Fertigteich oder Folie ?

Hallo Jürgen,

ich glaube Du rechnest falsch. Flächenberechnung Teich 4 x 3 Meter:
Länge + 2 x Tiefe + Rand = 4+2+1=7 Meter; Breite: 3 + 2 x Tiefe + Rand= 3 + 2 + 1 = 6 Meter; macht 42 qm. Aber es soll nicht auf ein paar qm Folie ankommen. Entscheidend ist, ob der Folienteich seine Vorteile gegenüber dem Fertigbecken ausspielen kann (Verhältnis Flachwasser zu Tiefwasser etc.)

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

bei einer Wasserfläche von immerhin 12 m² sehe ich überhaupt keine Alternatve zu einem Folienteich. Sollte das Fertigbecken eine ähnliche Grösse haben ?? Kann ich mir nicht vorstellen. Dann aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Ich kann Jürgen nur beipflichten. Bei gleicher Fkäche ist ein Folienteich immer um Klassen günstiger (und besser, aber das habe ich ja schon gesagt).

Es reicht, kleine Falten zu einigen wenigen grossen zusammenzulegen, sie stören herzlich wenig.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo thomas,

ich denke deine berechnung ist schon einwenig großzügig geraten

mein teich - 9 x 7m sind ca. 65m/2 tiefste stelle 1.7m im allgemeinen aber recht flach gehalten hatte einen folienverbrauch von 90m/2
sprich ca. 1/3 mehr als die grundfläche.

aber du hast recht - dies sollte nicht das entscheidungskriterium sein, doch ich denke die vorteile der folie aus unserer sicht sind bereits erwähnt.

jürgen
 
keine Kritik

Hi Stefan,

(Hallo Axel,
es lag mir fern, an Dir herumzukritisieren. Sollte mein Beitrag so verstanden worden sein: Mir ging es einfach und allein darum, die Fertigteich-Problematik einmal aufzuarbeiten und alle möglichen Argumente pro und contra zu sammel. Deshalb: Bitte um Entschuldigung, sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben.)

das ist schon in Ordnung, ich habe das auch nicht als Kritik aufgefasst :D Also sei ganz beruhigt!
Wie du schon an den Diskussionen siehst, hat jeder andere Erfahrungen mit dem einen oder anderen Teich gemacht. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten