Filter für meinen Teich Ausreichend

AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Martin,
kauf dir mal einen Messkoffer und ermittle die Werte Teich/Grundwasser insbesondere auch O².

Das mit deinem Siebfilter geht so ned. Wie willst du denn den Schmutz jeden Tag rausholen? :kopfkratz
Die zusätzliche Förderhöhe wird einiges an Strom extra kosten.
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Martin,
kauf dir mal einen Messkoffer und ermittle die Werte Teich/Grundwasser insbesondere auch O².

Das mit deinem Siebfilter geht so ned. Wie willst du denn den Schmutz jeden Tag rausholen? :kopfkratz
Die zusätzliche Förderhöhe wird einiges an Strom extra kosten.

Hat ich mir auch schon überlegt,werd ich wo demnächst machen


Gedacht hat ich das so,das der einlauf abnehmbar ist,das man die Siebe dann raus nehmen und saubermachen kann. Das ganze soll dann auch wieder eingegraben werden,das die Förderhöhe nicht so sehr leidet
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Hmmm ... die Idee mit den 2 Sieben mag ja so nicht schlecht sein, aber wie willst Du denn das untere Sieb reinigen?
Außerdem haste da noch den Schmutzablaß (zumindest) über dem 1. Sieb vergessen.

So in etwa ...

Siebfilter.jpg 

...trotzdem ... das untere Sieb ist total eingebaut ... und wenn das/die Sieb/e so tief sitzen, ist unten wenig Wasser. Sollte schon bischen mehr sein, sonst läuft Dir bei der geringsten Wasserstandsschwankung die Pumpe trocken.
Die müßte in Schwerkraft nämlich dahinter, denn das/die Sieb/e dürfen nicht im Wasser stehen.

Mandy
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Martin,
du musst das Sieb täglich reinigen, das macht so sicher keinen Spass. :aua
Dann schon eher eine Tonne, in der ein Nylonfilter alle 2-3 Tage entsorgt werden kann.
Den kannst du komplett eingraben, solange du oben an die Befestigung des Filterstrumpfs gut rankommst.

Eine Verbindung zu einer 2. Tonne, in der dann Biomaterial liegt. Ist die groß genug, lässt sich die Pumpe auch noch dort unterbringen.

Mandy, dir sollte man einen Orden verleihen für anschauliche Zeichnungen. :oki
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Ach Quatsch Jörg ... ich mag nur eben solche halbfertigen Bilder nicht.
Da muß man zu viel nachdenken ... wo geht das Wasser rein, was soll das sein, wo steht das Wasser etc.
Ist doch nur 2min Mehrarbeit :)

Außerdem hab ich die letzten fast 2 Jahre das an meiner Teichplanung üben können :jaja

Mandy
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Ich hab mir mal bischen Gedanken bezüglich der 2 Siebe in einer Tonne gemacht.
Bin kein Profi, kann also nicht sagen, ob so etwas bautechnisch überhaupt gehen würde.

Also, das obere Sieb ohne Schmutzablass, dafür schräg nach oben hin aus der Tonne herausziehbar (unter dem Einlauf). Wie man das nach außen hin abdichtet - keine Ahnung.
Das der Dreck evtl. auf das Sieb darunter fällt ist eigentlich nicht dramtatisch, denn dieses Sieb verfügt über den nötigen Ablauf mit Zugschieber.
Und damit der Dreck auch problemlos weggespült werden kann, das ganze ca. 2cm unter Wasserniveau.

Was meint ihr ... könnte doch funktionieren ... oder?!

Filtertonne 2.jpg 

Mandy
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Mandy,
schöne Idee.
Wird so aber nicht gut laufen, da das Gefälle nicht groß genug ist.
2 Siebe ist meiner Ansicht nach auch etwas übertrieben. Es sollte ein Sieb reichen und das als Bogen ausgeführt.

Gehen könnte noch in dieser Konstellation ein Sieb steiler, mit dem Auslauf in eine Schmutztonne.
Es läuft ja immer Wasser zu und da könnte ein Teil mit dem Dreck dann direkt ablaufen.

Das nächste Problem ist die Maschenweite.
Zu groß und zu viel komt durch, zu fein und es hat sich in einer Woche ein Biofilm gebildet, der es komplett zusetzt. :kopfkratz

Strumpfhosen sind wirklich keine schlechte Lösung, wenn man günstig will und den Aufwand nicht scheut. Aus ökologischen Gründen ist eine Reinigung empfehlenswert.
Die haben eine sehr feine "Maschenweite", die sich erweitert, wenn sich das Teil füllt. OK, mit den Schwebeteilchen drin, sieht es dann schon etwas anders aus. :lala
 

Anhänge

  • Blackph.jpg
    Blackph.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 5
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Lach . . . ich hab nur die ursprüngliche idee mit den 2 sieben noch mal aufgegriffen. strumpfhosen sind gar nicht so undumm :D
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

So, dann will ich mal was dazu beitragen. Ich meine auch, wir hatten das Thema mit 2 Sieben schon mal... :kopfkratz

Fakt ist, dass wir hier in diesem Fall immer von einer gepumpten Siebfiltereinheit sprechen. Oder!? Wenn ich zwei Siebe übereinander lege, habe ich sicherlich ein hohe Schmutzausbeute, aber der Biofilm ist nicht zu vergessen. Da waren wir uns ja schon einig. Was mich an den Zeichnungen immer abgeschrekct hatte, war der Schmutz auf dem 2. Sieb. Der bleibt ja unweigerlich liegen, weil gar nicht die Wasserdurchflussrate den Schmutz runter schiebt. Daher folgende Variante:

- das obere Sieb wird durch den Einlauf gespeist, grober Schmutz bleibt drauf liegen und wird durch den stetigen Wasserfluss in die Sammelkammer / Sammelrinne geschoben

- das zweite Sieb wird von grob gereinigten Wasser überströmt bzw. fällt das Wasser ja an sich nur durch, nur wird sich hier die Wassermenge nicht mehr in der Kraft fortbewegen. m.M.n.

- dafür befindet sich an der ggü-liegenden Seite ein Spülanschluß, in Form eines gelochten Rohres (ähnlich eines Spülarmes der Sipa), welches den Schmutz bei Bedarf oder auch dauerhaft vom Sieb spült

- das Wasser hierfür pumpt eine kleine Pumpe aus der untersten Ebene, wo jetzt das an sich sehr gut gereinigte Wasser ist

- auch in an diesem Sieb kommt ein Ausgang zur Schmutzrinne ran zum Aufffangen des noch vorhanden Schmutzes

Siebfilter 2fach.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Hmm, gute Überlegung :)
Nur was machste wenn das 2. Sieb einen so dicken Bakterienfilm aufweist, dass dort kaum noch Wasser durch geht? Dann kommt man nicht ran ... und das ist einfach Pflicht.
Man muß an beide Siebe zur Wartung rankommen ...

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten