Filter für meinen Teich Ausreichend

AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Hi

Ich weiß gar nicht, wo das Problem bei der Reinigung sein soll. Bei mir ist das Lavagestein locker in Säcken verpackt. Die liegen nicht auf dem Boden der Tonne sondern sind durch ein Gitter etwas höher gesetzt, so kann ich die bei der Filterreinigung gut von oben durchspülen und unten läuft der "Dreck" raus. Mit einem Ablauf unten ist das sehr praktisch.
Ich weiß ja nicht ob ihr euren Filter mit der Zahnbürste reinigt? Bei mir sollen schließlich noch ein paar nützliche Bakterien übrig bleiben und der Filter nicht nach jeder Reinigung ein komplett neues Milieu aufbauen müssen.

LG Bebel
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Also den Lavastein hab ich noch da den hab ich ma geschenckt bekommen.

Hab eben mal über die suche versucht bilder von dem innenleben eines selbstgebauten ibc filters zu finden,fand leider nix. Hab mir den wo ich noch da hab ma angeschaut, der hat en 2"
ablass an der unterseite (also links aussen) und aber nur ein sehr kleines (etwa 30cm) loch als öffnung,muss ich den jetzt aufschneiden oder reicht es wenn ich z.b. die helix in säckchen so rein mach? Ausser losem Material bekomm ich da ja sonst nix anderes rein,also bürsten etc.
oder wie vorhergedacht ne trennwand ist ohne das daing aufzuschneiden nicht möglich.

Habt ihr da ein paar pro und contras?

MfG Martin
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Also soweit ich weiß, wird der obere Deckel abgesägt, damit mal ins Innere des IBC kommt.

Helix macht man nicht in Säcke ... das kommt lose rein. Es muß sich ja auch bewegen können um den alten oder zu dicken Bakterienfilm abrubbeln zu können :)

Mandy
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Schwimmen die Helix frei im wasser? Wenn ja kann ich ja unten säcke mit Filterwürfel reinsetzen und dann die helix drüber.
Ich wollt wenn möglich den ibc nicht auseinander schneiden, hab im www ein paar varianten mit noch originalen ibc gefunden,schau mir das ma genauer an

MfG Martin
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Hallo Martin.

IBC-Bau... meine Variante...:wunder

Der obere Bereich des IBC wird entweder komplett aufgeschnitten oder du schneidest eine Öffnung rein. Bei meinen IBC (800 l) habe ich einfach die Deckelform so genutzt und nur den Mittelteil heraus geschnitten.

In dem IBC habe ich dann eine Wand eingezogen aus einer sog. "Widi"-Platte. Das ist eine Styrodurplatte aus dem Sanitärbaubereich. (gibt es in verschiedenen Stärken) Diese habe ich entsprechend angepasst und von außen mit Schrauben fixiert. Dann die Innenseiten mit Innotec verklebt.

Ich habe hier jetzt einen Patronenfilter reingebaut, ich weiß - viel zu klein und ineffizient :lala, der durch die Trennwand geht und auf der anderen Seite eine Art Helix bedient. Das Wasser steigt so von unten nach oben durch und läuft über das geschlitzte KG-Rohr in den kleinen Bachlauf rein.

Wenn du nur Helix benutzen willst, dann bedenke immer, dass das Helix von unten nach oben durchströmt werden sollte. Eine Medienauflage, auf der dann dein Lavagranulat in Säcke liegt ist bestimmt schon ganz sinnvoll. Wenn es schon mal da ist! Dazwischen eine grobe Schaumstoffmatte und darauf das Helix sollte funktionieren und für's Erste reichen. Das Helix ist meist eine schwimmende Variante und kann frei treiben. Etwas unterlüftet, damit die Bakterien gut arbeiten können...:smoki

Hier mal die Bilder von meinem Minifilter im IBC. Noch nicht ganz ausgereift, da die Ausnutzung noch nicht stimmt, aber das wird noch nachgeregelt. Der IBC soll mir jetzt auch nur die Filterung in der Übergangszeit vom " Schwimmteich mit Koibesatz" bis zum Umzug (hoffe dieses Jahr noch) in den "reinen Koiteich" etwas erleichtern. Er ist nicht dafür ausgelegt und dient nur als Hilfe bei der Filterung und wird nur über einen Bypass gespeist. ...nur am Rande erwähnt!!! :D

IBC 1.jpg  IBC 2.jpg  IBC 3.jpg 

IBC 4.jpg  IBC 5.jpg 
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

So hatte ich es mir in etwa vorgestellt bei mir zu machen:

IBC.jpg 
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Ich würde es so etwa versuchen...

Ryu 1.jpg 

So das dein Wasser unten einströmt und dann auch durch das Lavagranulat aufsteigt. Bei deiner Variante denke ich, dass das Wasser eher vorbei fließt und nicht das Granulat durchströmt. Das Granulat dann natürlich auch vollflächig in mehreren kleinen Säcken auf der Auflage verteilen.

Dein Auslauf ist evtl zu klein, wenn das Wasser gepumpt rein kommt. Nicht das Dir dann der Zulauf schneller den IBC füllt, als das Wasser wieder raus laufen kann. Nimm oben lieber ein 110er Rohr als Auslauf.
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Ok soweit verstanden, ich wollt den auslauf halt direkt in den Deckel setzen da ich den ibc nicht aufschneide (kann/darf), muss mir als einzigstes nur noch überlegen wie ich das mit der medienauflage mach,alles andere kann ich durch die werks eigene öffnung einbringen :D
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Hallo Zacky
Mache noch einen Schmutzablass rein und dann kann es in die Produktion gehen.Ich würde das geschlitzte Rohr noch komplett durch den Behälter legen .(Helixstau)
Gruss Patrick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten