Filter für 8500L Teich Selbstbau

AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

mano da will ich endlich den Filter bauen und muss fest stellen das mehre Baumärkte in meinem Umkreis keine geschlossen und wasserdichte Box anbieten.

Wenn ich mir die Filtermatten angucke wäre eine Box mit 50mm breit und hoch optimal, nur wo bekommt man solche noch?
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Folgendes Konzept habe ich mir nach einigen Anregungen und möglichen Materialein im Baumarkt ausgedacht:

Der Filter soll aus 4 rechteckigen Speiskübeln (a 60L) bestehen.

Kammer 1: Schlauchstücke (Funktion wie Powerballs)
Kammer 2: Tonrollen
Kammer 3: Filtermatte grob
Kammer 4: Filtermatte mittel / Pumpe (2700L/h 65W)

Ist die Reihenfolge so inordnung?
Reicht das filtervolumen für ein 8500L Teich?
Wo muss eine UV-Lampe angebracht werden? Vor oder nach dem Filter?
 

Anhänge

  • adam Kopie.jpg
    adam Kopie.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

...und wo bleibt die vorfilterung? ich hab hier noch nicht einmal bürsten gesehen...:kopfkratz
und mit schlappen 240liter ein wenig klein.... solltest zusehen das du auf 10% deines teichvolumen kommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

ich würde mir erst mal eine bessere Pumpe besorgen, die nicht mit 65W nur ca 3000l pumpt.

Dann würde ich Tonnen nehmen. Maurerkübel sind viel viel zu klein.
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Desweiteren seht es so aus, als willst du das Wasser an ein und der selben Stelle ansaugen und wieder zurück in den Teich führen. Das bringt genau gar nichts. Versuche die Pumpe so weit wie möglich weg von dem Rücklauf, damit erzielst du eine komplette Reinigung deines Teiches. Es muss in Bewegung bleiben. Überdenke es alle noch ein wenig. Aber schonmal ein guter Anfang.

Ich perönlich rate dir zu 3 Regentonnen á 200 Liter. Damit hast du zwar nicht ganz dir 10% (wäre optimal) erreicht aber es würde vollkommen reichen. Die würde ich aber auch anders betücken. Vielleicht kannst du aber auch einen Vortex noch vorklemmen. Die Filterreihenfolge sollte von Grob bi fein gehen. Es bringt also nichts wenn du erst die Schlauchstücke, dann die Tonrollen und dann erst die groben und feinen Matten. Mein Vorschlag. 1. Vorfilter, 2. Grobe Matten, 3. Feine Matten, 4, Schlauchstücke oder Tonrollen (warum nicht HEL-X dann kannst du dir die Tonrollen und den Schlauch sparen)

Darf ich fragen was das für Schlauchstücke wären die du in den ersten Kübel machen wolltest?

Meiner Meinung nach muss die UVC Lampe davor geklemmt werden, damit es die Algen spaltet und deine Filtermaterialien sie auffangen können. Dahinter bringt meiner Meinung nach nichts außer das du die Mikros zerstörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

tattoo_hh schrieb:
...und wo bleibt die vorfilterung? ich hab hier noch nicht einmal bürsten gesehen...:kopfkratz
und mit schlappen 240liter ein wenig klein.... solltest zusehen das du auf 10% deines teichvolumen kommst...

Wow 10% das heist 850L Filter

matzeed7 schrieb:
ich würde mir erst mal eine bessere Pumpe besorgen, die nicht mit 65W nur ca 3000l pumpt.

Dann würde ich Tonnen nehmen. Maurerkübel sind viel viel zu klein.

Stimmt die Pumpe benötigt recht viel Leistung für die Fördermenge, momentan muss sie aber reichen. Wird aber demnächst getauscht.

Zu der Filtergrosse verwundere es mich sehr denn schliesslich sind die meisten Kauffilter viel kleiner und für grössere Teiche ausgelegt. Egal ob NOname oder Markenfilter.

oneillorig schrieb:
Desweiteren seht es so aus, als willst du das Wasser an ein und der selben Stelle ansaugen und wieder zurück in den Teich füren. Das bringt genau gar nichts. Versuche die Pumpe so weit wie möglich weg von dem Rücklauf, damit erzielst du eine komplette Reinigung deines Teiches. Es muss in Bewegung bleiben. Überdenke es alle noch ein wenig. Aber schonmal ein guter Anfang.

Sorry das liegt nur an der Darstellung.
Der Ansaug wird direkt am Rande des Teiches sein.
Der Ausstrom wird über eine integrierten Brunnen weiter entfernt erfolgen.
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

@oneillorig
was die Anordnung der Filtermedien angeht war ich mir nicht sicher, ich habe es einfach am Beispiel eines Aquariumfilter gewählt.
Werde aber deine Ratschlag befolgen ;)

Zu der frage welcher schlauch siehe Bild.
Ich habe diese Variante gewählt da sie günstiger ist als Hel-X.

Naja ist sicher nicht die beste wahl aber als Student mit Kind ist mein Butget recht klein.
 

Anhänge

  • Schlauch.jpg
    Schlauch.jpg
    32 KB · Aufrufe: 9
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

die Angaben auf den zu kaufenden Filtern, kommen viel zu oft vom lieben Gott, dh wenn man fleisig genug betet stimmen sie


ich bin zu der Einsicht gekommen, das wenn man einen Klaren Teich haben möchte, das a und o die Pumpe ist. Schafft diese nicht ausreichend Strömung in den Teich zu bringen, setzen sich viel zu viele Stoffe ab, die dann das Wasser
einfärben, nur ist es sehr schwer diese Stoffe aus dem Wasser zu filtern.
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Hallo,

wie möchtest du denn das Wasser vom Teich in die erste Filterkammer bekommen? So wie in deiner Zeichnung funktioniert das nicht, das Rohr müsste unterhalb des Wasserspiegels verlaufen...

Gruß Sven
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

hi
bin ein bissi spät dran.:oops
den vortex würde ich nehmen, die funzen schon beim 300ltr fass nicht richtig.

Meiner Meinung nach muss die UVC Lampe davor geklemmt werden, damit es die Algen spaltet und deine Filtermaterialien sie auffangen können. Dahinter bringt meiner Meinung nach nichts außer das du die Mikros zerstörst.
da wird nix auffgefangen, viel zu klein, schalte die lampe nach dem filter.

was ist eigentlich eine tonrolle?:kopfkratz

normaler weise schlage ich hier immer die einfache variante vor.
ganz einfach siebfilter und dann hel-x evtl uvc.

wenns billig sein muß guckst du da...
schmutzfilter:1 regentonne 300ltr
http://www.teichtechnik-selbstbau.de/html/bauanleitungen.html
suche dort den siebfilter, so könntes du ihn bauen.statt den sieb könntes du auch schaumstoffmatten zuschneiden und mit dem ring festklemmen.
biofilter:2 regentonnen 300ltr
deine schläuche und tonrollen las mal lieber.
nimm doch lieber lavasteine die kosten auch nicht viel.

ich denke viel billiger gehts nicht.:engel

ach, fast vergessen das erste bild ist falsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten