Filter für meinen Teich Ausreichend

AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Hallo Martin.

Wenn du an IBC ran kommst, dann nimm diese. Ganz klar die besser Variante. In dem Fall dürften zwei kleinere 600l IBC reichen. Den ersten befüllst du mit Helix bewegt, den 2. IBC mit Helix ruhend und du hast eine durchaus aureichende Menge an Filtervolumen. Spare Dir echt das teure Geld für die kleinen Kompaktfilter. Eine Vorfilterung eingebaut und du hast eine recht wartungsarme, aber leistungsfähige Filteranlage.

2 x IBC = 90-100,-€
6 Folienflansche = ca. 30,-€
KG-Rohr als Verbinder = 5,-€
2 x 100 l Helix = 150,-€

Ist doch ein deutlicher Preisunterschied!?

Also der IBC den ich da habe und an die ich rankomme haben direkt 1000l
würde sagen da muss en siebfilter vornedran. Reicht es da aus die komplett nur mit Helix zu befüllen? Keine Filtermatten/Lavastein oder Bürsten?
Würde für das ganze mit 2 IBC ne 10.000l/h Pumpe reichen mit ner 36-55w uvc dabei?

MfG Martin
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Ja klar, wenn Du ordentlich vorfilterst, mit Siebfilter o.ä., kannst du direkt mit Helix befüllen. Das sollte funktionieren. :like: Filtermatten oder gar Bürsten brauchts nimmer mehr. Allerdings haben Filtermatten noch eine gewisse Feinfilterung, sind aber dann reinigungs-intensiver. Musst du für Dich einschätzen!? Die IBC natürlich mit Medienauflage. Ich würde mir sogar mal durchrechnen, ob nicht ein IBC 1000l ausreichend ist, wenn Du ihn mittig mit einer Platte teilst. :kopfkratz Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber wenn du den Platz hast, dann wäre es ja fast egal. Wenn die 10000er (aber über 100 W sollten m.M.n sein) nur die IBC bedient,. dann reicht die. Achte aber auch auf die Förderhöhe und die daraus resultierend abfallende Durchflussmenge. UVC ja, habe letztens erst wieder gelesen 2-3 Watt pro Liter (Teich) in dem Fall vorne ran.

Hier im Forum haben schon einige IBC als Helixfilter gebaut und vielleicht kannst Du dort noch was abgucken. Bilder sagen ja immer mehr, als nur Worte und Beschreibungen. :lala

Oder es meldet sich noch jemand der solch einen Filter gebaut hat!? :beten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Was man nat. nicht aus dem Blick lassen sollte ist der optische Aspekt - nen CS und einen schwarzer Kauffilter (mit vielleicht 150-200 Litern) ist schon was Anderes als 2 Stück unansehnlicher 1000-Liter Kübel neben der Pfütze stehen zu haben.

Gruß Nori
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Hallo Nori,
klar ist es ein optischer unterschied...
mit etwas Geschick und geduld lassen sich diese aber auch 'verstecken'

Wenn es 'gleich' verschwinden soll, muss man Geld in die Hand nehmen und in Pflanzen oder Holz investieren.

Oder man guckt was der Garten so hergibt und umpflanzt die Container und lässt die Pflanzen vor sich hin wachsen.
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Hi Martin

Ich komme bei ca. 22000l mit zwei Filtertonnen je 200l, gefüllt 1. Tonne mit Filterbürsten, Filtermatten und Filterwatte für die Ritzen und 2. Tonne mit Lavasteinen von unten nach oben von Grob nach fein und nochmal feine Filtermatte und Filterwatte für die Ritzen und einer 40W UV - Lampe gut zurecht. UV-Lampe brauche ich meist nur im Frühling, damit der Teich schneller klar wird, sobald der Filter gut arbeitet kann die meist ausgeschaltet werden, dann schafft der Filter es alleine.
Im Frühjahr mache ich den Filter öfter sauber - alle 3-4 Wochen, wenn der gröbste Dreck aus dem Teich ist, reichen 6-8 Wochen aus.
So ein "Selbstbaufilter" ist nicht so teuer, leistet gute Dienste und ist auch für einen "Nichthandwerker" leicht zu bauen.
Wenn genug Geld da ist, gibt es bestimmt hübschere und ausgefeiltere Alternativen. Mir reicht es so. Das Ergebnis ist gut.

LG Bebel
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Wow was für viele antworten o_O

Ich denk mal ich werde evtl. einen der ibc nehmen, dem i-wie ne trennwand verpassen, eine Hälfte mit Helx oder Bürsten bestücken und die andere Hälfte mit dem noch vorhandenen Lavastein befüllen,dazu dem ganze ne art bodenablauf mit zugschieber verpassen,das mit rohren unterirdisch verlegt wird und dann wird dat ding zur hälfte eingebudelt und hinter Holz etc. versteckt evtl ne sitzgelegenheit draus gemacht (demnach etwas Tiefer eingebudelt).

Vor das ganze kommt ein Siebvilter und ne 36w UVC Lampe und da häng ich ne 10.000l/h
Pumpe dran.

Also vom Platz her könnt ich auch nen see draus machen und nen 8ter IBC Reihenfilter ranhängen,aber ich denk erstmal en 1000der Filtervolumen ist ausreichend notfalls kann man immer noch nen zweiten mit reinklinken. denk mir erst ma die Größe und man hat zu viel als das man zu wenig hat und man sich über rausgeschmissenes geld ärgert!

Bin aber gern weiterhin für anregungen/Vorschläge und auch für Kritik offen!

Danke aber schon mal an alle die so super vorschläge und ideen eingebracht haben :D

MfG Martin
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Eins versteh ich nicht. was findet ihr alle an lava? damit hab ich vor 3jahren gefiltert . . . die reinigung ist schwer und aufwendig. was spricht denn dagegen die ollen steine weg zu lassen und nur helix zu nehmen. ich lese das hier so oft, aber mir erschliest sich der sinn nicht. lava ist ein filtermedium von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Sei witzig andreas :D ich weiß nicht wirklich ob du jetzt ironisch geantwortest hast, aber ich meine die frage wirklich völlig ernst. man filtert nicht mehr wirklich mit lava . . .
 
AW: Filter für meinen Teich Ausreichend

Ja Mandy, das sollte ein wenig Humor und Ironie sein ;)

Ich habe letztes Jahr ein Beet in meinem Garten mir Lava gestaltet....
Und ich denke wir sind da dem Gartentrend weeeeit hinterher.

Vielleicht ist es ja so, dass viele Neulinge in Lava ein günstiges Medium sehen, sei es nun von der Besorgung her oder weil irgendwo noch ein paar Liter übrig geblieben sind oder halt wieder herrausgerissen wurden, weil es nicht mehr gefällt.

Ich stelle mir das schon auch sehr schwer vor zu reinigen, weil die (Siedlungs-)Oberfläche ja primär nur sehr viele Vertiefungen sind und in keiner weise durchspülbar sind bzw. ein 'ausspülen' nur mit viel druck und Wasseraufwand möglich sein dürfte.

Auch mein Angebot an Blähton im Flohmarkt war eher nur eine Schnappsidee, auch wenn einige sicher schon lange und erfolgreich ihren Filter mit gebrochenem Blähton betreiben...

Wenn ich mal auf bewegte & ruhende Medien umsteigen sollte/müsste, dann wüde ich sicher auch auf Hel-X gehen.
Aber mein Patronenfilter gefällt mir grade und ich bin sehr zufrieden damit. :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten