Filter jetzt wie bestücken???????

AW: Filter jetzt wie bestücken???????

*zwinker* das kam vorher auch schon rüber...

Aber das ist zurzeit auch noch mein Problem, aber ich behalte es im Hinterkopf, wenn ich mal ein SiFi gekauft habe ;o)
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi Leute,

bin gestern Abend ja nicht mehr dazu gekommen..........:oops:

Aber hier jetzt die Kostenaufstellung........


4-Kammer Kleeblattfilter gebraucht
komplett mit Filtermedien und Verrohrung...................450,-
2 Stück Filtermedienauflage Rastermaß 12x12mm*........ 48,-
200L Hel-X............................................................132,-
1 Durchführung für Poljester 50/63x50x20....................16,15
1 Bogen 90°............................................................1,40
1 T-Stück 45°..........................................................7,70

1 Reststück HT Rohr DN 50 für den Überlauf...........
Hatte ich noch da.....:lala:

Der Filter wäre mit Regentonnen sicherlich günstiger gewesen........
Bei uns bekommt man z.Zt. 200L Tonnen mit deckel für 'nen 10er.........:D


Und nu der Siebfilter:

2x Flansch 50mm........................................................19,80
1x Flansch 110mm......................................................14,80
1x Kugelhahn 50mm.....................................................10,75
1x Siebgewebe 60x60 cm 250µ......................................40,00
1x Innotec.................................................................17,75
1x Plexi-/ Bastlerglas 4mm 1250x500mm...........................25,00
3x Pack Edelstahlschrauben M4x20...................................7,50
1x Kupplung mit O-Ring 50mm..........................................4,05
1x PE Behälter 800x600x420 mm......................................-----
Den hab ich geschenkt bekommen.........:D
2x Schlauchtülle 50mm...................................................4,80
2x PE/ PVC Winkel 25x25 mm 1000mm Lang........................4,00
1m Schlauch 50mm........................................................7,25
1x Tangitkleber.............................................................4,50
1x Tangit Reiniger..........................................................4,50
Plus PVC Rohr 50mm zum anschließen der Siebfilters........

Also rund 800,- Euronen...............

*Die vorhandene Filtermedienauflage hatte ein zu großes Rastermaß, da Wäre das Hel-X beim ersten reinigen in der Kanalisation gelandet

So, und bevor jetzt einige schreien;

Da hättest du ja auch 'nen fertigen Siebfilter, bzw. Spaltsieb kaufen können, meins ist mit diesen kosten bereits fertig angeschlossen............:lala:

Und: Ein Spaltsieb-/Sieb-filter in meiner Größe kostet fertig bestimmt ein Wenig mehr...................:zigarre
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi,

auch hier ein kurzes Feedback:


Die UVC ist immer noch AUS! Das Wasser bleibt bislang klar!!:like:
Obwohl sich die Pflanzen immer mehr zurückziehen......:lala:

Die Fadenalgen halten sich im Rahmen......:lol

Fazit: Das Hel-X ist sehr empfehlenswert...........:oki

Zur Wasserfärbung:

Je länger ich kein neues Grundwasser nachfülle wird auch dieses Farblich klarer. Da das Hel-X immer gelblicher wird, denke ich dass es sich um Eisen handelt. Ich werde nächste Woche; da hab ich mehr Zeit, mal so einen Abschäumer wie hoffisoft, oder Bernhard ( GERMAN-LOBO ) bauen.

Mal sehen ob sich da was mit der Wasserfarbe bessert.........:wunder
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

hallo zusammen werde mein filter glaub ich so bestücken
1.siebfilter
2.grobe filtermatten
3.mittlere filtermatte
4.feine filtermatte
5.biobälle lava
6.???
oder habt ihr andere vorschläge
bin für alle vorschläge dankbar
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hallo,
wegen Helix und kleinerem Filter. Wenn ich einen Siebfilter auf einen 3-Kammer-Filter stelle und sich in der ersten Kammer unbewegtes Helix befindet, kommt in die 2.Kammer bewegtes und in die 3.Kammer wieder unbewegtes, oder???
2. Pro bewegter Kammer (also wahrscheinlicher einer Kammer) kommen ungefähr 60-70 Liter Helix bei einem nutzbarem Filtervolumen von ca. 100 hinein. Wieviel Liter/Stunde sollte die Teichbelüfterpumpe dann haben?
3. Ist es nicht wegen der Biologischen Filterung besser, 2 bewegte Kammern zu haben, also 1. Kammer nach Siebfilter unbewegt, 2. und 3. Kammer bewegt?
4. Reinigen: Pumpe aus, 1 Kammer mit unbewegtem Helix kräftig rühren, dann Zugschieber auf und Wasser komplett ablassen. Dann Zugschieber schließen und Zugschieber 2. Kammer öffnen und nicht rühren sondern nur kurz Schmutzwasser ablassen bis es klar wird, dann gleich Schieber wieder zu. Und dann ran an die 3.Kammer, rühren falls 3. Kammer unbewegt ist und nur kurz Schmutzwasser ablassen und gleich wieder Zugschieber schließen?
5. Im Winter alles Wasser ablassen, alles gründlich reinigen und Filtermaterial ohne Wasser überwintern lassen? (Teich ist nicht tief und soll nicht auskühlen, daher im Winter kein Filterbetrieb, nur kleine Luftpumpe bisher immer o.k.)
6. Jetzt wird es technisch schwierig. Der Ablauf eines Siebfilters ist häufig 110mm. Jetzt passen aber in meinen Filter z.B. nur 2 50er Rohre, kann ich dann von 110mm mit Reduzierstück und T-Stück auf letztendlich 2 mal 50mm-Rohre ausweichen?
Vielen Dank. Mein etwas verbauter Filter ist in einem zeitgleichen anderen Thema abgebildet unter Teichtechnik und Modulfilter, hoof ich verstoße jetzt nicht gegen eine Regel, aber Thema Helix passt hier rein, denke ich.
Ich überlege nämlich jetzt ernsthaft, ob mit Helix und Siebfilter (trotz der Anschaffungskosten und dem damit verbundenen Ärger mit der nur in diesem Fall "schlechteren Hälfte") mein Filterproblem praktisch und für immer gelöst wäre???
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi Hans,

also zu 2 ( liegt auch bestimmt an der Durchflussmenge ) und 3 kann ich nix sagen...:lala

Ich hab jedenfalls; Kammer 1. unbewegt, 2. bewegt, 3. Japanmatten belüftet, 4. Hel-X unbewegt.

Zu 4:

Ich reinige wie folgt:

Pumpe aus, Kammer 1 und 2 kräftig rühren, dann Nacheinander die Schieber auf. Dann den Filter wieder voll laufen lassen und das gleiche noch mal aber in umgekehrter Reihenfolge.

Dann ein paar Tage später das gleiche mit Kammer 3+4. Nie alle auf einmal...:lala

Zu 5:

Bei mir läuft der Filter durch.

ZU 6:

:ka
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten