Filter für 8500L Teich Selbstbau

AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Guppyfreund schrieb:
Hallo,

wie möchtest du denn das Wasser vom Teich in die erste Filterkammer bekommen? So wie in deiner Zeichnung funktioniert das nicht, das Rohr müsste unterhalb des Wasserspiegels verlaufen...

Gruß Sven

hmmm, wenn permanent Wasser im Rohr sich befindet müsste sich normalerweise der Wasserspiegel ausgleichen!?

jürgen und heike schrieb:
hi
was ist eigentlich eine tonrolle?:kopfkratz

ach, fast vergessen das erste bild ist falsch

Tonrollen werden oft im Aquarinenfiltern verwendet.
Was ist an den Bild falsch?
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

hi
[QUOTEWas ist an den Bild falsch?][/QUOTE]

ganz einfach

ich habe noch nie ein rohr gesehen das im wasser steht und wo das wasser nach oben läuft.
sowas würde nur bei einer druckfilteranlage funktionieren.:lala
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

adamadamo schrieb:
hmmm, wenn permanent Wasser im Rohr sich befindet müsste sich normalerweise der Wasserspiegel ausgleichen!?

Ja, das nennt sich das "Prinzip der kommunizierenden Röhren", funktioniert auch.

Aber in dem Rohr entstehen auch im laufe der Zeit Gase die sich am höchsten Punkt sammeln und irgendwann brechen sie den Fluss des Wassers und wenn du das nicht merkst läuft dein Filter trocken.

Ich habe auf diese Weise jahrelang einen kontrolierten Wasserüberlauf betrieben. Aber 2-3mal im Jahr mußte ich den Schlauch neu mit Wasser starten.
Bei einem Überlauf ist das nicht schlimm aber bei einem Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Schön das noch einander das Prinzip kennt. :hehe

Das mit den Gase war mir aber so nicht bekannt.
D.h. ihr alle Pumpt das Wasser in den Filter?

Der Grund warum ich es so machen wollte ist einfach. Ich wollte mir die Zweite Pumpe ersparren. Den das einströmmen der gefilterten Wassers sollte über den Brunnen im Teich erfolgen und um diesen mit genunge Druck zubereiben sollte die Pumpe hinter den Filter sein.

Naja, aber das werde ich wohl nicht realisieren können.
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

hi
hmmm, wenn permanent Wasser im Rohr sich befindet müsste sich normalerweise der Wasserspiegel ausgleichen

ich hatte nur das bild im kopf und den text überlesen.:oops

stimmt natürlich so würde es gehen, ich hatte auch schon mal darüber ne frage hier im forum gestellt.

die antwort war die gleiche wie plätschers ausage.
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Ok also muss mein Filter ein Volumen von mindestes 800L haben.

Daher würde ich jetzt Regenfässer nehmen,
jetzt ist nur die Frage was ist besser
4x 200L oder 8x 100L?
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

hi

Daher würde ich jetzt Regenfässer nehmen,
jetzt ist nur die Frage was ist besser
4x 200L oder 8x 100L?

weder noch, nimm 3x300ltr.
weniger kosten, mehr platz,viel weniger arbeit und die möglichkeit undichter stellen minimierst du auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

jürgen und heike schrieb:
hi



weder noch, nimm 3x300ltr.
weniger kosten, mehr platz,viel weniger arbeit und die möglichkeit undichter stellen minimierst du auch noch.

echt ich dachte mehre kleine Module wären besser, sprich wie die Oase Biotec Filter Module.
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

hi
bei einem bio-filter ist das volumen, die oberfläche des filtermaterials und die
gleichmäßige durchströmung wichtig.
eine große kammer mit zb.300ltr kann um eine vieles besser sein wie 5 100ltr.
fazit:
achte beim bau auf eine gute vorfilterung, dann hast du schon mal die halbe miete.
nimm eine gutes filtermaterial und sorge für eine gleichmäßige durchströmung der filterkörper und du kannst dir ein drittel oder mehr an filtervolumen sparen.
(war bei mir so)

das wars schon im grobem.;)
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

wie gross sollte den die Pumpe sein?

sprich bei 8500Teich und einem Filter von ca. 600-900L.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten