Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fehlercode 1 "abweichende Betriebsspannung"

Z.B.
Die Aquaforte EC 10000 braucht 68Watt.
Bei zwei Pumpen hast du 136Watt und 20000l.
Da kommt die Vario dran?
Ich denke vom Strom, der Literleistung und vom Preis nicht.
Redundant bist du auch noch.
 
Ich denke, dass die AF EC in einem gepumpten System wie meinen nicht die gewünschte Menge an Umsatz bringt.
Die Vario hat schon am Papier die doppelte Förderhöhe.
Dennoch werde ich deinen Hinweis genauer in Betracht ziehen
 
Du hast doch eine gepumpte Anlage
Wird das Wasser von den 3 Pumpen in einen Behälter gepumpt?
 
Du hast doch eine gepumpte Anlage
Wird das Wasser von den 3 Pumpen in einen Behälter gepumpt?
Jein. Zwei Pumpen fördern zum Trommelfilter und zur Wirbelbettbiologie (selbe Vorfluterkammer) die dritte zum Etagenrieselfilter.
 
Hallo Hans-Christian, das Phänomen mit dem Fehlercode 1 an dem Controller von AF ist bei mir auch schon des Öfteren aufgetreten. Bei mir lag es daran, dass ich einen zu kurzen Abschaltintervall an meiner extern davor geschalteten Steuerelektronik gewählt hatte. Wenn die Steuerung zwischen ein und zehn Sekunden vom Strom getrennt wird, tritt dieser „Fehler“ manchmal auf. Bleibt der Strom länger als 15 Sekunden weg, dann funktioniert es wie gewollt, und die Steuerung behält auch zuverlässig den zuletzt eingestellten Wert.
Kann es eventuell sein, dass dein Stromnetz ab und zu kurze Aussetzer hat?

Gruß Peter
 
Hallo Peter, ich gehe tatsächlich von einem Schaden im Controller aus. Er hat ja bis vorgestern noch einwandfrei funktioniert. Ganz ohne Aussetzer oder jemals einen Fehlercode angezeigt zu haben. Auch die beiden anderen Controller machen ja keine Mucken.
Nachdem ich die Pumpe einmal kurz ausgeschalten habe, um den Saugkorb zu reinigen, ließ sie sich danach nicht mehr einschalten und seither kommt ständig der Fehlercode 1. Sie lässt sich also gar nicht mehr in Betrieb nehmen. Wenn ich die Pumpe an den Controller meiner zweiten AF 30.000 Vario anschließe, läuft sie wieder.
Morgen kommt der neue Controller, dann weiß ich mehr...

Bin nur froh, dass mein System redundant läuft und auch beim Ausfall einer Pumpe immer noch weiterhin gefiltert wird. Sonst wären 2-3 Tage ohne Filterpumpe bei meinem Besatz kritisch!
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Wie erwartet funktioniert nun mit dem neuen Controller alles wieder einwandfrei.
Aber zwei Controller in zwei Jahren ist schon ein ordentlicher Verbrauch. Ab dem nächsten Mal gibt’s keine Garantie mehr. Dann werde ich auf einen anderen Pumpenherstelller wechseln.
Alt:

Neu:



Und natürlich was wieder mal eine Nacht & Mond Action, um den neuen Controller zu montieren
 
Zuletzt bearbeitet:

hallo Biko,
Aquaforte haben dir die Controller anstandslos ersetzt/ausgetauscht, also ein toller Service,
und jetzt willst Du aus Dankbarkeit den Pumpenhersteller wechseln ?

Ich hatte mal ein änliches Problem mit einem anderen Hersteller, der Garantie-Austausch hat
mit sehr viel Aufwand und Ärger über 3 Monate gedauert.
 
Aquaforte haben dir die Controller anstandslos ersetzt/ausgetauscht, also ein toller Service,
und jetzt willst Du aus Dankbarkeit den Pumpenhersteller wechseln ?
Du hast schon Recht, das ist nicht sehr dankbar von mir.
Aber verwechsle tollen Service nicht mit toller Qualität!
Stell dir vor, ich hätte kein redundantes System. Dann wären meine Koi in akuter Lebensgefahr, wenn ein Controller ausfällt. Bei einer Fehlerhäufung von 1x pro Jahr ist mir das zu riskant.
Aber ich gebe AF nochmals eine Chance ... vielleicht hält ja der dritte Controller länger als ein Jahr. Dann wäre wieder alles in Ordnung und ich hatte einfach nur Pech und zwei Montagsmodelle.
 
Also jetzt reicht es! Schon wieder ist eine AquaForte Pumpe kaputt gegangen. Diesmal war es die AF 13.000, die an meiner Innenhälterung erst seit August 2022 werkelt. Sie hat also genau 14 Monate gehalten. Sie war trocken aufgestellt, mit 50mm PVC-Rohren angeschlossen und befeuerte einen Beadfilter und eine Helix-Wirbelkammer.
siehe:

Zu meinem großen Ärger habe ich die gesamte Verrohrung an der IH fix verklebt und so justiert, dass genau die AF mit 2" Anschluss passen (das sind alle AF Pumpen ab einer Pumpleistung von 12.000l). Also kann ich nicht so ohne weiteres auf einen anderen Pumpenhersteller wechseln, ohne die Rohre zu kappen und neu zu verkleben. Das ist/wäre sehr viel Aufwand....
Nachdem das ganze - wie immer - am Wochenende passiert, musste ich wieder die alte AF 12.000er LV anschließen, die nach dem letzten Aussetzer nach einer Reinigung wieder läuft. Mal sehen, wie lange die noch ihren Dienst verrichtet.
Überlege, ob ich mittels Gummimuffen den Anschluss der Pumpe etwas flexibler gestalten kann, um dann eine ordentliche Pumpe anzuschließen.

Bin echt sehr frustriert und stinksauer auf Aqua Forte. In den letzten drei Jahren sind bei mir 4 AF Pumpen nach (tw. deutlich) weniger als zwei Jahren kaputt gegangen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…