Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Hallo sbecs,

aber das können nur "Koiverrückte" wie ich verstehen, der "normale" Teichbesitzer schüttelt ja schon bei einigen anderen Dingen die wir an unseren Teichs eingebaut haben den Kopf
Mit Zitat antworten

na da sind wir schon zwei!
Danke für den Tipp mit der Poolheizung, habe ja noch Platz, auf der Hütte :oki

Gruß Micha
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Hallo Micha,
ja so hatte ich mir das auch gedacht, zwei dieser Matten auf das Gartenhaus und mit ner Extra-Pumpe gespeist, habe aber meine beiden Kollektoren an Bekannte unbenutzt verkauft die nen Pool haben da es wie gesagt nur etwas bringt wenn auch die Sonne scheint (obwohl ja auch bei Minusgraden oft Sonne scheint).
In der Bucht kann man die öfters mal in Auktionen ersteigern und der Preis ist dann relativ gering.
Auch wenn wir desöfteren manchmal belächelt werden kommen doch die meisten Innovationen im Teichbau von Leuten die einiges an Geld zu investieren bereits sind oder Neues versuchen.
Besitzer naturnaher Teiche rechnen nicht oder seltenst mit Flow, Durchflussmenge,Verweilzeit,Sauerstoffmenge etc. wir aber schon, irgendwann ist dieses dann zum Standard geworden und fließt in den allgemeinen Teichbau ein.
Wie ist denn dein Teich aufgebaut? Verwendest du Ozon oder reinen Sauerstoff? Wie tief ist dein Teich?
Gruss Steffen
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Hallo Steffen,

Planung so gut wie abgeschlossen, Extra Pumpe steht seit August schon im Filter.
Mal sehen, ob es die nächsten Monate, was günstiges zu ergattern gibt.
Ansonsten eine Maßanfertigung, mit allem Zubehör für 250 € ( 5 m² )
Angaben zum Teich im Profil.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0362.JPG
    IMG_0362.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 27
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Schön, klein aber fein und sauber gemacht, Klasse. Die Winterabdeckung ist auch Spitze obwohl ich mich der Meinung von Sandra Lechleitner anschließe und meinen Teich lieber etwas dunkler abdecke denn so haben alle anderen Pflanzen zwar Winterschlaf aber die Algen und vor allem Fadenalgen haben nun alles was sie brauchen, Nitrat vom durchlaufenden Filter und Sonnenlicht. Ich habe schon Teiche gesehen da haben die Besitzer wöchentlich Fadenalgen abgeschöpft zwischen den transparenten PVC-Bällen und das kann nicht nur unschön aussehen sondern zur Euthrophierung führen indem die Algen nächtens den Koi den Sauerstoff streitig machen.
Was suchst du denn noch GÜNSTIGES für deinen Teich?
Gruss Steffen
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Ich habe da mal ne Frage, kann ich meine Jebao Eco-Teichpumpe bis 95W FTP 8500 dimmen ?
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Hallo Francis,
:ka
macht das dann noch Sinn? Bzgl. des Preises für den Poti und so....- soviel ich weiß sind die kleineren Pumpen dafür nicht geeignet weil sie zu schnell bereits zusammen brechen wenn herunter gedimmt wird
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

also nen Regler kostet doch so um die 40 € , wäre billiger als eine Neue! (wäre ja nur für den Wintermodus)
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Mhhmm...ich weiß nicht, ne neue Reiskocher-Pumpe mit wenigen tausend Litern die Stunde kostet doch genauso wenn nicht sogar noch weniger und du hättest immer mal eine Reserve denn auch Pumpen können mal kaputt gehen. Stell dir mal vor was aus deinen Filterbakterien wird wenn sich die jetzige Pumpe verabschiedet, da ist dann nichts mehr mit Internetkauf da musste zum örtlichen Zoohändler und diesem beim Überleben helfen. Ich würde wie so oft mal in der Bucht nach ner kleinen aus Fernost schauen oder ne Gebrauchte, ist bestimmt besser als nen Poti den du dann evtl. doch nicht nutzen kannst.
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Moin Steffen,

mit was GÜNSTIGES für den Teich, mein ich die Kollektoren.
Mit Fadenalgen im Winter, hab ich keine Probs, Ende Oktober kommen noch 25 kg Salz in den Tümpel.

Moin francis,

solange die Pumpe, einen Asyncronmotor hat, dürfte es klappen.
Vorsichtshalber mal den Hersteller befragen !
Mit meiner Gardena FSP 8500, hat es letzten Winter, sehr gut gefunzt.
Aber Steffen`s Argumente, sind auch nicht von der Hand zu weisen.
Ich würd mir, noch eine 6000er in der Bucht besorgen und diese dann regeln.
Aber Vorsicht beim herunterregeln, wenn Du Fadenalgen im Teich hast, kann es passieren, dass ein Klumpen die Pumpe verstopft !! Wenn die Pumpe, keinen Trockenlaufschutz/Überhitzungsschutz hat, war`s das.

Gruß Micha
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Salz gegen Keime, 2gr/L mache ich auch öfters mal aber sonst nur wenn Neuzugänge hinzu kommen. Denke das müsste für den Winter einen Sicherheitspuffer bringen zum einen gegen Keimexplosion zum anderen hilf Salz auch beim Nitritabbau sollte mal welches entstehen. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten