Filter für 8500L Teich Selbstbau

adamadamo

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2008
Beiträge
46
Ort
59609
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
7000
Besatz
2x Kois
6x Goldfische
1x Graskarpfen
1x Stör
Hallo,
da ich ein absoluter Neuling bin hoffe ich, hier auf Hilfe.

Seit kurzem baue ich mir eine Gartenteich. Sprich nächste Woche wird die Folie eingelegt.

Da ich Student bin wollte ich mir aus Kostengrunden eine eigenen Filter bau.

Leider kann ich mir aber nicht vorstellen welche Leistung bzw. durchstömung die Punke bei 8500L benötigt.

Es wäre auch super wenn ich einige Anleitung zum Selbstbau bekäme.
Welche erfahrunge habt ihr mit selbstgebauen Filtern?
Worauf muss ich hier achten?
usw...

MfG
Adam


P.s.: ich habe auch selbst einige Anleitungen gefunden doch leider stand nie die Liter angaben ober erfahrungen
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Hallo, es ist wichtig zu wissen welche Fische du in den Teich setzen möchtest.

Mir wurde geraten, dass die Pumpe von Koiteichen das Wasser etwa einmal die Stunde umwälzen soll. Bei deiner Teichgröße müsste ein 9W UV Brenner ausreichen, ich würde dir aufjedenfall dazu raten einen Siebfilter zu bauen, das erspart dir eine Menge Reinigungsarbeit.

Ich bin übrigens auch Student, ich kann morgen mal Fotos von meinem low-budget Eigenbaufilter mit Beschreibung einstellen.


Mfg Sven
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Danke für die Antwort.

Also ich bekommen von eine Freund wegen Umzug paar Kois und Goldfische. (ca. 20-30 Fische)

Ich finde es toll das du dir die Mühe machst.

MfG
Adam
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Hallo Adam,

Du solltest die Fische möglichst bald umsetzen und nicht erst knapp vorm Winter.
Hast Du bezüglich Filter mal an einen bewachsenen Bodenfilter gedacht ?
Das ist in meinen Augen eine sehr preiswerte und optisch gute Lösung eines Filters. Mach einen guten Vorfilter davor (Spaltsieb), dann brauchst Du ausser etwas gebrochenem Blähton, ein bisschen Folie und Pflanzen nicht mehr viel.

Hast Du keine Angst das das zu viele Fische für zu wenig Wasser sind ?

Wolf
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Also die Fische kommen so schnell wie möglich rein.

Deine Anregung klingt interessant, sicherlich wäre es bei der Menge der Fische nicht ausreichend aber hilfreich.
Muss mich da schlau machen. :)

Und zu der Große: mein Teich wird grösser als der von dem ich die Fischen bekommen.
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Es bauen wohl doch nicht so viele wie ich dachte.:heul

Zu den Bodenfilter:
Funktioniert es wie ein Schwammfilter im Aquarium?
D.h. man baut ein Rohsystem auf dem Grund dieses wird mit Blähton bedeckt.
Das Rohsystem mit einem Steigroh verbunden und angetrieben durch eine Luftpumpe?
Sprich, durch den Unterdruck wir das Wasser durch den Blähton angesaugt und nach Oben befördert.

Nur wozu die Folie und die Pflanzen?
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Das Grundprinzip ist hier ganz gut erklärt. Auch wenns bei dem Link eher um größere Mengen Abwasser geht. Und das ganze in klein.
Um eine Pumpe kommst Du nicht umhin.

Und auch wenn es einige vielleicht nervt: Das die Menge Fische vorher in einem noch kleineren Teich war bedeutet nicht das Deine Teichgröße für die Menge ausreichend ist. Bitte unbedingt bedenken, wie groß ein Koi / Goldfisch werden kann.

Gruß
Wolf
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Wuzzel schrieb:
Und auch wenn es einige vielleicht nervt: Das die Menge Fische vorher in einem noch kleineren Teich war bedeutet nicht das Deine Teichgröße für die Menge ausreichend ist. Bitte unbedingt bedenken, wie groß ein Koi / Goldfisch werden kann.

Hast ja recht habe nun den Bestand auf 10 reduziert.
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Sorry wegen der langen Wartezeit, hier nun die Bilder:

  • Kissenbox aus dem Baumarkt ~30€


  • UV Brenner über das passende 1/2" Gewindestück von der anderen Seite befestigt


  • Von dem UV Brenner gehts in eine Regenrinne, die mit Silikon und Gewindestangen gehalten wird

  • Durch eine Aussparung und eine Plastikleiste die durch Silikon und Plastiknieten fixiert wird läuft das Ganze dann über ein 200my Sieb ~30€ (ich würde an deiner Stelle 250my nehmen, da es schnell verstopft) mit Rahmen aus Plastikleisten (wird ebenfalls mit Plastiknieten zusammengehalten), dieses muss ich nach 3 Tagen einmal abbürsten und jedes Wochenende mit einem Wasserstrahl reinigen, da es verstopft


  • Danach kommt eine grobe, mittlere und eine feine Filtermatte (ich würd mehr feine nehmen da sich dort mehr Bakterien ansiedeln können)


  • Abschließend läuft das Wasser durch ein mit Silikon fixiertes Abwasserrohr zurück in den Teich

Mein Teichwasser ist klar, die Fische sind gesund und wachsen prächtig, ich plane aber dennoch eine biologische Filterung aus einer Regentonne mit hel-x nachzuschalten, da ich immer mehr füttern muss.

Hoffe ich konnte dir eine kleine Anregung geben,

Gruß Sven
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

:oki

sieht sehr interessant aus, ich werde wohl prinzipiel ahnlich bauen.

Doch eine Frage fällt mir sofort ein:
Ich würde gern den Filter in der Erde eintauche, muss man dabei was besonder beachten?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten