Filter jetzt wie bestücken???????

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Hi Leute,


mein Siebfilter ist ja jetzt nu schon ein paar Tage im Einsatz.......

Wie sollte ich denn jetzt den Filter bestücken?????

hier mal der 4Kammer-Kleeblattfilter in Reihe gezeichnet.................Filter.jpg 

Bürsten kennt ja jeder................

hier nochmal die Bioblocks........................................IMG_3155.JPG 

Oder sollte ich die, wie soll ich sagen, Durchflussrichtungen des Wassers gänzlich ändern???

Was meint ihr???? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht????

Bürsten ganz raus??? Jo was????

Evtl. den Auslauf vom SiFi mit 'nem Rohr bis zur Filtermedienauflage verlängern, damit diese Filtermedien dann auch von unten nach oben durchströmt werden....................:kopfkraz

Und was dann da, bzw. für die Bürsten rein????

Fragen über Fragen.......................:rolleyes:

Denn im Grunde ist der Filter ja z.Zt. nur halb voll mit Filtermedien bestückt........oder:kopfkraz

Und wenn's geht nicht so teure Filtermedien.....:rolleyes:


:flehan :flehan :flehan............Helft mir mal............:flehan :flehan :flehan
 

Thomas_H

gesperrt
Dabei seit
9. Sep. 2004
Beiträge
656
Ort
52385
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
90000
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hallo Olaf,
warum ist die 1. Kammer denn leer? :rolleyes:

War das vorher ein Vortex?

Die Bürsten kannst du jetzt wohl rausschmeißen.

Dann würde ich aufrücken und die Japanmatten in die erste Kammer packen.
(Aber da stimmt der Durchfluss so nicht :rolleyes: )

Sonst könntest du da grobe Schaumstoffmatten senkrecht reinschneiden und den Auslass vom Siebfilter weiter nach unten verlängern.

Die Bioblocks in die 3. Kammer;- die 4. Kammer feinen Schaumstoff.

(Nur so meine Idee;- Du hast vielleicht schwierige Fragen... :kopfkraz )
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi Tom,

Jepp die erste war Vortex...........:rolleyes:

Jo, wenn Fragen, dann schwer..............:D

Ich hoffe, da melden sich noch mehr Experten...............:flehan :flehan

Und nu ab in die Heia...............
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.364
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi Olaf,

ich würde Dir gern helfen - aber ich hab leider keine vers. Materialien im Filter und somit auch keine Erfahrungen. :oops:
Aber wenn ein Spaltsieb verbaut ist, dann bringen die Bürsten auch nicht mehr soviel, oder?

Das Beste soll ja immer noch bewegtes Hel-X sein.... ist aber eben nicht gerade günstig. :rolleyes:
 

kwoddel

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
582
Ort
45770
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
80 m3
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hallo Olli

Was hast du denn Spaltsieb und SiFi? oder nur Spaltsieb oder nur SiFi?

Also ich würde an deiner Stelle die Bürsten auf jedem Fall rausnehmen die waren früher als Vorabscheidung gedacht und das hast du ja schon anders gelöst. Als 2. & 3. würde ich Orginal Japanmatten nehmen und kein Schaumstoffzeug und in der 4. Helix.
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi Frank,


und alle anderen,


guckt mal Hier

Da solltet ihr eigentlich alle Infos finden...................:D

Aba ich glaub das iss'n Bogensieb oder.......................:kopfkraz

Ich hoffe das ihr Experten nu alle nötigen Infos habt...............:rolleyes:

Ich will endlich klares Wasser, so wie jetzt, isses im Moment blöd......................:evil:

Vielleicht hilft dann ja auch der zweite Pflanzenteich wenn er dann fertich iss...........:oki
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi Olaf,

also, meine Meinung :D

Siebfilter

1 > Kammer Schaumstoffmatten oder Patronen PPI 30
(evtl. auch ganz frei lassen-setzt sich zusätzlich Dreck ab, wenn der Durchfluß nicht zu hoch ist.)

2 > Kammer Schaumstoffmatten oder Patronen PPI 20

3 > Kammer Japanmatte

4 > Kammer Helix (bewegt)
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Ja,

hat denn nur der Thorsten eine Meinung...................:kopfkraz

Hey Frank ( Kwoddel ) hast mal nach dem Link geguckt??? Hat das geholfen????


Was iss denn nu.....................:kopfkraz :wunder
 
Oben