Faustgroßes Loch im Teich. Was denkt ihr? -> Bisamratte

AW: Faustgroßes Loch im Teich. Was denkt ihr?

Hi,


Mit diesem Kleber kannst du einfach ein entsprechend großes Folienstück über die beschädigte Stelle kleben.

Innotec iss aba günstiger und klebt auch unter Wasser...........:lala
 
AW: Faustgroßes Loch im Teich. Was denkt ihr?

Hi Olli!
Danke für die Info.

Momentan steht aber noch der Kampf gegen das Bisam an.

Habe alle Eingänge, die ich gefunden habe, verschloßen und werde nachher mal sehen ob diese wieder frei gebuddelt sind.

Warte auf jedenfall noch ne Woche bis ich was mache um sicher zu gehen.

Vielleicht kommt ja dochnoch ne neue Folie und eine kleine Erweiterung.

Stehe noch in Verhandlungen, denn die alte Folie ist doch sehr hart...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Faustgroßes Loch im Teich. Was denkt ihr?

Moin zusammen.

Gibts eigentlich niemanden, der für dieses Problem "Bisamratte auf Privatgrundstück" von offizieller Seite aus zuständig ist und helfen könnte?

Ich weiß nicht, ob ein Vertreiben dauerhaft hilft. :kopfkratz
Und einfangen und umsetzen? Also davor hätte ich als Laie ziemlich Respekt - obwohl ich mal Tierpfleger gelernt habe. :engel
Einen Biss würde ich jedenfalls nicht riskieren wollen.
 
AW: Faustgroßes Loch im Teich. Was denkt ihr?

Hmm, gute Frage wer dafür verantwortlich oder zuständig ist.
Aber was würde es bringen? Zahlen die mir die neue Folie!? *g*

Habe heute morgen zuzmindest keine frisch ausgeworfene Erde mehr entdecken können.

Einfangen ist sicher schon schwerer, haben ja hübsche scharfe Beißerchen.
Und Vergiften will ich sie eigendlich auch nicht. Der Gedanke mal Wühlmausködern auszulegen kam zwar schon aber Toll ist das nicht...

Aber zumindest weiß ich nun woher sie kommt!

Haben 700m die Straße runter einen alten Löschteich. Da sind einige Bisams und niemand stört sich an ihnen...

Hätte ja auch im Grunde nichts gegen etwas mehr Leben am Teich.
Die Pfalnzen soll sie ruhig fressen, nur meine Fische und die Folie in ruhe lassen!

Und wie kann man sich in Zukunft vor solchen Übergriffen schützen?
Einen Betonteich bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Faustgroßes Loch im Teich. Was denkt ihr?

Hi.

Soweit mir bekannt, versuchen sie nur auf einer bestimmten Höhe unterhalb des Wasserspiegels und an senkrechten Wänden zu graben.
Daher müßte z.B. eine mit Mörtel überzogene Verbundmatte (oder ähnliche Nachbauten) oder ein flach auslaufendes Ufer solche "Anschläge" verhindern.

Wegen der Zuständigkeit fragte ich nur, weil Du damit einen Ansprechpartner hättest, der Dir die Tierchen evtl. auch vom Hals schaffen könnte....
Ich hätte was dagegen, dass sie meine Pflanzen abrasieren. :D

Was ich jetzt noch interessant finde, ist Dein Benutzername in Beziehung zur Bisamratte.
Als wichtigster Fressfeind der Bisamratte gilt vor allem der ebenfalls aus Nordamerika eingeführte Mink (Mustela vison). Über die komplexe Räuber-Beute-Beziehung zwischen Bisamratte und Mink liegen umfangreiche Untersuchungen durch den Zoologen Paul Errington vor, der sich mehr als 30 Jahre mit der Ökologie der Bisamratte in den Feuchtgebieten Iowas beschäftigte. Minke und Bisamratten ähneln sich in ihrer Körpergröße, haben eine ähnliche semiaquatische Lebensweise und die gleichen Habitatpräferenzen......
Die schon bekannte Wiki-Quelle. :kopfkratz
 
AW: Faustgroßes Loch im Teich. Was denkt ihr? -> Bisamratte

Hallo
Bei uns verursachen die Bisam erheblichen Schaden an den Ufer und Deichanlagen. Ich würde mal bei deiner Kommune (Stadt) nachfragen wie die Kollegen beseitigt werden könnten. Eventl. kommt ja jemand vorbei mit einer Teichflak oder sowas in der Art.
Hier bei uns gab es mal Fangprämien die nach Schwänzen ausbezahlt wurden. Ich bin da aber auch nicht mehr auf dem laufenden.
Gruß Jürgen (der meint das es heikles Thema ist)
 
AW: Faustgroßes Loch im Teich. Was denkt ihr? -> Bisamratte

Hmm, werde mal eine Mail an die Stadt schicken und mal fragen an wen ich mich wenden kann.

Aber eine Fangprämie!?! :kopfkratz
Dann hol ich doch gleich das Luftgewehr raus! :lol

Ja mein Benutzername... ist schon ein schöner Zufall. :oki

Ist die Kombi von Martin Link-> M.link und wenn ich zu schnell Unterschreibe wird daraus ein Mink und das ist nun mein Benutzername. Logisch oder?

Aber ich denke momentan habe ich die gleichen gedankengänge wie ein Mink.
Das Bisam killen!!!! :schuetteln

Habe bislang viel über diese und artverwante Tierchen gelernt.
Werde euch auf dem Laufendem halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Faustgroßes Loch im Teich. Was denkt ihr? -> Bisamratte

Bei uns auf dem Lande gibt es noch Bisamrattenjäger. Auf dem Amt / oder Stadt müssten Sie Adressen haben. Aber das Wegfangen wird nichts bringen, solange sie am Löschteich weiterhausen können. 700m sind für die Bisamratten nichts. Also besser wie Annett geschrieben hat die Uferböschung sichern!
 
AW: Faustgroßes Loch im Teich. Was denkt ihr? -> Bisamratte

Hallo Ihr lieben!

Wollte euch nun mal üder die Ereignisse der letzte Tage berichten.

Habe die Antwort der Stadt bekommen.
Darin stand soviel wie das sie nicht zuständig wären und es genug Fachfirmen gäbe die sich mit soetwas auskenne. Und das gegen diese Art von Schädlingen der einsatz von Giftpreperaten nicht verboten ist.

Eigendlich nicht die Antwort die ich erwartet habe.

Aber nachdem drei wilde Rüden 2 mal den Rest des Gartens auf der Bisamjagt umgegraben haben,
ich geschätzte 20l Hundehaare in dieverse Löcher gesteckt
und einen elektronischen Wühlmausschreck, der selbst mich Nachts wachgehalten hat, ganz zu schweigen von den Nachbarn, ist Gift zwar nicht die schönste aber die einfachere und sicherer Methode. Auch wenn sie mir nicht gefällt. :(

Habe mich dann mal auf die Suche nach "guten" Giftködern gemacht.
Der Typ im Fachgeschäft wuste allerdings nicht so genau was eine Bisamratte ist und fragte ob es sowas hier denn gäbe... Komisches Fachgeschäft. :kopfkratz

Aber einer seiner Kollege wuste sofort Rat. Sera Powerbar. Klingt erstmal wie ein billiger Energieriegel aber soll wohl sehr gut sein. Drauf geschissen! :?

Energieriegel fürs Bisam!!! Das Vieh hat 3 Stück gefressen und die anderen 2 in die Futterkammer zu den Blumenzwiebeln gelegt. So ein Reinfall!

Naja, wollte wohl nur was verkaufen...

Nächster Versuch. Giftköder gibt es ja wie Sand am Meer.
Habe dann vom "löschteichbesitzer", der Herr der direkt daneben wohnt, gesagt bekommen das das ganz einfache Flockengift am besten ist. Das ist zu klein zum wegschleppen und deshalb wird es direkt gefressen.
Also das billigste Gift geholft das es gab. Sah aus wie Müsli in blaugrünem Puder.

Tag 1: Alles war weggefressen. Neu ausgelegt und Gänge wieder etwas verschüttet um zu sehen ob diese noch benutzt werden.

Tag 2: Wieder alles weg! Habe schon gedacht nun gehts so weiter, aber die Gänge waren nicht alle wieder freigebuddelt.

Tag 3: Futter lag da, Gänge verschüttet. hm, ob ich sie nun habe?

Vielleicht liebt sie ja auch nur Vollgefressen in der ecke und Krault sich den Bauch!?

Mal schauen ob es Heute noch veränderungen gibt. Heute ist eh kein Wetter um die Folie zu flicken. Es schneit mal wieder...

Halte euch auf dem Laufenden.

Und ich bin eigendlich auch kein Freund von Gift aber wenn es nicht anders geht dann greift man auch zu lolchen mitteln. :(
 
AW: Faustgroßes Loch im Teich. Was denkt ihr? -> Bisamratte

Hallo,
die gefärbten Haferflocken führen zur Blutverdünnung, das Tier (Maus/Ratte) verblutet langsam innerlich, es dauert seine Zeit. Das ist so gewollt da Ratten einen Vorkoster haben und erst wenn der nach 24h noch lebt essen alle davon.

Also wenn sie es gefressen hat, dürftest du sie nicht wieder sehen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten