Fast alle Koi tot durch ausfall der Luftversorgung

Armin, da gebe ich dir recht, aber leider wird es immer Menschen geben die von Ratschlägen erfahrener Leute nix halten und sie in den Wind schlagen.
Genau so schlimm finde ich es wenn Leute als blutige Anfänger ein Forum betreten und nach wenigen Wochen andere beraten wollen und die eigenen Fehler anderen damit aufdrängen.

LG Bernd
 
Hallo Armin,

alles richtig aber das schlimme ist ja finde ich zumindest, dass die Meinungen zwecks Volumen total unterschiedlich sind. Und was man auch leider sagen muss das viele Händler (meine persönliche Erfahrung) einfach garnet nachfragen was für einen Teich man hat (Größe) wenn sie einen Fische verkaufen (zählt anscheinend nur Dollar Dollar).
So nun, mein Becken 15000 Liter(nur für die Kois) 1,8m tief und 8000 Liter Pflanzenfilter dazugeschaltet in Reihe.
Wieviel Fisch???:wunder
 
wenn du jetzt eingeschnappt bist,

Hallo Anne,

bin ich nicht, keine Sorge.

Da du leider falsch zitiert hast, stelle ich es mal mit copy&taste ein.

im Video von heute sah ich dazu noch bakterielle Entzündungen bei einem Koi, da war wohl noch nicht in Ordnung.
Ah, ja, und das war bei dem die Todesursache ?


ich meinte das Video:
http://www.konishi-koi.com/kh/index.php?id=2892

dort sieht man es an einem Koi sehr kurz, dafür gut, an anderen sind auch ein paar Stellen. Von toten Koi hatte ich leider nichts gesagt.

Wenn ich jedoch sehe das dort der billigste sprudelstein installiert ist,
Es ist doch vollkommen egal, wie teuer sowas ist, wichtig ist doch nur, daß das System funktioniert !

Das ist eine sehr direkte Aussage von mir und hat was mit der Blasengröße zu tun. Nicht große Blasen sind der Garant für eine gute Sättigung, sondern eher sehr viele kleine Blasen. Und gerade bei einem sehr hohen Besatz sollte auf diesen grundlegenden physikalischen Kenntnisse sehr viel Wert gelegt werden.

Das sind die verwendeten:
http://koi-discount.de/technik/belu...iben-und-diffusor/hi-oxygen-luftscheiben.html

das wäre die bessere Wahl gewesen, da deutlich mehr und kleinere, feinere Blasen:
* defekter Link entfernt *

Zudem kostet eine Überwachung per gepuffertem sms-Sender auch nur 40 Euro.
Da wüßte wohl die Mehrheit noch nicht einmal, wie das funktioniert , ich auf jeden Fall nicht .
vielleicht bin ich aber auch nur besonders dumm

Ich denke mal nicht das du dazu zu dumm bist, funktioniert wie ein Handy, Prepaidkarte rein, Telefon-Nr. einspeichern und Stecker in die Steckdose stecken.

Zudem hätte ich persönlich bei urlaubsanwesenheit mit Sicherheit 2 Pumpen an unterschiedlichen Stromkreisen installiert.
Da hat ja auch jeder die Möglichkeit zu

Fast jeder hat eine extra Leitung für seinen Teich, dazu die meisten noch eine extra Leitung auf der Terrasse, dem Balkon, der Garage. Man legt einfach ein handelsübliches Verlängerungskabel an die Stelle der Pumpe und damit ist schon ein 2. Kreis vorhanden. Dazu muss man nicht einmal Elektriker sein.

über das Keschern und die Untersuchung danach möchte ich gar nicht reden.
Aber Andeutungen in den Raum stellen, ist besonders effektiv


naja, Andeutungen? dann guck dir mal das oben genannte Video an, purer Streß, auch wenn 5x gesagt wird das man es so nicht macht, genau dann sollte man es so nicht machen! Die zeit für eine der vorhandenen Tüten und hier den Koi hineinsetzen und dann in die Wanne ist vorhanden. Und dann bleibt noch die nächste Frage, warum alle gleichzeitig in eine Wanne?

so, liebe Anne, jetzt kannst du dich über meine Rückäusserung gerne auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Torsten,

nur eines möchte ich hier noch sagen. Bitte vernünftig miteinander umgehen und keinen Streit. Den Satz hättest Dir sparen können.
so, liebe Anne, jetzt kannst du dich über meine Rückäusserung gerne auslassen

Wir sind alle hier um zulernen und Fehler abzustellen damit es unseren Schützlingen gut geht.
Deswegen sollten wir uns hier untereinander helfen und Ratschläge annehmen von denen die Erfahrung haben. :nett
 
Dabei wäre die Lösung doch so einfach und billig, sie heißt angepasster Besatz oder auch weniger ist mehr.........(Sicherheit)

Hallo Bernd,

meine Meinung, aber da sind wir wieder bei "angepasster Fischbesatz", wo soll hierzu eine verlässliche Definition herkommen. Fast überall wird von 5000l für den 1. Koi und jeder weitere mit 1000l geredet. Demnach wäre der Überbesatz in dem betreffenden Teich eigentlich fast gar nicht vorhanden. Totto hatte hier mal mit Kg/1000l argumentiert. Aber alles genannte sind keine konkreten Zahlen, sondern aus Hörensagen, aus Foren etc..
 
Den Satz hättest Dir sparen können.

Entschuldige Roeri, und auch Anne,

das stimmt, das hätte ich anders formulieren können, war aber auch nicht böse oder aufstachelnd gemeint!
 
Hallo Armin,

alles richtig aber das schlimme ist ja finde ich zumindest, dass die Meinungen zwecks Volumen total unterschiedlich sind. Und was man auch leider sagen muss das viele Händler (meine persönliche Erfahrung) einfach garnet nachfragen was für einen Teich man hat (Größe) wenn sie einen Fische verkaufen (zählt anscheinend nur Dollar Dollar).
So nun, mein Becken 15000 Liter(nur für die Kois) 1,8m tief und 8000 Liter Pflanzenfilter dazugeschaltet in Reihe.
Wieviel Fisch???
:wunder

Was soll man darauf antworten?
ich für mich würde da max. 10 Koi von der Größe ca. 40cm paddeln lassen.
wenn die größer werden muss ich reduzieren.
Es hängt aber von vielem ab:
Wie sind meine wasserwerte bei starker Fütterung?
Sind die dann an der Grenze oder gibt es noch Luft nach oben.
Wie sieht es mit dem Sauerstoffgehalt unter allen Bedingungen aus.
Wichtig auch was packt dein Filter.
und ganz wichtig das der Teich wie hier bei Stromausfall auch mal max ein tag im Sommer ohne Technik aus kommen kann.
Deswegen ein klein bisschen Fingerspitzengefühl sollte man mit dem Besatz schon haben.
Doch meistens denkt man das sieht doch so gut aus da passen noch 2-3 Koi rein bis es dann ..............
 
ich finde, dass das jetzt alles etwas sehr aufgebauscht wird.
Persönlich würde ich zwar meinen Teich auch nicht so stark besetzten, aber man muss auch ehrlicherweise zugeben, dass das technisch schon alles möglich ist.
Wenn man den Blog öfter anschaut, sieht man auch was die vorgestellten Teiche alle für Filteranlagen haben. Und die sind idR schon ganz was anderes als man hier im Forum sieht. Das meiste hier ist wirklich Hobbylevel (egal wieviele kostbare Arbeitsstunden man jetzt reingesteckt hat). Wenn man die Teiche im Blog anschaut, sind das eigentlich immer schon fast industrielle Anlagen.
Auch so, wenn ich hier lese " mir passiert das nicht, ich hab Nachbarn..." c'mon erst anschaun, dann schreiben... Die hatten jemanden der täglich nachschaut, also wenns nen "unwissenden" Nachbarn hast, ist der Ausgang nicht anders.

Will nicht sagen, dass die alles richtig gemacht haben - offensichtlich haben sie's nicht - aber der Aufruhr ist teils schon übertrieben.

Lauter "Hauptsache draufschlagen"-Argumente:
Wenn ich jedoch sehe das dort der billigste sprudelstein installiert ist,
Es ist doch vollkommen egal, wie teuer sowas ist, wichtig ist doch nur, daß das System funktioniert !

Das ist eine sehr direkte Aussage von mir und hat was mit der Blasengröße zu tun. Nicht große Blasen sind der Garant für eine gute Sättigung, sondern eher sehr viele kleine Blasen. Und gerade bei einem sehr hohen Besatz sollte auf diesen grundlegenden physikalischen Kenntnisse sehr viel Wert gelegt werden.

Das sind die verwendeten:
http://koi-discount.de/technik/belu...iben-und-diffusor/hi-oxygen-luftscheiben.html

das wäre die bessere Wahl gewesen, da deutlich mehr und kleinere, feinere Blasen:
* defekter Link entfernt *
Also wenn das den Unterschied machen würde, würden allg. wesentlich mehr Koi sterben

Zudem hätte ich persönlich bei urlaubsanwesenheit mit Sicherheit 2 Pumpen an unterschiedlichen Stromkreisen installiert.
Da hat ja auch jeder die Möglichkeit zu

Fast jeder hat eine extra Leitung für seinen Teich, dazu die meisten noch eine extra Leitung auf der Terrasse, dem Balkon, der Garage. Man legt einfach ein handelsübliches Verlängerungskabel an die Stelle der Pumpe und damit ist schon ein 2. Kreis vorhanden. Dazu muss man nicht einmal Elektriker sein.
Langfristig nicht praktikabel und glaube auch langfristig nicht wirklich erlaubt/bzw sicher.


über das Keschern und die Untersuchung danach möchte ich gar nicht reden.
Aber Andeutungen in den Raum stellen, ist besonders effektiv


naja, Andeutungen? dann guck dir mal das oben genannte Video an, purer Streß, auch wenn 5x gesagt wird das man es so nicht macht, genau dann sollte man es so nicht machen! Die zeit für eine der vorhandenen Tüten und hier den Koi hineinsetzen und dann in die Wanne ist vorhanden. Und dann bleibt noch die nächste Frage, warum alle gleichzeitig in eine Wanne?
Warum sollte er die Koi in die Tüten stetzen, wenn sie Abstriche etc machen wollen?
Was spricht denn gegen eine gemeinsame Wanne? Kreuzverkeimung etc ist da kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten