sinnvoll.
Bzw. ob es wichtig ist möglichst viele kleine Luftblasen mit einem Sprudelstein - oder wie bei mir fettes Geblubber zu erzeugen...

Habe die Pumpe hier von einem User in Zusammenhang mit einem kleinen Luftheber geauft...der darf aber aus optischen Gründen nicht so oft laufen ;)
Daher schalte ich die vielleicht 2 Tage die Woche an.

LG Bastian
 
hi
noch ein milchfreund...
mir wurde gesagt,auf ca 30.000 liter wasser 1 liter milch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten