Fehler beim Teichbau !!!

hundert50

Mitglied
Dabei seit
14. März 2007
Beiträge
18
Ort
38550
Teichtiefe (cm)
1.60
Teichvol. (l)
60.000 ltr
Besatz
13 Koi
Hallo Teichbaufachleute,

ich habe beim Bau meines Teiches einen RIESEN Fehler gemacht..

Beim Aushub habe ich Das Gefälle zu flach gemacht, so das ich keine Abgrenzung zur Pflanzzone habe.
Wir habe unter und über der Epdm-Folie Vlies gelegt und dann Kies drauf.

346-TeichMai200643_300x225.JPG 

Nun haben wir die Rechnung ohne die Koi gemacht.

Ewig bin ich am hochharken der Steine. Die Pflanzen stehen schon fast nur noch auf dem Vlies.
Was soll man jetzt machen ?
Ich habe schon überlegt, auf die Teichfolie und dasVlies GFK zu laminieren.
Ist natürlich ein hoher Kostenaufwand.

Habe endlose Stunden das Internet durchsucht. Habe dann bei wer-weiss-was einen Bericht gefunden.
Da hat einer einfach auf das Vlies Epoxidharz aufgetragen und dann mit Top-Coad gestrichen.

Soll angeblich schon ein paar Jahre halten.

Ich könnte dann einfach eine Kannte am Übergang von der Pflanzzone zur abfallenden Teichwand laminieren, so dass die Steine Halt haben und nicht abrutschen können.

Ob das funktioniert - einfach Harz auf das Vlies ??????
Oder habt Ihr eine andere Lösung.
 
AW: Fehler beim Teichbau !!!

huh..
ich habe als Abgrenzung so Lavasteine aus nen Gartencenter gekauft. Sind fast wie Ziegelsteine nur grösser....klar haben die Kanten (falls jemand fragt) aber es rutscht nichts und Fische sind auch alle ok.

gruß
Peter
 
AW: Fehler beim Teichbau !!!

Einfach mit Trasszement und ein paar kleinen Feldsteinen am Rand von der flachen zur Tiefzone eine kleine "Natursteinmauer" ziehen, dann kann der Kies nicht mehr abrutschen. Klappt bei mir bisher ganz gut.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehler beim Teichbau !!!

Hallo Peter,

schon mal über Taschenmatten von Naturagart nachgedacht?
Wäre stellenweise vielleicht auch ne Lösung?!
Und die blanke Folie ist zugleich bestens vor UV-Strahlen geschützt.

P.S.: Lad doch mal einige Detailbilder hoch, wo man die Einzelheiten wie Gefälle und Anschluß an den Garten besser sehen kann.
Die Pics dürfen ruhig 600x800 und bis zu 244kB groß sein.
 
AW: Fehler beim Teichbau !!!

Hallo Annett,
hier ein paar Bilder - hoffe man kann erkennen, wie das Gefälle ist.

Der Teich im Rohbau
Rohbau.JPG 


So sah der Teich im letztem Jahr aus.
Teich 2006.JPG 

Den Rand habe ich gemauert
Mauer 1.JPG 
Mauer2.JPG 
Mauer3.JPG 

so sieht er jetzt aus
Heute.JPG 

Auf die Folie habe ich nochmal Vlies verlegt und dann den Kies drauf.
Den Kies wollte ich rausnehmen und einen kleinen Wall bauen, um die Pflanzzone abzuteilen.
Die Pflanzzone wollte ich dann wieder mit dem Kies auffüllen.
Der Wall müßte schon stabil sein.
Einfach Steine hinlegen geht nicht, weil die abrutschen würden.
 
AW: Fehler beim Teichbau !!!

Hallo

wenn wenig Wasser drin ist, füll ein ummanteltes Drainrohr mit Beton lege es auf die Folie und lass es aushärten. das ergibt eine feste Kante. einmal umlaufen lassen, damit es sich abstützen Kann.
Andreas
 
AW: Fehler beim Teichbau !!!

Hallo Peter,

im Bereich unterhalb der gemauerten Umrandung (Abdecksteine) schaut die Folie raus. Das ist schon mal überhaupt nicht gut, denn dort verliert sie durch die UV-Strahlen viel zu schnell ihre Weichmacher, wird spröde und reißt. :?
An der Stelle = fast tötlich für den Teich.

Irgendwie wirst Du dort die Folie auf jeden Fall abdecken müssen. Entweder mit Matten/Vlies etc. oder mit einer Steintrockenmauer. Nur sorgt dies entweder für eine schnellere Erwärmung des Wassers oder für eine höhere Verdunstungsrate. :?
Besandete Folien sind leider auch nicht sonderlich haltbar (Steine fallen ab).

Du könntest mit entsprechenden Klemmprofilen relativ kurze Taschenmatten direkt an der Mauer befestigen. Damit wäre die Folie weg und Du hättest eine Möglichkeit, mehr Pflanzen unterzubringen.

Für das Substrat gibt es auch nicht sooviele Möglichkeiten. :?
1. - rauswerfen
Dieses Thema wird in Bezug auf den Koiteich immer mal kontrovers diskutiert.
Am Ende muss jeder selber entscheiden/versuchen, womit er und seine Fische glücklich werden und gesund bleiben.

2. - mit einer Matte(Vlies) für einen rauhen Untergrund sorgen und darauf dann mit Mörtel und Steinen arbeiten (hilft vor allem fürs Auge)
Die Oberfläche wird dann aber seehr rau, was bei Parasitenbefall = Scheuern zu unschönen Wunden führen wird.

3. - eine Kante Mauern/mit irgendwas modellieren
Dann rutscht das Substrat immer nur bis zu der Kante, oder Du machst die Schicht dick genug. Wenn Du damit leben kannst, ist es vielleicht die beste Lösung? :kopfkratz

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
AW: Fehler beim Teichbau !!!

Hallo Andreas,

Andreas H. schrieb:
Hallo

wenn wenig Wasser drin ist, füll ein ummanteltes Drainrohr mit Beton lege es auf die Folie und lass es aushärten. das ergibt eine feste Kante. einmal umlaufen lassen, damit es sich abstützen Kann.
Andreas

guter Tipp...:oki

die wie von dir vorgeschlagene Stütze, hält sich dann ohne Hilfsmittel, indem sie sich ringförmig (ähnlich einen gemauerten Bogen) selbst trägt.
Das Ganze könnte man noch mit Matten welchen auch immer tarnen.
 
AW: Fehler beim Teichbau !!!

Erstmal ein großes DANKE für Eure Vorschläge !!!!

Annett -- Ich habe EPDM Folie verwendet. Die wir sogar auf Flachdächer verlegt. Hat keine Weichmacher - Also, die Sonne macht der nichts.

Zu Beton und Zement im Teich -- was ist mit den Giftstoffen ?

Beton soll ja noch jahrelang Giftstoffe ans Wasser abgeben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten