Fast alle Koi tot durch ausfall der Luftversorgung

Stellt sich mir nur eine Frage, warum sterben die Fische (auch Koi) in so vielen Kleingartenteichen nicht zu hundert-tausenden jedes Jahr, wenn die Oberfläche zufriert.
Dazu die doch eigentlich immer so hoch kritisierte schwache Filterung, viel zu kleine Becken usw.
????????
Die Fische lassen sich eben nur mit viel Technik so stapeln.......
 
Stellt sich mir nur eine Frage, warum sterben die Fische (auch Koi) in so vielen Kleingartenteichen nicht zu hundert-tausenden jedes Jahr, wenn die Oberfläche zufriert.
Dazu die doch eigentlich immer so hoch kritisierte schwache Filterung, viel zu kleine Becken usw.
????????
Gut, einerseits befürchte ich schon, dass das einiges an Koibesatz jährlich draufgeht. Die Besitzer werden sich nur wahrscheinlich anschließend nicht hier (oder in ähnlichen Foren) informieren, sondern einfach im April neue aus dem Baumarkt holen.

Andererseits sollte man in dem speziellen Fall auch bedenken, dass der Besitzer bei 20° (!) C überwintert hat. Heißt, dass der bestimmt ordentlich gefüttert hat und auch die Koi ziemlich aktiv gewesen sein sollten.

Wenn z.B. meine bei 5-6° C mal 1-2 Monate bei geschlossener Eisdecke am Boden chillen, passiert nicht allzuviel. (Wobei dank Bepflanzung und leichter Wasserbewegung inkl. Filterung das ganze ganz andere Voraussetzungen sind)
 
Stellt sich mir nur eine Frage, warum sterben die Fische (auch Koi) in so vielen Kleingartenteichen nicht zu hundert-tausenden jedes Jahr, wenn die Oberfläche zufriert.
Dazu die doch eigentlich immer so hoch kritisierte schwache Filterung, viel zu kleine Becken usw.
????????
Hallo Rene,
deine Frage ist durchaus berechtigt - denselber Gedanken habe/hatte ich auch. Erstens war der Teich nicht vollständig abgedeckt - Teichbälle haben relativ viel freie Fläche zwischen den Bällen(denke dass da höchstens 60-70% voll zugedeckt sind). Dies widerspricht dann auch der Tatsache, dass bei sinkendem Sauerstoffgehalt mehr Sauerstoff aus der Umgebung ins Wasser eingetragen wird.
Was man natürlich nicht vergessen sollte - der Fischbesatz war für das Volumen enorm. Große Koi haben hier schon einen ganz anderen Sauerstoffbedarf, als einige Koi mit 30-50cm in einem Gartenteich. Und, wenn im Gartenteich das Wasservolumen nicht mehr zur Gesamtmasse Koi passt, dann passiert genau das was man im MK-Blog sehen konnte.
Ein Nachbar von mir, hat nach einem guten Wachstumsjahr seiner Koi den gesamten Bestand im Winter auf Grund von Sauerstoffmangel verloren, allerdings war der Teich hier zugefroren und es wurde nicht gefiltert!

Nur ehrlich gesagt, habe ich auch das Gefühl das uns bezüglich dieses beinahe Totalausfalls nicht die gesamte Wahrheit erzählt wurde!

lg
Roland
 
Immer wieder nett, wie hier spekuliert wird... :lala5
 
Nur ehrlich gesagt, habe ich auch das Gefühl das uns bezüglich dieses beinahe Totalausfalls nicht die gesamte Wahrheit erzählt wurde
Danke das ich diese Vermutung meiner seits bestätigt sehe.
 
Immer wieder nett, wie hier spekuliert wird... :lala5
Ja Holger, so ist das halt wenn man seine Erfahrungen nicht in den Konsens mit anderen bekommt.
Schon hinterfragt man die Situation um auch daraus zu lernen ;)
 
Mag schon sein, aber wenn ich den heutigen Blog dazu ansehe, dann wird z.B. von 10 Grad Wassertemperatur gesprochen. Hier wird ein paar Beiträge weiter oben von "20 Grad (!)" und "bestimmt ordentlich gefüttert" geschrieben. Diese zwei Aussagen und die daraus resultierenden Rahmenbedingungen sind schon grundverschieden.

Dazu wurde der bedauerliche Fall im Rahmen eines Seminars am Samstag natürlich auch besprochen und dort konnte ich mir die Meinung einer der betreuenden Ärztinnen anhören. Und diese spiegelte eben das wider, was im heutigen Blog dargestellt wurde.

Und genau daher rührt meine "Spekulations-Aussage"... ;) nicht mehr und nicht weniger.

Sicherlich ist es verständlich, dass hier, und damit meine ich auch mich selbst, mit vielen Teichen im Eigenbau die Besatzfrage eine große Rolle spielt. Aber ich habe inzwischen auch die ein oder andere High-End-Anlage gesehen und das ist einfach nochmals eine andere Dimension. Ob an dem Unglücksteich eine solche Anlage am Laufen war, weiß ich nicht und lasse mich darüber auch nicht aus. Wäre ja wieder nur Spekulation... ;)

Grundsätzlich bin ich aber Meinung, dass das Wohlergehen der Fische in erster Linie vom Management eines Teichs abhängt und erst dann von der eigentlichen Größe. Das dieser Weg dann aber auch Gefahren mit sich bringt, wissen wir alle und konnten es in den letzten Tagen mit traurigen Bildern auch sehen. Sehr, sehr bedauerlich, aber ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen, wieviele auch hier in diesem Winter der schwankenden Temperaturen große Probleme hatten oder noch haben und darüber den Mantel des Schweigens hüllen. Aber jetzt spekuliere ich selber... :wand
 
Mag schon sein, aber wenn ich den heutigen Blog dazu ansehe, dann wird z.B. von 10 Grad Wassertemperatur gesprochen. Hier wird ein paar Beiträge weiter oben von "20 Grad (!)" und "bestimmt ordentlich gefüttert" geschrieben. Diese zwei Aussagen und die daraus resultierenden Rahmenbedingungen sind schon grundverschieden.

Dazu wurde der bedauerliche Fall im Rahmen eines Seminars am Samstag natürlich auch besprochen und dort konnte ich mir die Meinung einer der betreuenden Ärztinnen anhören. Und diese spiegelte eben das wider, was im heutigen Blog dargestellt wurde.

Und genau daher rührt meine "Spekulations-Aussage"... ;) nicht mehr und nicht weniger.

Sicherlich ist es verständlich, dass hier, und damit meine ich auch mich selbst, mit vielen Teichen im Eigenbau die Besatzfrage eine große Rolle spielt. Aber ich habe inzwischen auch die ein oder andere High-End-Anlage gesehen und das ist einfach nochmals eine andere Dimension. Ob an dem Unglücksteich eine solche Anlage am Laufen war, weiß ich nicht und lasse mich darüber auch nicht aus. Wäre ja wieder nur Spekulation... ;)

Grundsätzlich bin ich aber Meinung, dass das Wohlergehen der Fische in erster Linie vom Management eines Teichs abhängt und erst dann von der eigentlichen Größe. Das dieser Weg dann aber auch Gefahren mit sich bringt, wissen wir alle und konnten es in den letzten Tagen mit traurigen Bildern auch sehen. Sehr, sehr bedauerlich, aber ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen, wieviele auch hier in diesem Winter der schwankenden Temperaturen große Probleme hatten oder noch haben und darüber den Mantel des Schweigens hüllen. Aber jetzt spekuliere ich selber... :wand

oh, da hast recht - das mit den 20° hab ich mit nem anderen Video durcheinander gebracht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten