Fast alle Koi tot durch ausfall der Luftversorgung

mkburg

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2015
Beiträge
129
Ort
D-39288 Burg bei Magdeburg
Teichfläche ()
33
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Koi: 2x55 cm, 1x40 cm, 1x35 cm, 2x35 cm, 2x30 cm, 4x 15-20 cm
ein 15 cm Karpfen
eine 25 cm Rotfeder
ein 10 cm Goldfisch
Hallo,

als ich das nachfolgende Video sah war ich mehr als schockiert, was so alles passieren kann wenn die Technik versagt und man nicht da ist.
Ob der Platz hier richtig ist, muss der Mod entscheiden, aber hier geht es wenigstens nicht in der Quaselecke unter.
Was mir auch bei dem Video unklar ist, dass dies ein 20 m³ Teich sein soll und so viel Koi da drin sind (waren).

View: https://www.youtube.com/watch?v=Mr8xxnF39T8&list=TL6_tpf_0vgJ4yOTAyMjAxNg&index=2


Michael
 
Mir ist das vor 2 Jahren auch passiert ! Die Belüftung versagte kurz bei meinem fast komplett abgedeckten Teich. Seitdem decke ich nicht mehr ab. Hab nur ein Netz im Herbst bis alle Blätter unten sind. Sonst nix. Belüftung habe ich jetzt doppelt, für den Fall des Falles. Der Verlust war ca. 50% des Besatzes. Gottseidank hatte mein 50m³ Teich noch nicht so viele Koi. Im o.g. Beitrag hatte er wirklich tolle Koi und für einen 20m³ Teich sicherlich einen klaren Überbesatz.
 
Oha, m.M.n. ein bissel viel Fisch auf 20m³.
Ich hoffe, dass mir beim Aufdecken meines Teihes keine toten Fische entgegen kommen.
Ich kann es kaum mehr erwarten, bis dieser komische Winter endlich ein Ende nimmt.
Bine
 
Was mich nur wundert ist, das es trotz der Bälle dazu gekommen ist.
Denn da sollte doch noch etwas Luftaustausch stattfinden können.
Zum Besatz sag ich mal lieber nix :schweigen
 
Naja...... Es tut mir leid für den Besitzer, viel mehr für die armen Tiere die dafür nichts können.

Gut finde ich das mit dem Thema, trotz der Werbung so offensiv umgegangen wird.

Wenn ich jedoch sehe das dort der billigste sprudelstein installiert ist, stattdessen das ganze Geld in Fische gesteckt wurde, dazu fällt mir nichts ein. Hier wären 20 Euro deutlich besser angelegt gewesen. Zudem kostet eine Überwachung per gepuffertem sms-Sender auch nur 40 Euro. Zudem hätte ich persönlich bei urlaubsanwesenheit mit Sicherheit 2 Pumpen an unterschiedlichen Stromkreisen installiert.

über das Keschern und die Untersuchung danach möchte ich gar nicht reden. Ich denke die verbliebenen werden es auch sehr schwer haben....., im Video von heute sah ich dazu noch bakterielle Entzündungen bei einem Koi, da war wohl noch nicht in Ordnung. Ich denke mal das der Teich ohne grundreinigung abgedeckt worden ist und es deswegen brodelte. Denn der Mulm zersetzt sich unter der Verwendung von Sauerstoff. Das würde dann auch erklären warum am folgetag immer noch Zuwenig o2 vorhanden ist.

Die einzige Hilfe wäre hier ein sauerstoffkonzentrator oder eine o2-Flasche mit Regler.
 
Ein feiner Werbefilm. Da können sich die privaten Sender noch eine Scheibe von abschneiden.
:dagegen

Ich glaube nicht, das es in erster Linie ein Werbefilm ist.
Seh doch dass was man draus lernen kann.
Bau dein Teich so, dass es deinem Fischen gut geht.
Und sehe nicht nur das schlechte im menschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, hinterher ist man immer schlauer...

Die bakteriellen Probleme würde ich eher der Verwesung der toten Fische zuschreiben, gleiches gilt auch für den niedrigen Sauerstoffgehalt. Die Geschichte mit der Grundreinigung vor dem Abdecken ist rein spekulativ.

Klares Pro für die zwei Stromkreise, leider nicht immer so einfach umzusetzen. Zudem ist der Fall für mich ein weiteres Argument nicht direkt auf dem Wasser abzudecken. Nicht nur wegen dem Luftaustausch, sondern auch wegen der isolierenden Wirkung des Luftpolsters.

Den Besatz... da gehen die Meinungen auseinander. Für mich ist das immer eine Frage der Filterung und des Managements. Aber bei der hier gezeigten Dichte müssen für den Notfall einfach Sicherungen zur Stabilisierung des Teichs vorhanden sein.

Das Keschern... Ja, keineswegs zur Nachahmung geeignet, wurde aber auch mehrmals darauf hingewiesen, dass es so nicht gemacht werden sollte. Aber außergewöhnliche Situationen fordern manchmal außergewöhnliche Maßnahmen.

Zum Blog generell... Ich kann diese Meckerei wegen der Werbung nicht ganz nachvollziehen. MK ist ein Händler, der hier einen großen Aufwand betreibt und in den meisten Fällen viele Infos bietet. Da darf er dann auch gerne mal eine Werbung einblenden. Ich habe den Blogs schon viele Anregungen und Informationen zu meinem "Lieblings-Hobby" entnehmen können.
 
Genau wegen solcher Sachen, die passieren wenn man einen totalen Überbesatz fährt, und dann die Technik ausfällt die das eh schon kippelige Gleichgewicht aufrecht hält kommt es zum großen Knall.
Solche Sachen nenne ich selbst verschuldet und spare mir mein Mitleid.
Aber es läßt mich überlegen meinen Koibesatz (15 Stück von 40 - 65cm) auf 28000l um 2 - 3 Tiere zu reduzieren um cool und gelassen zu bleiben wenn der Strom mal ein paar Stunden ausfällt.

LG Bernd
 
Als alter Aquarianer betreibe ich am Teich genauso wie im Aquarium ein redundantes system. Alles doppelt über verschiedene Phasen, Stromzuleitungen.
Wenn Luftpumpe ausfällt, geht die zweite noch. Bei Wasser das gleiche.
Hatte auch noch nie Probleme wenn mal was ausfällt.
Mein Teich wurde aber auch noch nie zugedeckt. Das erledigt die Natur im Winter mit
Eis von alleine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten