Fast alle Koi tot durch ausfall der Luftversorgung

Es ist wohl schwierig da die richtige Formel zu finden, zu viele Parameter spielen da mit hinein.
Aber ich sag mal unter 10m³ würde ich an Koi und deren Haltung keinen Gedanken verschwenden. Denn Koi werden groß und sollten dementsprechend Schwimmraum haben.
Und seien wir ehrlich, große oder zu viele Fische im kleinen Teich sehen einfach nur sch..... aus.

LG Bernd
 
Also wenn das den Unterschied machen würde, würden allg. wesentlich mehr Koi sterben

Hallo Säp,

das war auf den betreffenden Fall. Nur die EPDM-Ausströmer haben ein ganz anderes, viel feineres Blasenbild, damit erreichst du einen deutlich besseren Sauerstoffeintrag.
Mal zur Info:
http://www.zooroyal.de/ratgeber/teich/alles-rund-um-sauerstoff-teichbelueftung/

Langfristig nicht praktikabel und glaube auch langfristig nicht wirklich erlaubt/bzw sicher.

also wir schaffen nicht mehr als 3 Wochen Urlaub am Stück, von daher finde ich das sehr praktikabel und auch schnell umsetzbar. Langfristig und dauerhaft bin ich voll deiner Meinung, sollte für so etwas eine andere Lösung gesucht werden.

Warum sollte er die Koi in die Tüten stetzen, wenn sie Abstriche etc machen wollen?
zieht man geschwächte und angeschlagene Koi so durch den Teich? bringt sie so in eine Wanne? Wenn man keinen Umsetzschlauch zur Verfügung hat, tut es auch eine entsprechende Tüte, die ist zudem für die Fische noch schonender!

Was spricht denn gegen eine gemeinsame Wanne? Kreuzverkeimung etc ist da kein Thema mehr.
naja, in dem Zustand wie die Fische waren legt man ganz viele in eine Wanne, zum Glück das das kein Streß für einen Fisch ist, in der Wanne wahrscheinlich der 02-Gehalt rapide abnimmt, trotz Sprudelstein!
 
Hallo
den Film habe ich bis zum ersten Bild geschaut den Rest Gelesen
aber ich weiß das so was Täglich in Deutschland vorkommt
Die gründe liegen aber etwas anders
den so ein Koi kann bei guter Pflege locker 60 -80 Jahre alt werden
eigentlich sollten wir alle doch dann mindesten so Alt werden wie die Geliebten Fische
da werden dann so manche Teiche einfach vergessen
das kommt öfter vor als das Problem aus dem Video
 
Also, also erstes finde ICH bei dem Video die Werbung vollig daneben !!
desweiteren wenn er (okay ich kenn ihn nicht) so ein fachmann ist, warum war der teich bei den doch sehr milden temperaturen so abgedeckt ?
ICH (okay so viele Jahre Teich erfahrung hab ich nicht, aber über 20 Jahre Aquarium) sehe das Problem in den dämmplatten, wären die nicht da gewesen wäre doch der Gasaustausch ohne größere Probleme möglich gewesen auch ohne zusätzliche belüftung, sie wären "einfach" erst mal aufgetaucht um Luft zu schnappen, oder nicht?
Was mir noch auf gefallen ist die 1/2 der fische hat soweit man erkennen kann klare Augen, somit kann deren Tot ja nur max 24h her sein, oder das Teichwasser ist sehr Kalt.
Was Mir auch noch aufgefallen ist, die Kois haben fast alle ein geöffnetes After, verdauungsprobleme??
 
Also, also erstes finde ICH bei dem Video die Werbung vollig daneben !!
desweiteren wenn er (okay ich kenn ihn nicht) so ein fachmann ist, warum war der teich bei den doch sehr milden temperaturen so abgedeckt ?
ICH (okay so viele Jahre Teich erfahrung hab ich nicht, aber über 20 Jahre Aquarium) sehe das Problem in den dämmplatten, wären die nicht da gewesen wäre doch der Gasaustausch ohne größere Probleme möglich gewesen auch ohne zusätzliche belüftung, sie wären "einfach" erst mal aufgetaucht um Luft zu schnappen, oder nicht?
Was mir noch auf gefallen ist die 1/2 der fische hat soweit man erkennen kann klare Augen, somit kann deren Tot ja nur max 24h her sein, oder das Teichwasser ist sehr Kalt.
Was Mir auch noch aufgefallen ist, die Kois haben fast alle ein geöffnetes After, verdauungsprobleme??
Ist nicht sein Teich.
Er selbst ist Koihändler, welcher dann mit seinen Blog oft Teiche von Kunden vorstellt. Von dem her kann man ihm eigentlich keinen Vorwurf machen.

Selbst auch kein Fan von komplett mit Dämmplatten abdecken. Aber ich nehme auch an, dass hier auch beim Filter kein Luftaustausch gegeben war. und dieser auch mehr oder weniger Luftdicht verschloßen war.

Denke das bei gedrosselter Filteranlage wenn die Luftzugang gehabt hätte das Abdecken mit den Platten auch nicht so probelematisch gewesen wäre.
Aber klar, wenn das alles (inkl. Filter) luftdicht verschlossen wird hat's der frische Sauerstoff schwer
 
Nochmal zur Klarstellung, es waren nach Aussage von MK rund 200kg Fisch auf 20Kubik. Jetzt hat der Teichbesitzer auch noch grosse Teile der Wasseroberfläche abgedeckt so das weder Sauerstoff noch Licht rein konnten, dadurch brauchen sämtliche Algen und Pflanzen nun auch noch Sauerstoff anstatt welchen zu erzeugen und zu allem Überfluss hat er auch noch geheizt. Ich glaube das die Sauerstoffwerte auch mit laufender Belüftung schon äusserst miserabel waren, aber eben zum überleben grade noch ausreichten, dann knall es natürlich richtig wenn die Belüftung ausfällt.
 
Man kann es drehen und wenden wie man will, wenn ich einen derartigen Überbesatz im Teich habe der nur mit viel Technik am Leben zu halten ist kracht es eben irgendwann wenn mal was ausfällt.
Vielleicht kann ich etwas vorbeugen in dem ich eine Notstromversorgung installiere aber das ist eine trügerische Sicherheit denn vor Gerätedefekten schützt sie nicht.

Sicherer ist, man bleibt Koihalter mit überschaubarem Besatz als das man zum Koisammler mit Hang zum Überbesatz mutiert.
In diesem Sinne, weniger ist mehr.

LG Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Welche Sicherungsmaßnahmen habt ihr denn in eurer Teichversorgung verbaut?
Welchen "Spannungswächter" habt ihr gewählt?
Kann man die Sauerstoff- Notversorgung (O2-Flasche mit Magnetventil) als Set kaufen oder muss man sich die Komponenten zusammenkaufen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten