Filter für meinen Teich Ausreichend

Ryu

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2011
Beiträge
116
Ort
09661
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
35.000
Besatz
15 mittel Große Goldfische
6 Karpfen
5 Kois
Hallo :D

Ich hab eben in der Bucht ein Filter komplett Set gefunden
Hab mein Teichvolumen mit mittelwerten neu berechnet
(l:7m x b:3m x t:1,2m = 25,2m³) und wollte fragen was die langzeit
Teichianer zu so einem system sagen ob das was taugt? :ka :ka

Zu dem Set aus der bucht,soll zusätzlich noch ein siebvorfilter dazu.:)

Da ich es versäumt habe einen Bodenablauf zu intigrieren (zu wenig erfahrung :aua :aua :aua)
wäre das ganze allein gepumt.

Der "Alte" Teich der im Album zu sehen ist bekommt ein Sand-Feiner Kies-Substrat Upgrade und zum Pflanzenfilter umfunktioniert.

Über Meinungen zu dem ganzen wäre ich echt Happy :D :D :D

MfG Martin
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Hallo Martin
Hört sich ja alles nicht schlecht an ......ABER....ich würde den Filter schon aus einem Grund nicht kaufen .
"VON ALLEM EIN FOTO, UND NICHT EIN FOTO VOM FILTERMATERIAL"
und auf das kommt es ja schliesslich an und wenn ich das nicht zeige .....
Naja , ich kann mich auch irren
Gruss Patrick
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Ok ist Richtig,hätte da noch ne alternative

dazu kommt noch da ja auch in der Bucht das Fernhandelsabsatzgestz gültig ist
hätte ich zum überprüfen meine gesetzlich geregelten 14Tage

Aber von der Leistung her sollte es ok sein oder?

Mfg Martin
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Hallo Martin,

hier kannst Du die Filtermedien sehen,die in diesem Filter verbaut sind.
http://shop.wiltec.info/product_inf...Teiche-Filter-Durchlauffilter---CBF-350B.html

Ich habe diesen Filter selbst seit einem Jahr im Einsatz.
Von der Leistung her,war ich bisher zufrieden.
Habe allerdings auch nur 8000 l.
Du brauchst für dieses Teil auf alle Fälle einen Siebfilter,um den groben Dreck vorher raus zu holen.
Voriges Jahr,hatte ich diesen noch ohne Siebfilter laufen,der Reinigungsaufwand,ist dann allerdings deutlich zu hoch.(mind. 1x Woche reinigen)Praktisch,ist der Schmutzablauf.
Aber letztendlich hat der Filter nur 120l Volumen und Du hast ja nen paar Liter mehr im Teich als ich.:D
Hier gibt es nen Thread über diesen Filter.https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31164

Ich wollte voriges Jahr,auch unbedingt ne kompakte günstige Lösung,die nicht viel Platz weg nimmt.
Mittlerweile,würde ich nun doch die" Eigenbau Regentonne Variante" vorziehen.
Wobei man ja auch diese komplett "fertig" kaufen kann.http://www.teich-filter.eu/teich-fi...-teichfilter/teichfilter-bis-15000-liter.html
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Hallo Martin,
Mike hat es schon 'angeschnitten'... der Besatz macht es aus und ohne Vorfilterung werden die Fische einen solchen Allroundfilter 'zuschwemmen' (ka* wollte ich nicht schreiben ;) )
Vorfilterung vor einem Fertigfilter oder selbstbau wird also unabdingbar sein.

Die Hauptwerte dieser Filter sind immer komplett ohne Fische.
Und die Werte mit Besatz? Ja, die sind im Handbuch nachzulesen oder meist eher in einer Glaskugel.
Was ich damit sagen will? Dein Volumen ist ja nicht unerheblich und Dein Besatz auch nicht.

Bei Deinen 35k Wasser sollte der Filter entweder ein Vliesfilter oder Trommler sein, ODER eben ein Mehrtonnenfilter mit einer Kapzität mit >1000L Filtervolumen.

Ich will Dir da keine Angst machen, sondern spiegele das wieder, was Dir mit großer Sicherheit empfohlen wird, um auch den Wartungsaufwand im Rahmen zu halten.

Was bringt Dir ein kleiner Filter, wenn du alle 3-7 Tage Hand anlegen musst, damit er weiter funktioniert?
Die Regelsollte sein, dass man eben alle 2-4 Tage 'nur mal nachguckt' ob man etwas tun muss.
Und je nach Dimensionierung und Entwicklung entwickeln sich dann größere bzw. besser abgestimmte Wartungsintervalle, weil man halt lernt und weis wie sich der eigene Teich entwickelt.
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Hi Thx für die super Antwort!!:D

Ich war ewiso am überlegen ob ich nicht noch mein 200l
Säurefass das ich da hab mit reinklinke,entweder mit bürsten oder
mit Lavasteinen.Wobei da wohl meine Handwerklichen Fähigkeiten wohl schon
stark ausgereizt werden :oops :oops

Hab auf der seite des anbieters gesehen das die auch ne 90000l Variante haben
glaube fast das die sogar eher für mich passend wäre...

Gut Also Siebfilter war mir klar. Eigenbau ist wieder so ne sache...wenn man zwei linke Hände hat...vorallem brauch man da zeit und ahnung wo ich nicht hab und die Regetonnen fertig systeme....zu teuer,ganz ehrlich kann ich mir nicht leisten!

Jaja...es ist schon nicht einfach das richtige zu finden....dabei will man doch nur das es seinen Submarinen kleinen gut geht...

Ich bin weiter offen für anregungen,erfahrungen oder einwenden :D

MfG Martin
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

@Zermalmer

Das so en "Fertigteil" nicht unbedingt das richtige bzw. geeigneste für meinen Teich ist dachte ich mir schon von vornerein.Doch i-eine lösung die Preisleistungs gerecht ist und meine eher bescheidenen Handwerklichen Fähigkeite nicht sehr überstrapaziert muss ich finden...
Bin am überlegen ob nicht eventuell ne Kombi aus Fertig System und eigenbau die Lösung meines Problemes ist :ka :ka

Vieleicht find ich aber auch jemand der Handwerklich besser ausgestattet ist wie ich und mir helfen kann?

Wüsste aber um ehrlich zu sein auch nicht ganz welche dimensionen ich für meinen Teich
bräuchte 3 x 200l Regentonnen? Welche Pumpe?.....und und und....ob ich nicht doch ne fertig lösung finde.....Man is das Kompliziert :aua :aua :aua

MfG Martin
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Hab auf der seite des anbieters gesehen das die auch ne 90000l Variante haben
glaube fast das die sogar eher für mich passend wäre...

Naja,wie schon Andreas geschrieben hat.Die Hersteller dieser "kleinen Fertigfilter" geben die Leistung immer ohne Fischbesatz an.(Und diese größere Variante,hat auch nur 60l mehr.)
Im Groben kann man wohl sagen: - 50% bei Fischbesatz und nochmal -50% bei Koibesatz.
Wären also nur noch knapp 23.000 l.

Der Preisunterschied zu der (beispielhaften) gekauften fertigen 2er Regentonnenvariante beläuft sich auf 175 EUR.(Beim selbstbau,kommt man nochmal deutlich günstiger!)
Aber diese hat schon mal 300 l Filtervolumen.(und ist problemlos erweiterbar)
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Naja,wie schon Andreas geschrieben hat.Die Hersteller dieser "kleinen Fertigfilter" geben die Leistung immer ohne Fischbesatz an.(Und diese größere Variante,hat auch nur 60l mehr.)
Im Groben kann man wohl sagen: - 50% bei Fischbesatz und nochmal -50% bei Koibesatz.
Wären also nur noch knapp 23.000 l.

Der Preisunterschied zu der (beispielhaften) gekauften fertigen 2er Regentonnenvariante beläuft sich auf 175 EUR.(Beim selbstbau,kommt man nochmal deutlich günstiger!)
Aber diese hat schon mal 300 l Filtervolumen.(und ist problemlos erweiterbar)

Ist aber auch nur für 15000l ausgelegt! Klar wäre Regentonnen Selbstbau billiger, da bekommt man 3 stück schon für 45-60€ die Rohre und dichtungen kosten nicht die Welt ne 10000l Pumpe gibt´s schon für unter 100€ das Teuerste wären die Filtermaterialien speziell die matten,
da man Lavastein,Bürsten recht günstig in der Bucht bekommt. Der Haken an der sache ist bei mir nun mal das ich so was nicht selber zusammen bauen kann! Ne Fertig Variante in der entsprechenden Größe liegt bei 500-600€ und da sträub ich mich einfach dagegen weil ich einfach weiß das es billiger geht...

Edit: hätte sogar nen Ibc rumstehen und komm an die dinger für 45€ da gibts doch auch varianten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Hallo Martin.

Wenn du an IBC ran kommst, dann nimm diese. Ganz klar die besser Variante. In dem Fall dürften zwei kleinere 600l IBC reichen. Den ersten befüllst du mit Helix bewegt, den 2. IBC mit Helix ruhend und du hast eine durchaus aureichende Menge an Filtervolumen. Spare Dir echt das teure Geld für die kleinen Kompaktfilter. Eine Vorfilterung eingebaut und du hast eine recht wartungsarme, aber leistungsfähige Filteranlage.

2 x IBC = 90-100,-€
6 Folienflansche = ca. 30,-€
KG-Rohr als Verbinder = 5,-€
2 x 100 l Helix = 150,-€

Ist doch ein deutlicher Preisunterschied!?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten