Fast alle Koi tot durch ausfall der Luftversorgung

Es nützt dir auch die beste Aufteilung deiner Phasen nichts, wenn dein Energieversorger ausfällt, da läuft dann gar nichts mehr, und das kann verdammt lange dauern

und dann wird es verdammt teuer ein Aggregat zu kaufen das in diesem Fall bei Strom aus von alleine anspringt.
Verschiedene Leitungen zu legen ist das wenigste Problem und sollte jeder haben (fast jeder)
Aber wer stellt sich so ein Aggregat für 1500-2000€ hin (Preis nur geschätzt)

Ich hatte ja auch immer 2 Pumpen an verschiedenen Stromkreisen angeschlossen.
Jetzt im Winter läuft nur eine.Obwohl die Belüftung extra abgesichert ist würde es mir leider nichts nützen da ich im Filter belüfte und mein System
Halbschwerkraft ist.
Wird aber dieses Jahr komplett umgebaut und auch wieder mit 2 Pumpen betrieben.
 
FI sehe ich als absolut notwendig an....

Mit den 3 Phasen und Aufteilung nützt es nichts, wenn man einen FI für alle 3 Phasen eingebaut hat...

Abhilfe schaffen da eben 3 einzelne Fi- Schalter für jede Phase einzeln.
Genauso wie Lastsicherungen (aber nur, wenn wirklich nur "230V" genutzt wird und nicht noch eine 380V- Steckdose dranhängt).

Und die FI machen auch nur Sinn, wenn man dort, wo elektrische Geräte im Wasser sind (UV, Pumpen, TF) auch eine Erdung des Teichwassers erfolgt.
 
Und die FI machen auch nur Sinn, wenn man dort, wo elektrische Geräte im Wasser sind (UV, Pumpen, TF) auch eine Erdung des Teichwassers erfolgt.
Der FI mißt einen Fehlerstrom und der kann auch bei einer Heckenschere oder Bohrmaschine auftreten.
Und Zappeln macht keinen Spaß
 
Es nützt dir auch die beste Aufteilung deiner Phasen nichts, wenn dein Energieversorger ausfällt, da läuft dann gar nichts mehr, und das kann verdammt lange dauern.
zum Glück bisher erst einmal auf vorherige Ansage..... die lieferten dann nach Aufforderung freiwillig ein Aggregat.

ne, ne, das ist deine Lebensversicherung. Wenn du deine Anlage ordentlich und mit vernünftigen Geräten bestückt hast, spricht der FI doch nur im Fehlerfall an.
ich weiß, wollte diesen auch nicht in Abrede stellen. eigentlich ist alles gut bestückt, wenn dann kommt er mal im haus, nicht vom filterhaus. bestes Beispiel ist ja inzwischen die Glühlampe in einer Stehlampe, welche ja nach der vde mit in den fi einbezogen sein soll.
 
Und welches sind die Aggregatgruppen, die du einzeln üder einen FI laufen lässt?
Also welche Geräte sind zusammen an einem FI?
 
Ok bei soviel Technik in der "Outdoor Aquaristik" (passt in meinen Augen besser, als es plump Gartenteich zu nennen), warum denn kein eigenes Kraftwerk bauen, so eine Tihange - Taschenversion hätte doch was. Das Teichwasser kann dann den Reaktor kühlen und nebenbei gibt es immer einen warmen Teich. Selbst ein kleiner Austritt von Strahlung könnte noch für einen Wachstumsschub der Fische sorgen und den Wert der Kois ungemein steigern;)
 
Also welche Geräte sind zusammen an einem FI?

ohne jetzt genau auf die Phasen-Nummerierung zu achten:
1. Phase
1x Thomas 200 Membran, 1x Secoh 100 Membran, 1x Genesis Tauch-UVC
2. Phase
1x Thomas 200 Membran, 1x Secoh 100 Membran, 1x Genesis Tauch-UVC
3. Phase
Teichsteuerung, Brunnenpumpe, Filter, Spülpumpe vom Filter, Thomas 150 für Teichbelüftung

Alle Phasen sind direkt im Hausanschluss abgenommen worden.
 
Ok bei soviel Technik in der "Outdoor Aquaristik" (passt in meinen Augen besser, als es plump Gartenteich zu nennen), warum denn kein eigenes Kraftwerk bauen, so eine Tihange - Taschenversion hätte doch was. Das Teichwasser kann dann den Reaktor kühlen und nebenbei gibt es immer einen warmen Teich. Selbst ein kleiner Austritt von Strahlung könnte noch für einen Wachstumsschub der Fische sorgen und den Wert der Kois ungemein steigern;)

wäre ne Idee, danke für den Tipp, werde mal versuchen ne Baugenehmigung zu beantragen.:augenbraue:kaffee
 
Torsten das muß ja nicht gleich ein AKW sein, aber so eine kleine Brennstoffzelle. Wasserstoff / O2 in Flasche mit Magnetventil ........
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten