Fertigteich vom Vormieter übernommen

AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Hallo Thomas,

wenn Du mit Algen am Anfang leben kannst, dann kannst Du zumindest den oberen Teil so lassen. Vielleicht kannst Du das Körbchen von der kümmernden Sumpfdotterblume ein bisschen höher ziehen.

Die Unterwasserpflanzen würde ich aber auf jeden Fall aus den Körben rausnehmen. Hornkraut - hast Du Hornkraut :kopfkratz - wurzelt meistens sowieso nicht und liegt nur auf dem Bodengrund - hier würde ich Verlege- oder Spielsand nehmen. Spielsand gibts in 20 kg Säcken für 2 oder 3 Eur im Baumarkt. Die Wasserpest auf dem Grund einfach mit einem Steinchen beschweren. Du wirst sehen, dass der Teich dann gleich viel freundlicher wirkt.

Nun zu Filter und Pumpen - den Filter samt seinem Schlauchwirrwarr würde ich entfernen (begründet hab ich das ja schon - hässlich ist es auch noch) Die Wasserspielpumpe kommt in den Tiefenbereich - am Rand des Tiefenbereichs z.B. ein kleiner Speier (dafür ist der zweite Anschluß gedacht). Oder keine Fontäne bei der kleinen Fläche, sondern nur das Steigrohr ohne Aufsatz sprudeln lassen. Ein Schaumquell ist auch schön, das funktioniert aber erst mit Pumpen so ab 1600 l/h.
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Nachtrag: Diese Abflusseinkerbungen verhindern, dass man die Rinne voll nutzen kann, feines Substrat wie z.B. Sand macht ganz schnell den Abgang. Ich sehe den sittlichen Nährwert dieser Abläufe nicht :aua
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Na gut...werde übers Osterwochenende mal ein wenig basteln und versuchen eure Vorschläge so gut wie möglich umzusetzen.

Das mit den Abflußeinkerbungen hätte ich nicht gedacht. An irgendeiner Stelle muss doch das Wasser aus dem höhergelegenen Becken ins niedrigere Becken fließen können? Wenn die Kerbe nicht wäre würde das Wasser doch einfach an der nächst-tiefen Stelle rüberfließen...oder halt im ungünstigsten Fall außen am Teich überlaufen - also zumindest bei einem Teich mit Pumpe.

Der Teich auf den Bildern die Helmut hier eingestellt hat ist natürlich sehr schön, aber bis ich soweit bin ist's noch ein weiter Weg für mich und meinen Mini-Teich. Glaube meine Teichwanne ist auch ein ganzes Stück kleiner.

Achja, vielleicht ist das hier noch hilfreich. Habe nach einigem googlen jetzt auch herausgefunden, welche Teichwanne ich habe. Ist wohl eine ALKO T150
Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen damit gemacht.

Frohe Ostern alle zusammen
Thomas
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Hallo Thomas,

das Wasser soll eigentlich nicht von dem einen Becken ins andere fließen. Wenn der Teich richtig gefüllt ist, liegen die inneren Wülste unter Wasser. Bei 99% aller Fertigbecken sind die nämlich niedriger als die Aussenränder :D Aber das Substrat kann sich bewegen und das ist unwitzig.
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/82508&d=1303317152

Moin Thomas,

wenn ich mir das Bild so anschaue fällt auf, dass die Schüssel noch unbedingt Erde ringsum vertragen könnte. Auch in Hinblick auf den Winter ist eine "nackte" Wanne noch weniger frostsicher als ohnehin schon. Für die weitere Rand-Deko findest Du hier im Forum bestimmt auch kreative Anregungen.

Die Filteranlage ist ja fast so groß das Becken :engel ..und zusammen mit dem Schlauchgewusel macht das keinen schönen Eindruck. Hier sehe ich noch Handlungsbedarf für den Teichbeauftragten :D

Frohe Ostern am Teich und berichte gern weiter - mit Bildern - über den Werdegang.

Peter

:kopfkratz...Alternativ könnte ja das Teichlein noch etwas wachsen und sich somit der vorhandenen Filteranlage anpassen ...:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Guten Morgen Peter,

auch die Teichbeauftragtenoberbeauftragte sieht noch einigen Handlungsbedarf für den Teichbeauftragten :lol

Stimmt, dass mit der fehlenden Erde ist mir jetzt auch aufgefallen (komischerweise aber auch erst, nachdem ich das Foto gemacht habe :lala)

Ufergestaltung ist dann der nächste Punkt auf der Todo-Liste. Da sollen auch unbedingt noch ein paar Pflanzen auf die kargen Flächen. Auf einer Seite wurden schon ein paar Blumen ausgesät.

Auch wenn ich hier schon diverse Meldungen bezüglich Teichvirus und Pfützenfieber gelesen habe ist eine Vergrößerung des Teiches erstmal nicht geplant. Mir steht trotz großem Garten nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung. Nämlich der "eingezäunte" Bereich, den ihr auch auf dem Bild sehen könnt. Der Rest ist ein Gemeinschaftsgarten, an dem ich nichts verändern darf/kann.

Eine Teichfolie will ich hier nicht hinlegen. Hinter dem Teich wächst eine Glyzinie, die stark wurzelt. Ich musste das Anschlusskabel von der kaputten Wasserspielpumpe durchschneiden um die Pumpe zu entfernen -> das Kabel war eingegraben und die Wurzeln sind danach über das Kabel gewachsen.
Außerdem ist die Stelle ja abschüssig, was meiner Meinung auch gegen einen Folienteich spricht.

Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt so spontan eingefallen wäre:
Die Teichwanne ein Stück nach oben versetzen und dann eine zweite Wanne darunter einzusetzen. Die beiden Teichwannen könnte man dann mit einer Art Wasserfall oder Bachlauf verbinden.

Aber momentan lautet die Devise:
- Mit dem vorhandenen Material arbeiten
- erste Erfahrungen mit dem Teich sammeln
- das beste daraus machen

Liebe Grüße und Frohe Ostern
Thomas
 
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

auch die Teichbeauftragtenoberbeauftragte sieht noch einigen Handlungsbedarf für den Teichbeauftragten :lol

Moin Thomas,

hier im Forum findet deine "Vorgesetzte" die notwendigen Informationen/Anweisungen für zukünftige Arbeiten :lach


Aber momentan lautet die Devise:
- Mit dem vorhandenen Material arbeiten
- erste Erfahrungen mit dem Teich sammeln
- das beste daraus machen

...vollkommen in Ordnung :oki

Anbei ein Foto aus Juli/2010 : https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/82728&stc=1&d=1303533037

von meiner Zweitschale - mit zahlreichen Bau/Dekofehlern. Wird aber dieses Jahr noch alles anders gemacht.

Viele Grüße aus Lübeck
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich vom Vormieter übernommen

Hallo Leute,

war über Ostern fleißig und hab einige Dinge am Teich erledigt.

1. Hab die Teichwanne nochmal rausgenommen und versucht sie mit der Wasserwaage auszurichten (vorher war sie ein bisschen schief). Nach langem Kampf mit Schaufel, Wurzeln und diversen Steinen, die sich im Erdreich verbargen, hab ich's auch so einigermaßen hinbekommen.

Dabei habe ich auch versucht die Seitenwände der Wanne, wie von Peter empfohlen, besser mit Erde einzupacken. Da stell ich mich noch ein wenig doof an. Durch die "Hanglage" rutscht mir die Erde immer wieder ab. Hab wohl auch einfach nicht genug Aushub hier, den ich auftragen kann.
Werde wohl versuchen so nach und nach mehrere Schichten draufzupacken. Hoffentlich klappt das, ich hatte nämlich nicht vor den ganzen Hügel aufzuschütten. :beten

2. Habe am Teichrand eine Funkie und drei Stauden gepflanzt, die das karge Drumherum schon ein wenig aufpeppen.

3. Den Filter habe ich abgebaut und dafür jetzt die Wasserspielpumpe reingesetzt. Die Fontäne habe ich so klein eingestellt, dass nichts daneben regnet.

4. Die Sumpfdotterblume habe ich etwas höher gesetzt. Fast die gesamte Flachwasserzone ist jetzt mit Kieselsteinen bedeckt. Auch die Abflußeinkerbungen sind jetzt komplett mit Kieselsteinen zugeschüttet.

Bin immer noch ein ganzes Stück vom Traumteich entfernt. Aber wir bewegen uns in die richtige Richtung. Am Wochenende mache ich neue Fotos.

Zwei Fragen habe ich noch:

I. Welche Pflanzen kann ich denn um das Wasserspiel herum einpflanzen? Das Wasser ist dort ja am tiefsten, trotzdem würde ich gerne etwas einpflanzen, was man auch an der Wasseroberfläche sieht. Seerosen vertragen wohl das Wasserspiel nicht.
Was sind hier die Alternativen? Es müssen keine blühenden Pflanzen sein. Ein wenig Grünzeug, dass aus dem Wasser schaut würde mir schon reichen.

II. Wasserverlust: Ich habe seit Freitag 80 Liter Wasser nachfüllen müssen (Am Sonntag 30l und gestern (Dienstag) nochmal 50l) und das bei 150 Liter Fassungsvermögen. :shock

Ich bin mir sehr sicher, dass die Wanne kein Loch hat. Eine mögliche Verluststelle (den Zweitlauf vom Wasserspiel) habe ich gestern abgeschaltet und werde das weiter beobachten.

Was können weitere Gründe sein? Es war ja recht warm und trocken die letzten Tage. Aber kann da wirklich so viel verdunstet sein? Was passiert dann erst im Sommer? Da wäre ja nach zwei Wochen Urlaub mein Teich leer. :shock

Wieviel kann so ein kleiner Vogel denn am Tag trinken? Gibt's zur Zeit irgendwie besonders durstige Zugvögel, die nachts einen Zwischenstopp am Gartenteich einlegen um ihren Tank wieder aufzufüllen? :ka

Liebe Grüße
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten