Filter jetzt wie bestücken???????

AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi Leute,

am Samstag ist das Hel-X 14 gekommen....................:D

Sammelbestellung über KarpfenOli war wohl nix, der hat sich bei mir nicht mehr gemeldet.............:boese
Da hab ich dann eben ein paar Euronen mehr hingelegt..............:rolleyes:

Wir haben dann natürlich sofort den Filter neu bestückt...............:lol

Hier ein paar Bilder:

In die 1te Kammer hab ich erst mal die Bio Balls reingepackt.........IMG_5642.JPG 
Hel-X geht da noch nicht, die Filtermedienauflage ist zu grob gelöchert, da würde das Hel-X bei'm nächsten Schmutzablass sich in die Kanalisation verabschieden..............:(
Das wird aber noch geändert sobald ich eine andere Filtermedienauflage habe.......:oki

Hier die letzte Kammer, Hel-X unbewegt........IMG_5643.JPG  Das graue Rohr ist der Überlauf vom SiFi, was aber auch noch geändert wird sobald ich die Kiste für den neuen SiFi habe.........:zigarre

Hier die 2te Kammer mit dem Belüfteten Hel-X....IMG_5646.JPG 
Die Pfeile markieren die Stellen wo ich die Blubbersteine an der Filtermedienauflage befestigt habe.............

Wenn man genau hinsieht, kann man am oberen Pfeil die Bläschen erkennen.........:oki

Dann woll'n wa ma nu abwarten wie's weiter wird.............:lala:

Ich hoffe natürlich, alles zum besten..................:oki
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hallo Olaf.
Mal ´ne Frage zu den Sprudelsteinen. Hast Du einfach "frei Schnauze" die Anzahl Deiner Sprudelsteine gewählt, oder gibts hier Berechnungen/Erfahrungswerte im Sinne: pro Liter Wasser oder Helix 1 Stein bzw. x Liter Luft, oder so ?
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hallo Heinz,


ich hab die Anzahl jetzt mal einfach frei Schnauze gewählt.......:D

Ich habe die O..e Aqua-Oxy 400 und hatte da noch zwei T-Stücke und 4 Sprudelsteine Liegen.......;)

Also hab ich die da einfach mal reingehängt, denn ich meine je mehr Luft da nach oben steigt, desto besser wird das Hel-X bewegt...........oder.....:kopfkratz
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi Leute,

wollte mal eben zeigen wie der Filter mit den Hel-X Kammern nun nach gut einer Woche aussieht................

Hab jetzt auch mal n'en Notüberlauf installiert......IMG_5807.jpg 

In der letzten Kammer: Hel-X unbewegt.....IMG_5808.JPG 

Die zweite Kammer, Hel-X bewegt...IMG_5811.JPG 

nochmal zum Vergleich: So sieht's nagelneu aus........................IMG_5813.JPG 
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Jepp,


so soll's ja auch sein........................:zigarre


Auf dass er jetzt hoffendlich gut funzt, damit sich die Investition auch gelohnt hat...........:lala:


Bin bis jetzt jedenfalls gut zufrieden, sonst war nach einigen Tagen Regen das Wasser immer trübe, was aber dieses mal ausblieb............

Also würde ich schon mal sagen:.......... 1:0 für's Hel-X..........................:like:
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hallo,

ich blubber auch mal dazwischen.:)

Wo habt ihr die Filtermedienauflage für das Hel-X gekauft.
Habe 300L im Keller liegen und bin voll beim Filterbau.
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi Peter,

ich habe die Auflage Hier gekauft......:lala:

Die hat 'ne 13x13mm Maschenweite..........:oki

Da haut das Hel-X dann auch nicht ab..................:D
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi Olaf,

da kauf ich auch FAST alles. :lala: :lala:
Hätte ja sein können, dass es die Teile noch wo preiswerter gibt.
Bin auch am dran am bauen am tun, wie blöde. :p
Aber erst alle Behälter und Kammern. Bis zum Herbst will ich alle Bauteile fertig haben. :kopfkratz
Im Frühjahr geht dann das Graben für den Filter und den Ringanker los. Der neue Filter wird erstmal am jetzigen Teich angeschlossen.
Wenn dann das Wasser 15 Grad hält kommt die Bande in den Pool und ich grabe dann den Teich auf 30-40m³.
Freu mich schon drauf und gehe schon regelmäßig schwimmen und radeln, damit ich im Frühjahr nicht abk.....:lachboden :lachboden :lachboden
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hallo Olli,

Hel-X braucht seine Zeit.

Nitrit solltest du jetzt öfter mal messen. Kann sein, dass es für einige Zeit ansteigt und erst langsam wieder sinkt.


Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten