Filter für meinen Teich Ausreichend

AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Skizze und Planung sehen für mein Verständnis ganz vernünftig aus. Alles schön gestaltet und sauber verarbeitet, hast du lange Freude dran. Die HInweise wegen der Pumpenleistung und den Filteraufbauten sind allesamt sehr gut, so dass du nun das schwere Los hast, das Beste für deine Bedingungen draus zu machen. :D

Ich freu mich und bin auf die Baudoku gespannt! :beten
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Martin,
die Bürsten kannst du dir sicher erst mal sparen. Mach eine gute Vorabscheidung.
Das mit den 500L war auch eher als Beispiel gedacht. An Biomaterial mangelt es sicher nicht.
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Martin,
die Bürsten kannst du dir sicher erst mal sparen. Mach eine gute Vorabscheidung.
Das mit den 500L war auch eher als Beispiel gedacht. An Biomaterial mangelt es sicher nicht.
Ok, dan wären wir momentan bei matten +Helix ruhend muss ich schauen das ich an Siebfilter was bau wo grobes sieb und feineres sieb hat. denke das Flies bzw. der gute alte Damenstrumpf dann schon wieder zu übertrieben ist?

Skizze und Planung sehen für mein Verständnis ganz vernünftig aus. Alles schön gestaltet und sauber verarbeitet, hast du lange Freude dran. Die HInweise wegen der Pumpenleistung und den Filteraufbauten sind allesamt sehr gut, so dass du nun das schwere Los hast, das Beste für deine Bedingungen draus zu machen. :D

Ich freu mich und bin auf die Baudoku gespannt! :beten

Da kommt auf jedenfall einiges an Bildern mit bei! Im Nachhinein dann natürlich noch erfahrungsberichte,das wenn dat alles klappt natürlich nachgebaut werden kann :D :D

Wann das wirklich so läuft wie ich mir das erhoffe,hat man ne kosten günstige variante für etwas Größere Teiche^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

denke das Flies bzw. der gute alte Damenstrumpf dann schon wieder zu übertrieben ist?
Martin,
Schaumstoffmatten und Hel-X kann schon gut laufen. Es ist eine Frage des Grobschmutzeintrags, ob dir das langfristig Spass macht.
Alle 4 Wochen mal die Matten ausspülen und wöchentlich im Hel-X rühren und dann den Dreck ablassen ist in Ordnung. Kommt viel Biomasse kleingehäckselt durch die Pumpe, kann das auch viel öfter sein. :lala
Wenn du gewillt bist alle 2-3 Tage eine Strumpfhose zu wechseln, sind die Intervalle deutlich größer.
Das Ergebnis an Filterleistung auch, da ein großer Teil der Schwebeteilchen alle 2 Tage entsorgt wird. Der Biofilter danach muss das erst gar nicht verbeiten.
Die Pflanzen werden mit dem Rest an sauberem Wasser gut klarkommen. :kopfkratz
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Ok in dem Fall hört es sich für mich am logischsten an, am anfang (jetzt zum start der Saison und zum erst start des Filters) die Arbeit in kauf zu nehmen und wenn das ganze sich erstmal eingespielt hat auf strumpf/Flies zu verzichten. Das ganze wollte ich auch mit der UVC machen, da ich im letzten jahr nicht den Algenbewugs hatte und es sich zurzeit noch stark in grenzen hält (klar bei den Temperaturen..)

Macht es sinn zum start einer Filteranlage,Filterbakterien einzubringen das ganze ein Paar tage belüftet stehen zu lassen und dann erst in Betrieb zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Martin,
wenn du den Aufwand in Kauf nimmst, wirst du nachher nicht mehr umbauen wollen. :lala
Filterbakterien sind eigentlich nicht wirklich nötig. Dein System läuft ja schon etwas und das Grundwasser verhindert ein Ansteigen der Werte.
Meine UVC liegt auch noch trocken. Sollte es mal "zu grün" werden, kannst du sie ja immer noch anschalten.
Das belüften kann aber gut sein, da dein Grundwasser möglicherweise wenig O² hat. Filterbakterien verbrauchen das wenige noch.
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Ich habe momentan eine o2 pumpe mit 2 so sprudel Steinen im Teich schon drin da die pflanzenja auch noch nicht volle Leistung bringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Ich habe momentan eine o2 pumpe mit 2 so sprudel Steinen im Teich schon drin da die pflanzenja auch noch nicht volle Leistung bringen
Hallo Martin,
Mit wieviel Liter Luft fütterst Du sie? (nur damit man weiss was Du da laufen hast)

Und Jörg hat, meiner Meinung nach, recht.
Grundwasser dürfte nicht all zu viel Sauerstoff intus haben, und dann muss er ja irgendwoher kommen... und es kann sein, dass die Pflanzen das nicht immer 'stemmen' können (sei es nun früh in der Saison, wenn sie noch nicht richtig da sind oder halt im Sommer, wo die Sauerstoffsättigung eh ganz anders aussieht)

Da könnte es sinnvoll sein die Luftpumpe dauerhaft am laufen zu halten.
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Daten hab ich grad net im Kopf,schau ich heut Mittag wenn ich wieder zuhause bin.
Am auslass des Grundwassers hab ich nen gelochten Deckel und das Rohr nach oben gebogen damit da wenigstens noch etwas o2 mit reinkommt.

Werde evtl auch nen sprudler bei den helix reinhängen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

So hier mal noch meine Skizze für den selbstbau Siebfilter:

Siebfilter.jpg 

Und wenn ein Mod den Thread Cut´en kann,kann ab dem aufkommen der IBC Lösung in nen eigenbau Thread und der Anfang als Frage Thread geclost werden^^
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten