Filter jetzt wie bestücken???????

AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Ach ja,

gut, dass du an einen Überlauf gedacht hast. :oki


Gruß Rainer
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi Rainer,


Jepp, das mit dem Überlauf funzt wirklich sehr gut...............:oki

Habe den Filter jetzt so eingeregelt, das der Überlauf so eben geflutet wird.........:zigarre

Nitrit messe ich jeden Abend um die gleiche Zeit........., ist bislang von 0,0 auf 0,2-0,3 angestiegen.............:rolleyes:

Ich hoffe das das nicht viel schlimmer wird.............:beeten:

Habe das füttern jetzt erst mal um 50% reduziert.......................;)

Da aber die Nächte hier z.Zt. sehr frisch sind, verdunsten da in der Woche mal gut 5cm Wasser..........

Meine Frau sagt das es morgens immer sehr Nebelig überm Teich ist..........
Ich kann da leider nix zu sagen, wenn ich zur Arbeit fahre isses immer noch dunkel..............:lol

Habe heute dann mal die 5cm Wasser wieder nachgefüllt.............:lala:

Eine andere Option um mehr Filtervolumen zu erreichen hätte ich da auch noch im Hinterkopf. Zur Not könnte ich hinter die letzte Kammer ja auch noch eine Regentonne mit anschließen. Platz wäre ja noch genug da und Filtermaterial auch..............:lala:

Aber nu ist erst einmal der neue SiFi dran.................:jaja

Mal sehen ob das alles so klappt wie ich das vorhabe, dann geht da auch wieder mehr Wasser durch den Filter. Die Pumpe hat ja jetzt doch einen derben Höhenunterschied zu überwinden...............
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi,


so, jetzt habe ich es endlich geschafft auch die erste Filterkammer mit Hel-X zu befüllen...............:D

Einmal die Kammer nur mit dem Hel-XIMG_5907.JPG 

Und so sieht's aus wenn dann auch die Pumpe läuft................IMG_5910.JPG 


Und weil der Siebfilter jetzt auch über den Normalen Filtereinlauf angeschlossen ist, denke ich mal das die unteren Hel-X Schichten bewegt werden......:zigarre

Jedenfalls war diese Vortexeigenschaft im Probelauf ohne Hel-X zu beobachten............:oki

Mal sehen wies wird...............:wunder
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi,

kurzer Lagebericht:


Wasser wird m.M.n. immer klara.......................


UVC ist nu seit ca. 1 Woche aus, keine Schwebstoffe im Wasser zu erkennen und...............


































































Fadenalgen werden auch nicht mehr..................:lol

eher weniger...........................:oki


Anscheinend geht's auch wirklich ohne UVC.............................:D

Obwohl sich die Pflanzen langsam zurückziehen.............

Ich werde das natürlich im Auge behalten und weiter berichten.................;)
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Moin Olaf,

freut mich für Dich, dass alles zur Zufriedenheit läuft. :oki

Aber sag mal, wärst Du so gut und stellst mal ne ungefähre Kostenangabe ein? :liebguck
Gern auch aufgesplittet, wenn das gehen sollte.
Ist sicher interessant für die, die immer meinen "Eigenbau ist zu teuer".
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Olaf, an so eine Kostenübersicht wäre ich auch sehr interessiert.

@Annett: Ich war auch der Meinung, dass Eigenbau zu teuer ist. Jedoch war das günstigste Angebot für einen 5-Kammer Filter plus Vortex bei 1000 Euro. Im Selbstbau hatte ich rund 700 Euro überschlagen. Beides hat halt seine Vor- und Nachteile.
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi,


meine Kostenaufstellung werde ich dann Heute Abend einstellen...........;)

Ich muß noch ein wenig die Preise zusammensuchen damit es auch realistisch bleibt.................:D
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Danke schön ;o)

Danke auch an den Rest. Ich finde es eine sehr interessante These Hel-X schon in der ersten Kammer zu sehen und die Erfahrungen dazu zu lesen. Klasse *thumbs up*
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

geecebird schrieb:
finde es eine sehr interessante These Hel-X schon in der ersten Kammer zu sehen und die Erfahrungen dazu zu lesen. Klasse *thumbs up*

Hallo,

die Voraussetzung ist nach wie vor eine gut funktionierende Vorabscheidung.
Wie die Vorabscheidung letztlich aussieht, ist jedem selbst überlassen und richtet sich einerseits nach dem Geldbeutel, oder andererseits nach dem Arbeitsaufwand, den man bereit ist, auf sich zu nehmen.

Kein Hel-X alleine wird mit Fadenalgen & Co fertig.


Das wollte ich nur noch mal betonen. :lala:


Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten