Filter für 8500L Teich Selbstbau

AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Min. 6500 Liter/h, besser 8.000 Liter/h. 10.000 Liter/h geht auch noch.
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

nach einer längeren Pause wieder da

Hier meinen aktuellen "Filer" :)

6 Kammer je 120L
Kammer 1 Vorfilter
Kammer 2 Schwämme & Ton
Kammer 3 Schwämme
Kammer 4 Schwämme
Kammer 5 Steine
Kammer 6 Steine

diese Filtermedien sind aus Finanziellengründen erstmal nur provisorisch. -> wo kann man günstig welche beziehen?
Vielleicht ist auch die Reihenfolge falsch, falls ja wäre ich für einen Tipp dankbar :aengstlich
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 41
  • Filter2.jpg
    Filter2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 33
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Ich reinigen gerade mein Filter und nehme alle Medien raus.

So das ich die Medien neu struktieren kann.
Daher würde ich mich über Tipps bezüglich der Reihenfolge sehr freuen.

Zuvor war der Filter mit 6 Kammer je 120L so besetzt:
Kammer 1 Vorfilter 3x Filterkartuschen
Kammer 2 20% Schwämme & 20% Ton & 50% Filtermaterial-Aquaclay
Kammer 3 Schwämme 200x50x3 cm mittlere Körnung
Kammer 4 Schwämme 200x50x3 cm mittlere Körnung
Kammer 5 50% Steine & 10% Matte 200x50x1 cm feine Körnung
Kammer 6 50% Steine & 10% Matte 200x50x1 cm feine Körnung
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Hallo Adam,

ich habe mir selber gerade einen Filter aus Regentonnen gebaut (4*200l) und dieses Filtervolumen benutze ich als rein biologischen Filterteil. Besorge dir einen richtigen Vorabscheider (bei der gepumpten Version kann ich dir den compact Sieve II) sehr ans Herz legen, der für dieses Geld sehr gute arbeit verrichtet. Wenn du dann eine gut funktionierende Grobschmutzabscheidung besitzt, brauchst Du dies nicht mehr in Deinen Tonnen tun und auch der Wartungsaufwand ist dann fast bei Null! Hat dann den Vorteil, dass Du Deine Regentonnen nur noch als rein biologische Filtereinheiten verwenden kannst.. Der Wasserlauf und wie das Wasser durch die Tonnen und deren Filtermedien geströmt wird, ist so vollkommen richtig und habe ich auch so umgesetzt.
Hier sehe ich aber noch Verbesserungsbedarf bei den Filtermedien. Welche Steine verwendest Du?!

Ich würde Vorschlagen (einem Vorabscheider vorrausgesetzt), die erste Tonne mit mittelfeinen Filtermatten, 4 weitere Tonnen mit dem 14er Helix (schwebende Version) und die letzte Tonne mit feinen Filtermatten zu bestücken!

Verwende bei mir auch das erste mal das Filtermedium Helix auf anraten einiger User hier und bin begeistert. Nach nur 6 Tagen Laufzeit des gerade frisch zusammengebauten filters, ist mein Wasser kristallklar und die Bakterien scheinen sich auf dem Helix bereits jetzt schon sehr gut angesiedelt zu haben, da es nach Hinzugabe in die Tonne oben aufschwamm und nun bereits nach nur 3 Tagen in den Tonnen dank zusätzlicher Belüftung in der Tonne schwebt. Der Reinigungsaufwand ist dank der zusätzlichen Belüftung gegen null und kann ich nur weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Keine Fragen das meine Filtermedien recht schlecht sind aber aus Geldgründen muss ich erstmal mit denn was ich habe auskommen.
Imgrund habe ich auch ein recht klares und sauberes Wasser.
Daher ist Helix und Vorabscheider wie compact Sieve II erstmal nicht möglich.
Für Quellen wo man günstig Helix beziehen kann wäre ich dankbar.

Mein Vorfilter oder Vorabscheider ist so wie auf dieser Seite das erste Bild
die verwendeten stein sehe so in etwa ausBild

Somit in welcher Reinenfolge sollte die vorhanden Medien eingesetzt werden.
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

keine weiteren Vorschläge bzw. Tipps?

Mist ich muss langsam zu den "Filter" befühlen. :kopfkratz
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Hi Adam,

wenn's bisher so funktioniert hat, warum willst du dann jetzt was ändern....... :kopfkratz

Lass es so, wie's ist und wenn du auf Vorabscheider und Hel-X umsteigen kannst mach das................. :smoki
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

naja vielleicht kann man ja mit den vorhanden ein besseres Ergebnis erziehlen
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Kannst du nich diese Biobälle mit Einbauen die Kosten doch fast nix!!!!

Anstatt der Steine?????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Das Problem bzw. eine optimierung sehe ich bei den Filtertonnen, die du einfach nur mit normalen Steinen gefüllt hast, da diese meiner Meinung nach so gut wie garnichts bringen, da diese fast keine Oberfläche für die Ansiedelung von Bakterien bieten können, da diese zu feinporig sind.--> Wenn sie überhaupt Poren zur Ansiedelung bieten und somit diese 2 Filtertonnen eigentlich zwecklos bzw. unnötig herumstehen.
Wenn es Dein Budget für ein anderes Filtermedium in diesen Tonnen wie Helix nicht zuläßt, was ich verstehen kann, dann mach doch wenigstens weitere Filtermatten hinein, da diese mehr bringen als diese Steine.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten