Fertigteich vom Vormieter übernommen

LeistungsträGER

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2011
Beiträge
17
Ort
63150
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
150
Besatz
keine
Hallo liebe Gemeinde,

möchte hier kurz mich und meinen neuen Teich vorstellen. Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin werde ich sicherlich auch jede Menge blöde und nicht so blöde Fragen haben, bei denen ihr mir dann hoffentlich ein wenig weiterhelfen könnt.

Mit dem Thread hier möchte ich auch dokumentieren, wie aus den Hinterlassenschaften meines Vormieters (hoffentlich) ein schöner und gepflegter Gartenteich wird.

Ich selbst heiße Thomas, bin 29 Jahre alt und gerade mit meiner Freundin in der Nähe von Frankfurt am Main zusammengezogen. Wir wohnen jetzt in einer schönen Erdgeschosswohnung mit großer Terasse und dazugehörigem Grünstreifen. Außerdem gehört zur Wohnung noch ein großer Gemeinschaftsgarten, der aber glücklicherweise von einem Gärtner gepflegt wird.

Im Zuge der Arbeitsteilung in der neuen Wohnung wurde ich demokratisch (1 Stimme dafür, bei einer Gegenstimme! :lol ) zum "Teichbeauftragten" ernannt. Tja...und jetzt bin ich hier :D

Der Teich:
Den Teich haben wir kostenlos vom Vormieter übernommen. Da wir die Wohnung im Dezember besichtigt haben konnte man den tatsächlichen Zustand garnicht richtig einschätzen. Nach dem Einzug im Februar machte sich erstmal Ernüchterung breit: Bevor wir unseren neuen Teich genießen können haben wir (also "der Teichbeauftragte") noch eine ganze Menge Arbeit vor uns.

Es handelt sich um eine Teichwanne mit schätzungsweise 150 Liter Fassungsvermögen. Der Teich ist unterteilt in drei Bereiche:

- eine kleine "Sumpfzone" mit ca. 5cm Tiefe
- eine kleine "Flachwasserzone" ca. 15 - 20 cm tief
- eine etwas größere Hauptzone -> ca. 50 - 60cm tief

Bepflanzt hatte der Vormieter den Teich wohl nicht. Außer abgestorbenem Laub und Gräsern konnte ich jedenfalls nichts entdecken. Fische sind auch keine drin.

Die beiden Pumpen (Filterpumpe und Wasserspielpumpe) hat er leider auch über den Winter im Wasser gelassen. Die Wasserspielpumpe hat leider das zeitliche gesegnet. Die Filterpumpe hat glücklicherweise überlebt.

Es handelt sich bei der Filterpumpe um ein Modell der Marke T.I.P. mit UV-Lampe. Die genaue Modellnummer schaue ich nochmal nach. Scheint mir aber für den kleinen Teich recht groß dimensioniert zu sein.


Was habe ich bis jetzt getan:

- Das ganze tote Grünzeug von der Teichoberfläche entfernt und den Teich mit einem Kescher durchsiebt.
- Wasser nachgefüllt (Teich war nur noch zu 2/3 gefüllt, habe den Rest mit Leitungswasser aufgefüllt)

- verschiedene Wasserpflanzen eingepflanzt:
War am Wochenende einfach mal im Baumarkt und habe recht planlos verschiedene Wasserpflanzen für die unterschiedlichen Wassertiefen gekauft.

Im tieferen Hauptteil habe ich Wasserpest gepflanzt. Im flachen Bereich zwei Sumpfdotterblumen. Und in der Sumpfzone habe ich eine Wasserschwertlilie und noch zwei andere Pflanzen eingesetzt, deren Namen ich gerade vergessen habe. Die Pflanzen habe ich jeweils in Pflanzkörbe mit Teicherde eingesetzt, die ich dann mit Kieselsteinen bedeckt habe.

- die Filterpumpe wieder in Betrieb genommen: Nachdem ich die Pflanzen eingesetzt habe, habe ich den Teichfilter wieder zum laufen gebracht. Bin damit ganz zufrieden. Vorher war das Wasser eher eine trübe Brühe. Nachdem die Pumpe jetzt einige Tage lief ist das Wasser wieder so klar, dass man den Boden des Teiches sehen kann.



Wo habe ich noch Probleme:
Momentan machen mir die Sumpfdotterblumen ein wenig Sorgen. Die übrigen Pflanzen sehen nach fast einer Woche ganz gut aus. Die Sumpfdotterblumen hatten aber scheinbar recht schwache Stängel: Die stehen nach dem Einfplanzen jetzt nicht mehr senkrecht, sondern haben sich ins Wasser gelegt.

Einer der beiden Pflanzen scheint das nichts auszumachen. Diese steht im fast strömungsfreien Wasser. Die Blätter und Blüten haben sich auf die Wasseroberfläche gelegt und die Blüten sind schön aufgegangen. Sieht nicht perfekt aus, aber die Pflanze macht einen gesunden Eindruck.

Die zweite Sumpfdotterblume ist an der Stelle gepflanzt, wo sich der Wasserauslass der Filterpumpe befindet. Mir scheint es, als würden die Blätter von der Strömung ein wenig unter Wasser gedrückt werden. Im Vergleich zur zweiten Pflanze sieht die hier jetzt schon ein wenig verkümmert aus. Die Blüten sind viel kleiner, 1-2 Blätter sehen schon ein bisschen faul aus.

Was sollte ich in diesem Fall am besten machen?
- Die Pflanze abstützen, so dass sich die Blätter, etc. über der Wasseroberfläche befinden?
- Pflanze ggfs. zurückschneiden, damit das Eigengewicht der Blätter diese nicht unter Wasser zieht?
- Wasserauslass irgenwie umgestalten, damit die Strömung geringer wird?
- statt der Sumpdotterblume eine andere Wasserpflanze einsetzen?


Noch eine Frage: Muss die Filterpumpe ununterbrochen laufen, oder reicht es, wenn ich diese mit einer Zeitschaltuhr beispielsweise von 08 Uhr - 22 Uhr laufen lasse?
Ist bei einem reinen Pflanzenteich der Filter überhaupt notwendig?


Schöne Grüße,
Leistungsträger
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Hallo Thomas,

und herzlich :Willkommen2 hier bei uns.

Zu Deinen Fragen etwas vorab: Fotos sind immer sehr hilfreich!

Für 150 Liter brauchst Du eigentlich keinen Filter. Ein kleines Wasserspiel ist ganz hübsch, um die Mückenlarven zu ärgern und reicht völlig. Wenn Du verhinderst, dass zuviele Nährstoffe durch z.B. Laub eingetragen werden und den Boden noch mit einem bakterienfreundlichen Substrat wie z.B. Verlege- oder Spielsand bedeckst, reicht das völlig aus.

Die kümmernde Sumpfdotterblume liegt eventuell ein Stück zu tief? Normalerweise sind das recht robuste Pflanzen.

Und gut, dass keine Fische in dem Teichlein sind. Das, was darin leben kann, wandert meist von alleine ein. Alles andere gehört i.d.R. nicht hinein.
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Hallo Christine,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Fotos habe ich noch keine gemacht. Werde ich aber so bald wie möglich nachholen. Spätestens nach dem langen Wochenende hab ich welche eingestellt.

So eine Wasserspielpumpe habe ich zwar ersatzweise schon besorgt, die habe ich aber nicht in Betrieb genommen. War irgendwie der Meinung, dass bei dem kleinen Teichdurchmesser auch viel daneben regnet und dann so nach und nach der Wasserstand sinken könnte.

Die Sumpfdotterblume liegt gerade so tief, dass das Pflanzkörbchen ca. 2-3 cm mit Wasser bedeckt ist. Gemäß der Packungsanleitung sollte das ok sein. Ich habe mittlerweile aber auch viel quergelesen und scheinbar wäre sie in der Sumpfzone besser aufgehoben (logisch, bei dem Namen).

Welche Pflanze wäre denn für diese Wassertiefe (ca. 15cm) besser geeignet?
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Servus Thomas

Herzlich Willkommen

Hast du die Sumpfdotterblume noch im Töpfchen :kopfkratz

Das gehört entfernt und der Wurzelballen in ein Sand/Lehmgemisch oder in Sandkastenspielsand eingepflanzt :beten

In -15cm ... ach da gibt es sehr viele Pflanzen ...

Anhang anzeigen Interaktive Teichpflanzenliste.xls
Sumpfzone wäre auszuwählen .... "Nasse Wiese" nur bedingt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Hallo Thomas,

für das kleine Teichlein: Zwerg- Rohrkolben ist hübsch, Brunnenkresse kann man zur Not aufessen, noch eine Sumpfschwertlilie blüht wunderschön, Wasserminze geht immer und wird von den Insekten geliebt (was wiederum die Frösche mögen ;) )...

Helmut hat Dir ja schon einen Link gegeben, wo Du noch stöbern kannst.
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Excel-Liste. Das ist ja mal ein geniales Tool. Wird mir sicher auch helfen ein paar Pflanzen auszuwählen, die um den Teich herum gepflanzt werden können. :oki


Habe die Sumpfdotterblume aus dem Töpfchen herausgenommen und in einem Pflanzkörbchen eingepflanzt. Dabei habe ich versucht zuerst die Wurzeln der Blume weitestgehend von Erde zu befreien (soweit das halt ging ohne die Wurzeln zu beschädigen). Hab irgendwo gelesen, dass das besser wäre, da die Erde in denen die Blumen großgezogen werden häufig überdüngt wäre.

Das Pflanzkörbchen habe ich mit Teicherde gefüllt, in der Mitte dann eine kleine Vertiefung reingegraben, in die ich die Wurzeln der Blume eingesetzt habe. Danach dann die Wurzeln erst vorsichtig mit Teicherde und dann alles mit kleinen Kieselsteinen bedeckt.

Das ganze Körbchen habe ich dann so ins Wasser eingesetzt, dass das Körbchen komplett mit Wasser bedeckt ist (ca. 2-3 cm)

Werde baldmöglichst Fotos machen.

Liebe Grüße
Thomas


Edit:

Hallo Christine,

das mit Insekten und Mücken ist übrigens ein gutes Stichwort:
Der Teich grenzt direkt an unsere Terasse an. Mir wäre also daran gelegen vor allem die Stechmückenpopulation in Grenzen zu halten. :)
1-2 Frösche wären sicherlich ganz ok, viel mehr sollten es aber nicht sein, sonst könnten wir Ärger mit den Nachbarn in der Wohnung obendrüber bekommen. :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Hallo Thomas,

um die Frösche mach Dir mal keine Sorgen, in dem kleinen Teichlein werden die wohl eher ein Päuschen machen. Und Lärm machen nur die Wasser- und die Laubfrösche während der "Fröschelzeit".

Ich denke mal, Bei Euch werden sich eher ein paar Grasfrösche oder Erdkröten zur Sommerfrische niederlassen. Und die machen keinen Radau.

Und - wie geschrieben - gegen die Mückenlarven hilft ein kleines Wasserspiel. Die meisten Pumpen sind regelbar - musst Du einfach ausprobieren. Mit einem kleinen Speier sieht es nett aus, plümpert aber nicht so rum.
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Servus Thomas

Das Pflanzkörbchen habe ich mit Teicherde gefüllt, in der Mitte dann eine kleine Vertiefung reingegraben, in die ich die Wurzeln der Blume eingesetzt habe. Danach dann die Wurzeln erst vorsichtig mit Teicherde und dann alles mit kleinen Kieselsteinen bedeckt.

Das ganze Körbchen habe ich dann so ins Wasser eingesetzt, dass das Körbchen komplett mit Wasser bedeckt ist (ca. 2-3 cm)
Da hättest gleich auch die Erde an den Wurzeln belassen können ... du hast Teicherde gegen Teicherde getauscht ;)

Wurzeln von Erde abspülen und in ein vorbereitetes Loch im eingebrachten Substrat
Sand/Lehmgemisch oder in Sandkastenspielsand
des Teiches einsetzen ... Substrat drauf ... Fertig

Selbst wenn du die Pflanzen nicht frei aussetzt, sollte das Körbchen rundum im Substrat eingegraben sein.
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Selbst wenn du die Pflanzen nicht frei aussetzt, sollte das Körbchen rundum im Substrat eingegraben sein.

Das ist im Prinzip richtig, aber bei so einem Minifertigbecken dürfte die Rinne zu klein sein. Besser wäre, die Rinne mit Substrat zu füllen (dafür muss man meist die unsinnigen Abläufe lahm legen) und die Pflanze direkt einzusetzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten