Fast alle 40 Fische über Nacht weg.

Ich wohne seit 1996 einem Reihenendhaus mit kleinem Garten. Der Besitzer/Vermieter hat eine Teich angelegt ( ca 2m x 1,5m x 0,8 m also etwa 2,5 Kubikmeter ), den er als Regenwasserauffangbecken nutzen wollte. Dazu ist es nie gekommen. Bis 2012 hatten wir nur Pflanzen im Teich. Das war dann aber mit Schilf ziemlich zugewachsen. Nach dem Ausräumen haben wir 5 Goldfische in den Teich gesetzt. Mit einem kleinen Filter von Söll war das einigermaßen problemlos zu handhaben und die Goldfische haben sich prächtig vermehrt. Die Fische haben den fütterungslosen Winter immer überlebt.
Ich hab vor 2 Wochen noch einen Selbstbau Vorfilter installiert um den Schlamm- und Erdeintrag besser zu kontrollieren.Nach ein paar Tagen war von den Fischen nix mehr zu sehen.
Den Grund hab ich jetzt gefunden. Ein Reiher hat sich unseren Teich als Frühstücksbuffet ausgesucht. Vor 3 Tagen waren die Fische beim Füttern noch mal oben und es sah nicht nach großen Verlusten aus. Jetzt ist der Reiher aber immer öfter hier.
Einerseits ist das eine nicht so schöne und wenig humane Möglichkeit dem Vermehrungseifer der Goldfische etwas entgegenzusetzen, andererseits möchte ich schon das der Vogel nicht alles wegputzt. Gibt es denn ausser Zäunen, Drähten und Abdeckgittern noch etwas, was den Reiher langfristig aus dem Konzept bringen kann.
Vogelscheuche , blinkende flatternde Bänder, Geräusche.

schöne Grüße aus dem heute nicht so sonnigen Baden-Baden
Reiner
 
Ich möchte mal ganz stark anzweifeln, das ein Reiher an einem Vormittag ca. 40 Fische aus dem Teich holt. Der würde doch gar nicht mehr abheben können. Zumal die Fische ja auch nicht Schlange stehen, um vom Reiher gefressen zu werden. Ich tippe auch eher auf den Schreck durch die Vibrationen und den Lärm von den Baumaschinen. Und wenn Du dann noch mit dem Kescher durch den Teich gepflügt bist, hast Du den Schrecken nochmal verdoppelt.
 
Hallo,
wie ich schon schrieb hatten wir seit Einzug der Fische vor 7 Jahren keinen Reiherbesuch bemerkt und auch keine erkannten Verluste.
Seit paar Tagen lässt er nicht locker. Nachdem er gestern mehrfach am Teich war hat meine Frau mit Rankgittern und diversem Gerätschaften einen provisorische Abwehrzaun errichtet. Trump lässt grüßen. Um dann heute früh aus der Wohnung die glücklicherweise erfolglosen Versuche des Reihers zu beobachten.
Ich hätte ja gerne noch gefilmt ob er wirklich was erwischt. Das Wasser ist noch recht trübe weil die Bakterien noch nicht am Start sind.
Zumindest kann man auf den Bildern erahnen wo der Kollege noch Leckerbissen vermutet.
Irgendwann war es meiner Frau zu doof, weil er auch noch die Pflanzen zertrampelt und sie hat das Fenster aufgemacht um ihn zu ermahnen doch das Gelände zu verlassen.
Mittlerweile haben wir die Konstruktion noch ausgebaut.

Grüße
Reiner

https://www.dropbox.com/s/iai6hbeyeqo4l7t/Reiherbesuch.mp4?dl=0
 
Wir haben heute CD aufgehängt als Lichtspiegelungen was den Reiher von weiteren besuchen abhalten soll, dazu werde ich Chromagankugeln aufbringen die in Futterringen schwimmen werden, auch diese reflektieren das Licht, was den Reiher stört da dieser ungestört fischen möchte so ganz ohne Ablenkung ;) versuchen kann man vieles, irgendwas wird bestimmt helfen oder hat noch wer einen anderen Tipp ;)
 
Da bei unseren Reihern die Saison im Winter liegt, hilft mir so ein Wasserspeier eingefroren auch nichts :grummel
 
Hallo
ich hab da noch ne Frage. Nach dem Reihergalama vor 2 Wochen hab ich ca 10 der ca 25 Fische wieder entdeckt.
Das Wasser ist mittlerweile sehr klar, tagsüber sind die Fische aber fast nicht zu sehen, auch weil die Sonne noch zu
flach steht und meist nur indirektes Licht in den Teich fällt. Man sieht nur den Himmel und die Hauswand vom Nachbarn spiegeln.
Die Goldies halten sich am am Grund zwischen Schwimmpflanzen auf und meist in den Verstecken die ich im Teich installiert hab. Das sind ein Ton Flaschenregalstein als Pflanzkorbsockel und zur Fischbelustigung, und noch ein umgestülpter Tonblumentopf mit großen Löchern in den Seiten als Eingang. in dem Topf drängeln die sich oft zu mehreren. Ich glaub fast die sind zu Einsiedlerkrebsen mutiert.
Nacht mit der Taschenlampe krieg ich die schon besser zu sehen, sind aber sehr scheu.
Wer hat denn Erfahrung wie lange es so dauert bis das Trauma überwunden ist und sie wieder oben zur Fütterung erscheinen?

Reiner
 
Kommt immer drauf an wie zutraulich Sie vorher waren.
Mit ein paar tagen musst du Rechnen, viel wichtiger ist das der Reiher nicht mehr an den Teich kommt.
Ich habe seit ca 1 Jahr ruhe vor dem Reiher nach dem ich Ihn Elektrifiziert habe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten