Filter für 8500L Teich Selbstbau

AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

welches Filtermaterial ist besser? HFX 17 KLL - schwarz oder HFX 09 KL - schwarz

Beide sollen 63 Euro pro 100L Kosten (5 Euro Versand, wobei die entfallen da ich in der nähe wohne)

Oder kennt ihr bessere Angebote?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Hallo Adam,
ich sehe, Du hast fleißig bei "Stöhrs" recherchiert! :like: :like:
Ich habe Ollis Ratschlag beherzigt, weißes Hel-X zu kaufen. Sein Argument war: man sieht besser, wenn es belastet ist. Nachdem ich nun weiß, das belastetes Hel-X nach unten sinkt, ist das nicht mehr so das Killerargument. Ich konnte dem Verkäufer aber kein rechtes statement abringen, was denn nun am schwarzen noch so anders ist.
Als Laie würde ich aber sagen: das schwarze ist mit Einsatz von Recycling-Material, einem weniger gut definierten Einsatzstoff, das weiße mit Einsatz reinen PE's hergestellt. Damit das Zeug unbelastet schwimmt und belastet "abtaucht", uss man Zusatzstoffe definiert einmischen. Wenn das Ausgangsmaterial weniger gut definiert ist, dann könnte (bitte den Konjunktiv unterstreichen, denn ich weiß es wirklich nicht! :beten) das schwarze Hel-X nicht so definiert in seiner Gerüstdichte sein. Für ein mechanisch bewegtes Filter ist das egal, für einen möglichst kompakten und gut funktionierenden Filter nicht so.
Soweit zur "Farbe". Je kleiner die Körper und um so höher die geschützte Oberfläche, desto effektiver das Material (in dieser Kategorie!). Allerdings um so höher die Kosten für Medien-Auflage und Ablauf.
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Hallo Adam & Rolf,

ich selbst benutze das schwarze Helix (14er) schwebend aus Recycling-Material und wollte mir eigentlich zuerst das weiße kaufen, aber nachdem hier im Forum immer wieder berichtet wurde, dass sich die Bakterien bei dem schwarzen Helix aufgrund des verwendeten Recycling Materials schneller ansiedeln als beim weißen, habe ich mir dieses bestellt und in der Tat, dies war wirklich so..
als in meine Filtertonnen letzte Woche dienstag damit bestückt hatte, schwamm das schwarze Helix oben auf der Wasseroberfläche (logisch, da noch nicht von Bakterien besiedelt). Aber bereits nach 3 Tagen schwamm dies nicht mehr nur auf der Wasseroberfläche, sondern schwebte bereits schon zum Teil in den Tonnen.. Nach 5 Tagen schwebten kompl. alle Helixkörper im Wasser, was für mich ein Zeichen dafür ist, dass die Bakterien sich schon auf den Helixkörper gesetzt haben müssen, da diese durch das schweben im Vergleich zum schwimmenden Ursprungszustand nach der Erstbefüllung nun schwerer sein muss.
Ich hatte mal gelesen, dass der einzigste Vorteil von dem weißen Helix sein soll, dass man dort optisch aufgrund der Verfärbung erkennen kann, ob sich am Helixkörper Bakterien angesiedelt haben -> beim schwarzen halt nicht, aber dies erkenne ich trotzdem daran , dass dies in der Tonne schwebt und nicht schwimmt ;)

Dies ist wohl eine Glaubensfrage und ich glaube bis auf die optischen unterschiede, dass es hier einen großen unterschied zwischen diesen beiden farblichen Ausführungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

So habe mir jetzt auf euren Rat 200L " Hel-X" HFX 17 KLL - schwarz gekauft.

Nun stellt sich mir die frage wie ich die Medien jetzt sortiere.^^

mein vorschlag wäre angelehnt an Kaje so:
Kammer 1 Vorfilter 3x Filterkartuschen + 20% Schwämme
Kammer 2 Schwämme 2x 200x50x3 cm mittlere Körnung (um den Ein- und Auslass gewickelt)
Kammer 3 Helix
Kammer 4 Helix
Kammer 5 50% Steine & 20% Filtermaterial-Aquaclay
Kammer 6 50% Steine & 20% Matte 2x 200x50x1 cm feine Körnung

Wäre das so okay?

Muss ich den Helix eingentlich mit einer Luftpumpe bewegen?
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Aktuell habe ich die Kammern so belegt.

Kammer 1 Vorfilter 3x Filterkartuschen + 20% Schwämme
Kammer 2 Schwämme 2x 200x50x3 cm mittlere Körnung (um den Ein- und Auslass gewickelt)
& 25L Filtermaterial-Aquaclay
Kammer 3 67L Helix HFX 17 KLL bewegt
Kammer 4 67L Helix HFX 17 KLL bewegt
Kammer 5 66L Helix HFX 17 KLL bewegt
Kammer 6 50% Steine & Matte 2x 200x50x1 cm feine Körnung

Bin mal gespannt wie sie dich Wasserqualität verbessert, schliesslich habe ich für dass Helix mit Belüftung 350Euro investiert.^^
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Eine Frage zum Helix.

Muss das Helix die ganze Zeit belüftet werden?
 
AW: Filter für 8500L Teich Selbstbau

Moin!

Hast du vll. Bilder zu deiner Vorfilterung?
Ich würde als erstes die Steine (was für Steine?) und das Aquaclay rausschmeissen, das zeug ist fürn Popo.

Beim Helx kommt es drauf an, was für welches du hast.
Wenns Schwebendes ist macht die Sauerstoffanreicherung Sinn, da die Bewegung eine reinigende Wirkung erziehlt und ausserdem noch förderlich fürs Bakterien-Wachstum ist. Ob es ständig notwendig ist probierst du dir am besten selbst aus.

gruß david
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten