Filter für meinen Teich Ausreichend

AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Martin,
schneide den Deckel ab, du musst da mal öfter dran, um das ganze sauber zu machen.
Als Auslauf ein geschlitztes Rohr DN110, damit das Teich nicht überläuft.

Wolltest du nicht eine SIFI davor machen? Dann kommst du ja eher von oben mit dem Wasser rein. Die SIFI steht ja über der Oberfläche.
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Hallo Zacky
Mache noch einen Schmutzablass rein und dann kann es in die Produktion gehen.Ich würde das geschlitzte Rohr noch komplett durch den Behälter legen .(Helixstau)
Gruss Patrick

Danke, Patrick :oops

Das Rohr komplett der Länge oder Breite nach im IBC ist ein gute Idee. :oki Müssen wir mal sehen, ob es Martin umgesetzt bekommt. Macht auf jeden Fall Sinn und Platz ist ja dafür im IBC. Einen Schmutzablass habe ich mir jetzt in der Skizze einfach gespart, da Martin ja schon schrieb, dass er einen eingeplant hätte. :kopfkratz oder habe ich da was überlesen.

@ Martin: Ohne Deckel aufschneiden , wird es aber schwierig mit dem Einkleben der Folienflansche. Denn die sollten auch von innen verklebt werden. Und Medienauflage - jaaa!? - das wird ein Problem. Bin gespannt wie du das lösen möchtest. :ka
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Daaaaaas wird i-wie ohne öffenen (auschneiden) gehen! :beten :beten :beten

Ansonsten kann ich dat ding immer ma noch aufmachen.....
es ist halt die Vorgabe von meinem Vater:)evil) das der ibc möglichst ganz bleibt und da kann man es ja wenigstens versuchen :D
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

vielleicht rennt ja irgendwo im Dorf, ein dürrer rum ,den man durch die verschraubung :kopfkratz.....Neeee ....:kopfkratz
Schneide dir lieber eine großzügige Öffnung in den Behälter hat nur Vorteile,muß ja nicht ganz geöffnet werden, aber so 50 x 50 cm würde ich schon wegschneiden:oki
Gruss Patrick
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Das Loch mußt Du zumindest so groß machen, dass Du als erwachsener Mann durchklettern kannst.

Für die Auflage mußte dann eben im IBC ein Gerüst zusammenbauen und dort dann flexibles Material auflegen.
Putzgewebe, Dachrinnenschutz ... so was in die Richtung. Dass kannste zusammenrollen und passt durch die Luke durch.

Mandy
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Martin,
ich denke, so wie du es aktuell geplant hast, wirst du langfristig nicht damit zufrieden sein. Kann aber sein er läuft erst mal lange gut.

Teile die Kammer auf. Nach dem Sieb kommen noch relativ viele Partikel. Den ersten Teil kannst du mit Schaumstoffmatten gut abtrennen. Die lassen sich an der Seite mit Kabelkanälen geführt einschieben. Zwischendrin noch eine Querverstebung.
Beim Hel-X eine Medianauflage, sonst saugt der BA alles mit ein. Gelegentlich rührtst du das ruhende ordentlich um und saugst den Schmutz ab.
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Soooooooooooooooooooooooooooooooooooo,

Hab es jetzt geschafft meinen Vater zu überzeugen!!!!!
Der IBC wird geöffnet! erst mal nur so 50x50 das man rein kann,aber er wird geöffnet :D

Nächste Woche bzw. die woche nach dem O. We. wird dann gebaut was ich dann auch hier dokumentieren werde,entweder direkt hier oder wenn von den mods gewünscht in nem extra Theard.

Soo,IBC innenleben is das meiste erst mal klar.
Nächster punkt,Vorvilter und Pumpe.

Vorfilter:Siebfilter,kein gekaufter wahrscheinlich momentan aber noch :ka

Pumpe: da hab ich an die hier oder an die hier gedacht

Meinungen,Vorschläge und Kritiken werden wieder gerne angenommen :D
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Martin,
noch mal kurz zusammengefasst.
Du willst in deinem Teich 25³ (Profil 35m³) Goldfische, Karpfen und Koi halten.
BA hast du noch nicht. Eine Pumpe dann tief in den Teich und dann über ein selbstgebautes Sieb in den IBC?
Dort sind Filtersäcke mit "geschanktem" Lavastein und Hel-X. Danach in den Teich zurück.?
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Sooo im Großen und ganzen.......jaaa die Filtermatten und die UVC haste vergessen

Dazu ist noch zu sagen das es noch nen alten teich gibt der angebaut ist mit 3.200l
der zum Pflanzenfilter geupgradet wird (also substrat rein und auf die pflanzen fertig los)
und hab nen Grundwasser zulauf der Ganzjährig fliest und super werte hat

Warum siehst du da ein Problem?
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Pumpe: da hab ich an die hier oder an die hier gedacht
Hallo Martin,
Jetzt mal unabhängig davon, ob die Pumpe langen wird oder nicht.
schau Dir die Daten an... die erste kostet zwar ein paar Euro mehr, allerdings verbraucht sie auch 30W weniger.
Und eine Pumpe läuft nunmal die Saison über dauernd... und Strom will auch bezahlt werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten