fehlender "Sprudelfaktor" V-30 Set

So, da bin ich wieder.
Möchte einmal eine andere Beobachtung hier erfragen:

In meiner regentonne wird jetzt ja schön durchgewirbelt - bis auf die zwei Totzonen. Ich beobachte dass sich dort ein "grüner Belag / Film" ablegt; ebenso der gleiche Belag an den Rohren oberhalb der Wasseroberfläche.
Was ist das eigentlich ? Biofilm ? Zeugs was vom CSII nicht abgefiltert wird ? :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz
 
Klingt nach Algen

Könnte sein, das würde meine vermutung bestätigen dass ich am Filtereinsatzsieb wirklich eine Bypassströmung habe. Ich werde das untere Gummi mal entfernen heute, da ich es eh sauber machen muß. Oder evtl. sogar ganz ohne Gummi einsetzen.
Soll ich meine 75W UVC dazuschalten jetzt bei den wärmeren Temperaturen ?
 
Ich weiß nie wann die richtige Zeit ist um den UVC anzumachen um nicht gleich die paar Bakterien, die entstanden sind gleich durch den UVC wieder zu killen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Hallo, da bin ich wieder :)
Nach gefühlten 1867 Test werde ich wohl über kurz oder lang mir eine neue Luftpumpe kaufen. Momentan V30 = 1800 l/h.
Doppelt sollte schon sein also V-60, wobei ich momentan nicht mehr so von Aquaforte V-Serie überzeugt bin! Alternativ eine Thomas AP-30 ? Preis-Leistung bei der V-Serie ist natürlich unschlagbar.
Was meint ihr ?
 
Ich habe eine neue V60 kommen lassen und vermessen. Die erzeugte Luftmenge war deutlich unter der angegebenen. Bei der V30 dürfte es nicht anders sein.
 
Ja das habe ich befürchtet :( ich kann leider nicht messen, da ich kein Messgerät habe. Wie misst Du ? separat auf Bedarf oder hast du ein Messgerät ala Luftmassensensor "online" angeschlossen ?
Zu welcher würdest du raten ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten