Fertigteich vom Vormieter übernommen

AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Warum sollte er den Filter nicht benutzen wenn er ihn schon hat - tagsüber würde ich ihn aber laufen lassen.

Weil er völlig unnütz Strom verschwendet. Wenn ich alles benutzen würde, nur weil ich es habe....:aua

Und tagsüber ist ja nun völlig gegenläufig zu dem, was Thomas wollte. Und nachts, wenn es keiner sieht, dann das Wasserspiel? Nori, hast Du überhaupt einen Miniteich? Weißt Du überhaupt, wovon wir hier reden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Du musst schon genau Lesen:
Ich habe vorgeschlagen es auszuprobieren - mehr nicht!
Ob er es tagsüber laufen lassen will oder nicht ist doch ganz was anderes - allerdings sind 2 Pumpen für die Wassermenge schon übertrieben - deshalb mein Vorschlag es mit einer Pumpe zu versuchen - ich sagte auch er soll den UVC weglassen (soviel zum Energiesparen).
Energieverschwendung in der Größenordnung von 20 Watt - ist ja lächerlich!
Miniteich? - naja ich hatte mal so einen Faltteich der aus PVC besteht - war für mich ein Zwischenlagerungsbecken für Goldis - aber schon mit etwas Pflanzen und Bodenkies etc.
Ich denke ein Filter nützt immer was - du baust ja den Kat auch nicht aus dem Auto blos weil es nur 50 PS hat, oder?

Gruß Nori
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Naja...der Vorschlag von Nori die Wasserspielpumpe an die Filterkiste anzuschließen war garnicht so verkehrt.

Das Wasserspiel hast du mir ja auch wegen den Mücken empfohlen. Die Pumpe hat ein zweites Ventil, über die man noch einen Wasserspeiher oder sowas anschließen kann.
Was spricht dagegen das hier rausgepumpte Wasser nochmal durch diese Filterkiste durchlaufen zulassen?

Klar...je mehr Wasser ich durch den Filter laufen lasse umso niedriger ist der Wasserdruck für die Fontäne. Aber die darf ja sowieso nicht zu hoch sein, damit nicht die Hälfte des Wassers neben dem Teich landet.

Dann hätte ich ja tagsüber von 08:00 - 22:00 Uhr die Wasserspielpumpe mit 20W laufen, die gleichzeitig das Wasser noch ein wenig filtern würde (+evtl. noch ein paar Watt für die UV-Lampe, falls ich die noch einschalten sollte). Nachts wäre dann alles aus.

Schlecht finde ich die Idee nicht.
Es sei denn das Filtern selbst könnte auch irgendwie schädlich für die Pflanzen im Teich sein (z.B. weil man zu viele Nährstoffe hinausfiltern würde und dann nicht nur die Algen, sondern auch die anderen Pflanzen absterben oder so...)

Liebe Grüße
Thomas
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Hallo Thomas,

ich befürchte, Du überschätzt die Leistungsfähigkeit der Wasserspielpumpe. Aber es bleibt letztendlich Dir überlassen, ob Du die nutzlose Kiste da stehen haben möchtest.

Liebe Grüße
Christine,
die jetzt lieber an ihren Teich geht.
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Hallo Christine,

genieß deinen Teich. Es sei dir gegönnt! :)
Ich mach mich jetzt mal auf den Heimweg und melde mich wieder, wenn ich Fotos habe.

Bis dann...und schöne Grüße an euch alle
Thomas
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Servus Thomas

Mit diesen und auch mit keinem anderen Filter (ausgenommen Wodkafilter) kann man Nährstoffe herausfiltern ;)
Dein Filter wird Grobstoffe herausfiltern können und Bakterien die Möglichkeit geben darin (auf einem Medium) sich anzusiedeln.
Bakterien wandeln [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/12/]Nitrit in Nitrat[/URL] um es grob zu umschrieben ... ist sehr wichtig wenn man Fische im Teich hat.
Nitrit ist Fischgiftig.
Hier kannst über die Wasserchemie nachlesen.

Was ergibt sich dadurch für deinen Teich ....

Wenn du keine Fische im Teich hast, was ich stark hoffe, brauchts auch keinen Filter ...
Die paar hineingefallenen Blätter die am Grund liegen .... bist mit der Hand oder Kescher besser drann (die Pumpe erreicht ja auch nicht alles im Teich).

Also wozu Strom verbraten .... Nebenbei, wenn ein Filter aus Stromspargründen nicht rund um die Uhr läuft bringt er auch net viel .... die Bakis sterben ab und müssen erst wieder aufgebaut werden ... es wird wieder abgeschaltet wenn sich eine Bakterienfilm bildet hat ... sie sterben wieder ab ... das Spiel beginnt von neuem .....
Ist kontraproduktiv ....

Schädlich ist der Filter nicht, aber dafür die Pumpe, gerade in so kleine Becken ...

Insekten und deren Larven können sich nur schwer gegen den Sog der Pumpe halten ... schränkt Ihre Bewegungsfreiheit sehr ein.
Wenn sie mal in den Sog geraten gibt es keine Hilfe mehr ... sie werden durch das Pumpenrad geschreddert und verstopfen die Düse des Wasserspiels .....

Apropo Wasserspiel ... falls du vorhast eine Seerose in den Teich zu setzen ..... das Wasserspiel sorgt dafür, daß die Seerose nie blühen wird ... Seerosen wollen keine Besprenkelung von oben. Andererseits hilft eine Wasserbewegung gegen Mücken.
Mücken werden aber wieder von den im Teich lebenden Insekten ( Libellen- und Käferlarven gerne als Lebendfutter) gefressen.

Puh ... ist jetzt doch ein bisserl mehr Text geworden ... naja, eines ergibt das andere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Ich würde sagen - sammel deine eigene Erfahrung, nur so kannst du beurteilen was für dich bzw. deinen Teich richtig ist.
Wenn du die Wasserspielpumpe einsetzen willst achte darauf, wie ich es oben schon erwähnt habe, dass du eine Schaumsprudeldüse nimmst und keine Fontäne oder Glocke, die für die kleine Wasserfläche (und nat auch für die Seerosen) nicht gut bzw. ungeeignet ist.

Gruß Nori
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Hallo Helmut,

also für Wasserrosen ist der Teich glaube ich sowieso viel zu klein.

So, hier sind die versprochenen Bilder, damit ihr nicht mehr im Dunkeln tappen müsst.

Auf dem vierten Bild sollte man mein Sumpfdotterblumenproblem erkennen - ist leider etwas unscharf geworden.

In der tiefen Zone sind Wasserpest und Hornblatt eingepflanzt. In der "Sumpfzone" Gauklerblume, Blaue Sumpfiris und Bachnelkenwurz. Dazu eben noch die zwei Sumpfdotter.

Die UVC-Lampe hat 5W. Genaue Modellnummer von dem Filter hab ich eben auf die schnelle nicht finden können.
 

Anhänge

  • P4200508.jpg
    P4200508.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 45
  • P4200509.jpg
    P4200509.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 55
  • P4200510.jpg
    P4200510.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 59
  • P4200512.jpg
    P4200512.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 57
  • P4200514.jpg
    P4200514.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 62
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Servus Thomas

Hmmm .... ich denke der Schotter ist nicht das geeignete Substrat, es ist zu grob.

Ich würde Dir einen Neustart empfehlen ...

Als Substrat Sandkastenspielsand ..... die Abflußeinkerbungen verschließen (warum in Gottesnamen werden die immer noch ausgeführt) ....
Am Grund auch ca. 10cm Substrat ausbringen.

Pflanzen einsetzen ... auch mit Töpfchen wenn du willst, aber nur mit dem empfohlenen Substrat. Dann sachte das Becken mit Wasserfüllen ... den Schlauch in einen Kübel stecken, den Kübel in das Becken. Es kommt dann nicht zu so starken Aufwühlungen des Sandes.

Erschrecke aber nicht das es erstmal eine trübe Suppe ist ... das legt sich nach einer Woche ....

Und in dieser Zeit keine Pumpe ... sonst klärt sich der Teich nie und die Pumpe ist auch über den Jordan .....

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/49/]So sieht es dann aus fertig aus[/URL]
Quelle
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Guten Morgen alle zusammen,

also unter dem Schotter liegt ja jeweils Teicherde. Trotzdem falsch?
Was ist das Problem mit den Abflußeinkerbungen?

Hm...alles nochmal neu wäre natürlich bitter :(
Die Pflanzen die schon drin sind könnte man dann aber vermutlich in einem Wassereimer zwischenlagern, oder?

Schöne Grüße
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten