Filter für 8500L Teich Selbstbau

AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Eine super Idee hast du da verwirklicht. Sieht ganz gut aus. Warum hast du bei dem Endrohr nicht eine Rohrdichtung genommen. Die hällt 100% dicht und das Loch hast du ja schon.
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

hi sven
gute idee und gut gemacht.:oki

läuft das Ganze dann über ein 200my Sieb ~30€ (ich würde an deiner Stelle 250my nehmen, da es schnell verstopft)

ne, das hast du schon richtig gemacht. bei 250my geht mehr schmutz in die nächste kammer und setzt die schneller zu.

Danach kommt eine grobe, mittlere und eine feine Filtermatte (ich würd mehr feine nehmen da sich dort mehr Bakterien ansiedeln können)

du hast dir da eine guten schmutzfilter gebaut, der nicht nur grobe sondern auch feinen schmutz filtert. für die feine filterung reichen bei solchen systemen 2-3 filtermatten aus. grob-mittel-fein oder gleich mittel und dann fein. alles andere was dahinter folgt ist für die minz. aber du hast je eh geschrieben das es mehr als biozone dienen soll.
dafür ist es aber nicht besonders gut geeignet sven.:box

Mein Teichwasser ist klar, die Fische sind gesund und wachsen prächtig, ich plane aber dennoch eine biologische Filterung aus einer Regentonne mit hel-x nachzuschalten, da ich immer mehr füttern muss.

da stimme ich dir zu und mit deiner feinen filterung wird das hel-x seine arbeit in ganzem maße verrichten können:oki
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Danke für das Feedback ;)

adamadamo schrieb:
:oki

sieht sehr interessant aus, ich werde wohl prinzipiel ahnlich bauen.

Doch eine Frage fällt mir sofort ein:
Ich würde gern den Filter in der Erde eintauche, muss man dabei was besonder beachten?

Du musst dran denken das dein Filter durch Schwerkraft funktioniert, dein Einlauf muss über dem Auslauf liegen und der Auslauf über dem Teich...

oneillorig schrieb:
Eine super Idee hast du da verwirklicht. Sieht ganz gut aus. Warum hast du bei dem Endrohr nicht eine Rohrdichtung genommen. Die hällt 100% dicht und das Loch hast du ja schon.

Eine Rohrdichtung sollte bei mir im Baumarkt 15€ kosten, ich habe mir dann doch lieber die Mühe gemacht und das Rohr perfekt eingepasst und Silikon hatte ich noch genug...

jürgen und heike schrieb:
ne, das hast du schon richtig gemacht. bei 250my geht mehr schmutz in die nächste kammer und setzt die schneller zu.

Das 200my Sieb wird von den Algen leider verstopft und ich muss es wöchentlich mit einem Druckstrahl reinigen, ich dachte mir nur das man bei 250my vielleicht nicht das Problem hat aber wenn zu viel Dreck durch geht hast du Recht :aua


jürgen und heike schrieb:
da stimme ich dir zu und mit deiner feinen filterung wird das hel-x seine arbeit in ganzem maße verrichten können:oki

Wenn es soweit ist werde ich nochmal Bilder einstellen :D

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

hi carsten

na im baumarkt bei den ht-rohren...1,19€ habe ich da bezahlt.
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

jürgen und heike schrieb:
hi carsten

na im baumarkt bei den ht-rohren...1,19€ habe ich da bezahlt.

sowas haben die bei uns nicht. weder bei 20%markt noch in dem großen, gelben B....
und der mist 10€ war der billigste im netz...
egal, hinterher hat man immer zuviel bezahlt
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

hi
wenn du mal mehrere brauchst, sag mir bescheid.
ich bin eh öfters im baumarkt und auf der arbeit kommt bei uns dpd-versand
direkt ins haus, wäre also kein großer aufwand und problem.;)
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

jürgen und heike schrieb:
hi
wenn du mal mehrere brauchst, sag mir bescheid.
ich bin eh öfters im baumarkt und auf der arbeit kommt bei uns dpd-versand
direkt ins haus, wäre also kein großer aufwand und problem.;)


Also bei uns kosten diese Dichtungen um die 2€ und es gibt sie bei fast alles Baumärkten-->Globus, OBI, BAHR usw


Was viele nicht wissen, ist der Punkt das die Zubehörteile von Oase zB für den Biotec18 recht günstig und von guter Qualität sind. So kostete mir eine
DN70 Tonnendurchführung des Biotec rund 6€, der Zugschieber liegt bei ca 9€
Das sieb war auch nicht sonderlich teuer....
Nur so als info
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten