Fertigteich oder Folie ?

Ich bin nur deshalb etwas unschlüssig weil ich dieses 2500 Liter GFK-Becken für ca. 300 Euro bekomme. Ich habe auch etwas Skepsis was die dauerhafte Dichtigkeit von Folienteichen angeht. Ich habe da auch bei Euch schon Berichte gelesen von trocken gefallenen Becken bedingt durch Löcher in der Folie die irgendwelche Nager reingefressen haben. :?
 
Folienteich

Hallo Thomas,

deinen Bedenken sind richtig. Allerdings ist des eher selten, gelesen habe ich davon noch nicht viel.

Wie es momentan bei mir aussieht, senkt sich der Wasserspiegel schon wieder sehr schnell ... 5cm seid gestern .... irgendwas is schon wieder faul und heute will ich wegfahren, lässt mir garkeine Ruhe :cry:

Aber ansonsten kann ich nur Vorteile für einen Folienteich nennen:

*man kann den Teich der Landschaft anpassen
*Tiefe ist variabel (wichtig für Teich mit Fischbesatz)
*Randbefestigung ist viel einfacher als Fertigteich
*Teichgröße ist variabel und ausbaubar

um nur einige zu nennen

Mach dir einfach ne Tabelle, mit Vor- und Nachteilen, die du hier liest, und wer unter dem Strich mehr auf der Seite stehen hat, das ist deine Antwort.

Meine Antwort ist jetzt schon klar, Ja zu Folienteich.
 
Folienteich ?

Hallo Gast,

ich habe einen Folienteich schon 10 Jahre,den Teich schon einige male
Umgebaut und erweitert.alles OK.

ein Bekannter hat einen Fertigteich eingebaut.Die Teichwanne ist
nach starken Regenfällen gerissen,wurde unterspült.

Jetzt baut er einen Folienteich.
 
Hallo Tommi,

was heißt hier: "es ist schon wieder was faul" ? 5cm Wasserstandsabsenkung seit gestern. Wenn schon wieder was faul ist ist das ja wohl kein Einzelfall, oder ?.

Sind Undichtigkeiten bei einem Folienteich wirklich so selten ? Eine Bekannte von mir muß ihren Teich ganz neu sanieren weil sie eine Undichtigkeit nicht findet.

Ich bin etwas konfus bezüglich dem wie ich mich entscheiden soll. :?
 
@ Thomas

Bei Tommi war immerhin nicht klar, was sich wie an der Folie zu schaffen gemacht hat. Ich fand es ganz schön mutig, einfach zuzukleistern aund aufzufüllen (na klar, hinterher ist man immer...). Die Ursachen können vielfältig sein, jetzt z.B. auch eine undichte Klebestelle...

@ Axel

Hallo Axel,

es lag mir fern, an Dir herumzukritisieren. Sollte mein Beitrag so verstanden worden sein: Mir ging es einfach und allein darum, die Fertigteich-Problematik einmal aufzuarbeiten und alle möglichen Argumente pro und contra zu sammel. Deshalb: Bitte um Entschuldigung, sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben.

Beste Grüsse
Stefan
 
Es sind doch nur Einzelfälle

Hallo,

es sind doch nur einzelfälle, wie Tommi schon schreibt. Es spielen nämlich viele Kriterien zusammen wie lange die Folie hält.

1. Wenn die Folie einfach in die Teichgrube ohne einen Schutz wie Sand oder Vlies etc., gelegt wird, ist das Risiko des reisens und Zerstörung durch Wurzeln und Nager sehr groß.

2. Es ist schon vielen Teichianer so gegangen, das sie mit dem Spaten oder ähnliches in die Folie kommen

3. Viele Folien sind geprägt, diese sind auch anfälliger. Denn eine Folie hält nur soviel, wie dick sie an der dünnsten Stelle ist!

4. Eine verdichtete Stelle ist auch anfälliger!

ABER: Wenn du von Anfang an richtige, also ich meine keine Noname Folie verwendest, Qualität und dich richtige Stärke achtest. wirst du kaum Probleme haben.
 
Re: Folienteich

Hallo zusammen,
ich denke, ob Folie oder Fertigteich sollte man von den jeweiligen Situationen abhängig machen. Folienteiche eignen sich meiner Meinung nach wirklich nur für größere Teiche. Ich persönlich finde diese Falten schrecklich, die man wohl kaum vermeiden kann.

Und wenn man ein Becken in dieser Größe für 300,00 Euro bekommen kann, ist mit Folie wohl nichts mehr zu sparen.

> *man kann den Teich der Landschaft anpassen

Kann man mit einem Fertigteich auch. Es gibt genug unterschiedliche Formen.

> *Tiefe ist variabel (wichtig für Teich mit Fischbesatz)

Auch beim Fertigteich kann ich wählen.

*Randbefestigung ist viel einfacher als Fertigteich

Wenn der Fertigteich richtig eingesetzt wird habe ich auch hier sehr schöne Gestaltungsmöglichkeiten. Auch beim Folienteich muss der Rand verkleidet werden.

*Teichgröße ist variabel und ausbaubar

Wie soll das gehen? Erneute Folie ankleben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei einem bereits vorhandenen Teich so einfach geht.

Also ich meine, beide Seiten haben Vor- und Nachteile, oder?!

Viele Grüße
Hilde
 
hallo thomas,

vielleicht erleichtert es dir deine meinung - auch ich bin aus den obengenannten gründen für folienteich - und es gibt egal was du in diesem leben tust immer wieder einzelfälle wo etwas nicht funktioniert - doch willst du aufgrund von minderheiten eine entscheidung fällen - zig problemlose folienteiche sprechen für sich !!!

eintig - spare nicht in der folieenqualität - min. 1mm und markenfolie von einem renomierten anbieter.
bei grobem untergrund min. 500g flies unterlegen.

egal wie hochwertig deine folie und flies ist - du bist immer billiger wie ein fertigbecken. - zumindest wenn man ein becken aus gfk zugrundelegt welches für mich die einzig wahre qualität ist.

jürgen

*** nur noch eine anmerkung - ein vorteil möchte ich den fertigbecken zugestehen (ich habe ein gfk becken als pflanzenfilter umgebaut) die einbauten (zwischenwände - zwischenböden etc.) lassen sich in einem hochwertigen fertigbecken nach meiner meinung besser realisieren.
 
Hallo Jürgen-b,

wenn ich das GFK-Becken für 300,- Euro bekomme, ist kostenmäßig kein Unterschied. Die Frage ist halt ob ich einen Folienteich von 10-12 qm so strukturiert bekomme, daß er wirklich seine Vorteile ausspielen kann. Ich werde mal ein paar Grundrisse anfertigen und sehen ob ich hinkomme. Wie sieht das denn mit der angesprochenen Faltenbildung aus ? Gibt es da ein paar Kniffe um sie zu minimieren ?

Gruß
Thomas
 
hallo tomas,

wie rechnest du - 12m/2 fläche lass mal geschätzt 15m/2 folie sein

15m/2 X ca. 5€ = 75€
15m/2 X ca. 2€ = 30€
---------------------------
105€ - grobe schätzung

dein fertigbecken kostet 300€

oder rechne ich irgendwo falsch ??

jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten