Fast Neu hier!

AW: Fast Neu hier!

DSC00333 (Medium).JPG 
Hier soll der neue Teich entstehen!

LG

herbi
 

Anhänge

  • DSC00334 (Medium).JPG
    DSC00334 (Medium).JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 13
AW: Fast Neu hier!

rainthanner schrieb:
da komme ich ebenfalls her und auch jetzt bin ich nur ein paar Kilometer davon entfernt. Wir sind demnach "Fastnachbarn" und mich freut das. :lol


Meine ersten Antworten zu deinen Fragen wären Fragen: :rolleyes:

- Welchen Zweck soll der Betonteich erfüllen?
~ Schwimm-Teich?
~ Koi-Teich?
~ Garten-Teich?
~ Filter-Teich?

- Wie groß ist er geplant?
~ Ausmaße?
~ Wasserinhalt?

Hi Rainer,

der Teich soll eigentlich nur eine Erweiterung meines bestehenden Teiches werden, so das ich mehr Wasservolumen dazu bekomme und sich die Fische vielleicht wohler fühlen!:?
Also Gartenteich!

Die Größe wird etwa 3m x 2,50 m und die Tiefe etwa 1,80 m ? ist das OK?

Der alte Teich hat eine Tiefe von 1,10 m!

Dachte mir das ich die Folie mit selbstgebauten Schienen befestige und am Übergang dann mit Innotech ( Heißt der so ? ) abdichte.
Ich hoffe das es lange genug hält bis ich dann den anderen Teich auch in Beton machen kann!:? :oops:


Hi Alle,

ich muß allen Kritikern meines Vorhabens sagen das ich es so machen will und ich stehe halt auf Beton da ich meine, das sich dieses System am leichtesten verarbeiten und reinigen läßt.

Möchte mich auch auf keinen Fall, so wie in div.anderen Foren auf eine Schiene bringen lassen, ich meine das jeder nach seinen Geschmack und Geldbeutel bauen sollte.

Habe auch festgestellt das in diesem Forum es nicht so speziel nach den Vorstellungen eines Admim.vorgeht.:like: :like: :like: :boese Ich glaube ihr versteht mich! Drum bin ich zu Euch gewechselt!

Werde auf Eueren Rat hören, auch wenn ihr sagt das ich es lassen soll!



LG

herbi

:cool1
 
AW: Fast Neu hier!

herbi schrieb:
Hi Rainer,

der Teich soll eigentlich nur eine Erweiterung meines bestehenden Teiches werden, so das ich mehr Wasservolumen dazu bekomme und sich die Fische vielleicht wohler fühlen!:?
Also Gartenteich!

Die Größe wird etwa 3m x 2,50 m und die Tiefe etwa 1,80 m ? ist das OK?

Bei den Maßen wird es wohl eng mit der Bepflanzung. Folglich würde ich dir zu einem Bodenablauf raten, um den anfallenden Schmutz/Kot ausfiltern zu können. Auch wenn du ihn im Moment nicht eingeplant hast. Nachträglich wird das mal so gut wie unmöglich werden.
Denn geringe Bepflanzung gepaart mit angehäuften Schmodder = reichlich Nährstoffe für Algen und Co.

Gruß Rainer
 
AW: Fast Neu hier!

Moin Herbi,

von mir aus kannst Du den Teich auch aus Lehm oder Abdeckplanen bauen. ;)
Nur ne Haltbarkeitsgarantie gibts hier im Forum, wie immer, nicht dafür. :cool:
Auf der rechten Seite seht ihr einen kleinen Weg, den möchte ich untergraben
Das stand in Post Nr. 5 - ich nehme an, Du meintest links, oder? ;)
Soll ich das mal ändern?

Wenn Du den zweiten aus Beton baust, dann hab ich echt Bauchschmerzen mit der Abdichtung Folie/Beton.
Du kannst das vorher höchstens mal anderweitig testen, aber den Wasserdruck wirst Du kaum simulieren können. :?

Vielleicht solltest Du eher den zweiten Teich komplett fertig stellen und in dem Verbindungskanal ne Art Schieber einbauen (möglichst nicht gaanz am Ende des Übergangs, denn sonst wirds wieder schwierig mit dem Anschluß). Gegen den Wasserdruck des neuen Teiches müßtest Du den aber auch abstützen oder was richtig stabiles einbauen.
Dann könntest Du den alten Teich in den neuen umpumpen und Dich am alten beschäfftigen.
In der Theorie könnte es gehen- in der Praxis -keine Ahnung.
Ich gehe davon aus, dass Du den Beton dann mit Silolack versiegeln willst. Hat jemand Ahnung, ob man da den neuen Anstrich auch über den alten ziehen kann und ob das dann dicht bleibt??
Wir haben hier leider weder einen Betonteich noch ein Silo. :?

Sag mal, die Grünfläche oberhalb des neuen Teiches... wasn das? :lach Ist da nicht noch mehr Platz für den Teich? :cool:
Du kennst das sicher schon: Der Teich ist immer zu klein! :D
 
AW: Fast Neu hier!

Salut Herbi,
zunächst einmal Herzlich Willkommen ;)

Die Wichtigkeit des Weges läßt sich jetzt mit den neuen Bildern erkennen.

Allerdings wirst du nich umhin kommen, den Weg für die Ausschachtung erst einmal wegzunehmen; sonst fällt er dir auf den Kopf.
(Wenn ich richtig gezählt habe, sind das aber auch nur 140cm)

Für die Verbindung v. Alten > zum neuen Teich würde ich einen Sturz einbetonieren.

Wenn genug Folie überlappt, müsste sich die Folie mit einer Schiene auf dem Sturz befestigen lassen.
(Notfalls würde ich einen Dachdecker rufen, der verschweißt dir das binnen einer Stunde)

Für die Grab und Betonierarbeiten, unmittelbar in Nähe des alten Teiches, wirst du aber gezwungen sein, das Wasser um 50 cm abzulassen.

(Ich bin jetzt bis auf 10 cm am alten Teich;- und die Wand hält ;)
 
AW: Fast Neu hier!

Hi,
@ Rainer

Danke für den Tipp! Habe aber jetzt alles auf gepumpte Version aufgebaut, gibts den eine Möglichkeit einen BA auch gepumpt zu installieren?



@ Annett

is mir schon klar das dir das wurscht ist( nicht böse gemeint!), das was ich damit sagen wollte hast du bestimmt verstanden.
Man ist in anderen Foren ein Aussenseiter wenn mann nicht so baut wie der Guru!:rolleyes: :D

Ja bitte ändere das ab, Danke!:oki :bussi1

Das mit dem Wasserdruck glaube ich noch nicht so ganz! Verzeih! Skizze, wird nachgeliefert!

Die Grünfläche ist Sperrgebiet für Koi! Hat meine Liebste was dagegen.Muß aber auch in meinen Augen nicht sein.Unser Garten ist sowieso so klein.

@ Tom

Dachte mir eigendlich selbstgebaute schienen aus VA wo man die Folie einklemmen kann! Darunter und Darüber dick und fest mit Ino einschmieren.

Sollte halten!?

Mache hernach mal ne Skizze davon, wie ich mir das vorstelle !

LG

herbi
 
AW: Fast Neu hier!

herbi schrieb:
Hi,
@ Rainer

Danke für den Tipp! Habe aber jetzt alles auf gepumpte Version aufgebaut, gibts den eine Möglichkeit einen BA auch gepumpt zu installieren?

Bau den BA doch einfach ein und führe ein 100er KG-Rohr ausserhalb der Teichwand nach oben. Wenn den BA nicht in Betrieb nehmen möchtest, dann oberhalb des Teichwasserstandes einen KG-Deckel drauf und fertig.
- Kosten der Aktion: Unter 50 Euro
- Ärger bei einem nachträglichen Einbauversuch wegen Sinneswandel: Unvorstellbar, bis hin zur Scheidung mit anschließendem Bankrott. :D



Gruß Rainer
 
AW: Fast Neu hier!

Hi hoffe ihr könnt mit der Skizze was anfangen!

LG
herbi


[/ATTACH]
 

Anhänge

  • DSC00335 (Medium).JPG
    DSC00335 (Medium).JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 13
  • DSC00336 (Medium).JPG
    DSC00336 (Medium).JPG
    58 KB · Aufrufe: 17
AW: Fast Neu hier!

Hallo Herbi,
ich werde das auch so machen

rainthanner schrieb:
Bau den BA doch einfach ein und führe ein 100er KG-Rohr
ausserhalb der Teichwand nach oben. Wenn den BA nicht in Betrieb nehmen möchtest, dann oberhalb des Teichwasserstandes einen KG-Deckel drauf und fertig.
- Kosten der Aktion: Unter 50 Euro
- Ärger bei einem nachträglichen Einbauversuch wegen Sinneswandel: Unvorstellbar, bis hin zur Scheidung mit anschließendem Bankrott. :D

Gruß Rainer

Ich werde Bodenabläufe setzen; aber leider nicht ganz auf Schwerkraft gehen können, da mein Bachlauf und Filter höher stehen.

Das wird aber bestimmt besser, als der normale Pumpbetrieb ;)
 
AW: Fast Neu hier!

Hi herbi,


habe mal eines deiner bilder missbraucht:

Wie wäre es denn wenn du einfach den vorhandenen Teich vergrößerst??DSC00181.1.JPG 
Konnte leider nur so einzeichnen wie das Bild aufgenommen wurde......:rolleyes:

Wenn du einen großen Pool für Kinder hast dürfte das kein Problem sein....:D
Dann hättest du sofort alles in eins fertig und könntest dort, wo du den zweiten Teich geplant hast, evtl. den Filter auf schwerkraft betrieben eingraben.......

Ich habe meine Anlage zwar gepumt, iss aber ein anderes Kapitel.....
Wenn du unbedingt gepumpt arbeiten willst, ich habe einen solchen Pumpenschacht gekauft....IMG_2550.JPG IMG_2549.JPG 

Und der Filter steht dann dort in dem Häuschen......IMG_3151.JPG 

Das war bei mir eben gerade so zufällig zweckmässig......:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten