Filter jetzt wie bestücken???????

AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hallo Olli,

Ich habe auch 1 Filterkammer mit Helix 17 bestückt. Ich habe sie bei Fa Stoehr, einem Hersteller des Helix gekauft.Hier das Angebot der Firma :


Der Artikel HX17KLL ist eines der Typen, die hauptsächlich von unsern " Koi-Kunden" geordert wird.

Den Artikel kann ich Ihnen wie folgt anbieten:

ab 100 Liter 550,- Euro/m³
ab 300 Liter 420,- Euro/m³
ab 600 Liter 380,- Euro/m³

ab 1000 Liter 364,- Euro/m³

zuzüglich Porto und Mehrwertsteuer.

< 1000 Liter können wir den Versand per DHL Postpaket für 7,00 Euro/100 Liter ausführen

ab 1000 Liter versenden wir per Spedition für ca. 70,- Euro/m³ deutschlandweit.

Lieferung erfolgt gegen Vorauskasse.

Thomas Schneider
Christian Stöhr GmbH & Co.
Elektro- und Kunststoffwaren KG
Kronacher Str. 14
96364 Marktrodach

Die Fa. findest du im Internet unter

Gruss Guido :oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Guten Abend, die Herrschaften.
Auf diesen Zug möchte ich jetzt mal aufspringen, da ich einen Center-Vortex C115 entsprechend mit Helix bestücken will.
Dazu noch ein paar Fragen: Das sich bei bewegtem Helix der Schmutz löst, und dann nach unten fällt, das kapier ich. Wie funktioniert das bei unbewegtem Helix? Heißt "unbewegt" auch, die ganze Filterkammer von Filtermedienträger bis Oberkante Wasserstand vollzupacken?
Irgendwo habe ich gelesen, jede Kammer mit nur 50% Helix zu befüllen. Gilt Das für "bewegt" und unbewegt"?
In einem der letzen Beiträge hieß es, die 1. Kammer mit 150 Liter ( = x %)zu befüllen, Kammer 3+4 nur mit 125 Liter (= y %). warum der Unterschied?
Da ich den Inhalt (in Liter! daß Wasser drin ist, weiß ich) einer Kammer von Olii´s Filter nicht kenne, könnt Ihr mir "X" und "Y" nennen?
Gruß aus Franken an den Rest der Welt!
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi Heinz,

guckst du ab Hier und dann weiter.............;)

Das wäre dann ab Seite 2ff................
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Zum Donner!
Das mit den 261 Litern hab ich überlesen, zerknirsch!
Rainthanner hat zwar geschrieben, daß die schmutzigen Teile nach unten sinken, aber Das gilt doch nur bei "bewegt", oder?
Wenn es nicht so ist, für was brauche ich dann überhaupt "bewegt"?
Ich kapier´s nicht!:kopfkratz
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi,

ich denke mal für die Bakkis.................;)

Die verbrauchen doch Sauerstoff beim Abbau..................:lala:
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Heinz65 schrieb:
Guten Abend, die Herrschaften.
Auf diesen Zug möchte ich jetzt mal aufspringen, da ich einen Center-Vortex C115 entsprechend mit Helix bestücken will.
Dazu noch ein paar Fragen: Das sich bei bewegtem Helix der Schmutz löst, und dann nach unten fällt, das kapier ich. Wie funktioniert das bei unbewegtem Helix? Heißt "unbewegt" auch, die ganze Filterkammer von Filtermedienträger bis Oberkante Wasserstand vollzupacken?
Irgendwo habe ich gelesen, jede Kammer mit nur 50% Helix zu befüllen. Gilt Das für "bewegt" und unbewegt"?
In einem der letzen Beiträge hieß es, die 1. Kammer mit 150 Liter ( = x %)zu befüllen, Kammer 3+4 nur mit 125 Liter (= y %). warum der Unterschied?
Da ich den Inhalt (in Liter! daß Wasser drin ist, weiß ich) einer Kammer von Olii´s Filter nicht kenne, könnt Ihr mir "X" und "Y" nennen?
Gruß aus Franken an den Rest der Welt!

Hallo Heinz,

eine grobe Vorabscheidung brauchst du natürlich schon. Bei Olli ist es ein Siebfilter.
Machen wir mal das Beispiel und füllen einen Center Vortex ausschließlich mit Hel-X:
Im Vortex des Center-Vortex eine Sifi-Patrone unterbringen.
Die erste Kammer mit unbewegtem Hel-X kannst du zu 2/3 füllen und mußt dann ab und zu kräftig mit der Hand umrühren, damit der Schutz abfällt. Dazu schaltet man natürlich die Pumpe kurz ab, bis der Schmutz über den Zugschieber abgelassen wurde.
Die bewegten Kammern (in Center-Vortex-Fall dann die zweite und dritte) dienen der biologischen Filterung und werden 1/2 bis ebenfalls 2/3 gefüllt. Belüftet werden sie, damit jedes einzelne Hel-X mit Sauerstoff versorgt wird und abgestorbene Bakterien vom Hel-X abfallen.
Deine vierte Kammer wird genau wie die erste Kammer gefüllt und nicht bewegt. Sie dient dann der Feinfilterung und fängt auf, was in den bewegten Kammern abgestoßen wird.

Ergebnise bei einem Reihenvortex zeigten, dass diese Filterung prima funktioniert. Somit sollte es auch beim Center-Vortex klappen. ;)


Gruß Rainer
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Guten Morgen, Rainer,
Das ist eine Aussage, die kapier sogar ich!:like: :like:
Die SIFI-Patrone Größe 3 ist schon eingeplant.
Bestückung hab ich wie folgt geplant:
Kammer1 HELIX unbewegt
Kammer2 Japanmatten
Kammer 3 HELIX bewegt
Kammer4 HELIX unbewegt
Dürfte so klappen, oder?
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

nun wäre nur noch interessant, ob das bei Olli schon so läuft? :kopfkratz

Gruß Rainer
 
AW: Filter jetzt wie bestücken???????

Hi,


Nöööööööööö, habe das Hel-X noch nicht...........:boese

Das sollte eine Sammelbestellung angeleiert werden..........:rolleyes:

Ich hoffe aber das das jetzt endlich bald was wird......................:beeten:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten