Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

francis89

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2012
Beiträge
165
Ort
15517
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
12500
Besatz
9 Japan Koi von 25-35cm
So da ich ja nun keinen neuen fred aufmachen möchte, schreibe ich hier weiter,
also ich habe ja nächsten Monat vor die Teichfolie abzukärchern weil ich sonst jeden Tag am abkeschern der Algen bin. Dann wollte ich mir einen neue Eco pumpe und eine UV- Klärer zulegen, der Filter ist vorhanden ( Dreikammern mit Porenschwämme, nun zu meiner Frage was muss die Pumpe schaffen dass ich klares und sauberes Wasser bekomme ??? Teichinhalt ca. 18000 l ! und die UV Lampe richtet sich ja dann nach dem Durchfluss der Pumpe !? gegen Sonneneinstrahlung werde ich dann noch ein Sonnensegel spannen! Pflanzen; sind ca.1m² Schilfgürtel vorhanden und 3 Seerosen und Wasserminze.
Jemand Vorschläge ?
 
AW: Karpfen mit Krankheit ???

Stell doch bitte erstmal den Filter ein.
Wichtig sind die Abmaße, die genaue Bestückung, der max. Durchfluß etc.
Man kann keine Pumpe benennen, wenn man den Filter nicht kennt ;)

Am Besten mach noch Bilder vom Filter ... innen, außen und Filtermaterial ... und dann können wir über die passende Pumpe diskutieren ...

Mandy
 
AW: Karpfen mit Krankheit ???

teichfolie abkärchern?? :staun1

ob das so ne tolle idee ist.... :wunder
 
AW: Karpfen mit Krankheit ???

die Folie ist 1,3mm kautschuk also da sollte nix passieren der Kärcher hat ja auch nicht soviel Dampf (kleiner) .
Wie gesagt der wurde noch nie sauber gemacht.
Also die Abmaße vom Filter sind 1m x 0,70m x 0,40m/0,60m.
unter der Japanmatte befinden sich solche Säcke mit Lavasteine.
Durchfluss weis ich nicht wie gesagt ich habe das alles so übernommen.
 

Anhänge

  • 20120506_001.jpg
    20120506_001.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 60
  • 20120506_002.jpg
    20120506_002.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20120506_003.jpg
    20120506_003.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 66
  • 20120506_004.jpg
    20120506_004.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20120506_005.jpg
    20120506_005.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 66
AW: Karpfen mit Krankheit ???

ich hab mir nicht unbedingt sorgen um die folie gemacht, sondern um den "bewuchs" daran.
1. ist der doch sicher schöner, als nackte folie :?
2. leben darin etliche kleinstlebewesen
3. und wahrscheinlich am wichtigsten, sitzen da auch unmengen bakterienstämme drin

deshalb mein schreck, dass du das entfernen möchtest :oops

p.s. darauf hatte aber auch schon mandy in beitrag 5 hingewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karpfen mit Krankheit ???

Also wenn ich die anderen Koiteiche usw. sehe kann ich super den Grund sehen und die haben auch nicht das Problem wenn die Fische schwimmen dass sie Dreck ohne Ende aufwirbeln und somit habe ich super trübes/Grünes Wasser ;( und ich will auf dem Teichgrund noch große Kieselsteine verbauen dass man nen schönen Kontrast am Grund hat.
Wie gesagt ich will halt eine Grundreinigung machen und das wurde halt noch nie gemacht !
 
AW: Karpfen mit Krankheit ???

Hallo francis,
wie groß ist dein Teich denn von den Außenmaßen her gesehen?
Und warum hälst du Spiegelkarpfen in deinem Gartenteich?...und dazu noch einen 75cm langen?
Die Mindestanforderungen für einen Koiteich hast du ja sicherlich hier beim Stöbern schon gelesen...oder:lala
Es sollen zu den beiden großen Karpfen ja wohl noch Koi dazukommen - so habe ich dich jedenfalls verstanden.
Das Wasser möchtest du gerne glasklar haben:kopfkratz und die Folie soll glänzen:D

Bitte nicht mißverstehen, aber ich hoffe doch, dass sich der eine oder andere Koifreak mal hier einschaltet...wir reden schließlich hier von einen 12.000L Teich - nicht von einem Anglersee.

petra
 
AW: Karpfen mit Krankheit ???

Hey Francis,

ob Du den Algenbelag an der Folie entfernst ... oder ob in China ein Sack Reis umfällt ... das Ergebnis ist in beiden Fällen das Gleiche ... es ist unerheblich ;)

Ich sehe hier hauptsächlich das Problem darin, dass Du keinen Bodenablauf im Teich hast und sich demzufolge der Dreck unten absetzt. Durch die Bewegung der Fische wird der immer wieder hochgewirbelt und mit dem Teichwasser vermengt. Das verursacht eine Trübung und bietet den Schwebealgen ausreichen Nahrung :mad:

Nun käme Dein Filter ins Spiel ... aber ich schätze mit dem alleine wirst Du nicht glücklich werden.
Der Kasten bzw. die Größe ähnelt dem Biotec, aber das Innenleben ist völlig anders.
Wenn ich es richtig deute, hast Du keinen Siebeinsatz.
Das heißt Algen und grober Dreck gehen direkt in die Schwämme und setzen diese schnell zu. Bleiben die Schwämme dann zu lange ungereinigt, löst sich der Dreck wieder auf, geht sozusagen in Lösung und bietet wieder neuen Nährboden für neuen Algenwuchs :mad:

Was ist das für ein Filtermedium auf Bild 4? Das kenne ich überhaupt nicht und kann es auch nicht wirklich erkennen.
Auch kann ich nicht deuten, wo das Wasser in den Filter rein geht. An dem Schlauch oder an dem Rohr?
Danach richtet sich dann auch die Pumpe. Wenn da nämlich nur ein Gartenwasserschlauchanschluß ist, kannste keine 14000l-Pumpe anschließen :lala

Von den Lavasteinen halte ich persönlich nichts. Gut in meinem alten Druckfilter waren die auch mal drin, aber diese umständliche Reinigung … nee. Die würde ich raus nehmen und durch weitere Matten ergänzen.

Kannst Du mal bitte aufzeichnen, wie der Wasserlauf in dem Filter ist? Auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite raus ist klar … nur ich sehe Trennwände im Inneren. Wie läuft dort das Wasser von Kammer zu Kammer?

Jetzt fehlt Dir auf jeden Fall noch die Biologie, ohne die geht gar nichts und dann sollte das mit dem Filter auch werden. Eine separate Kammer (Regentonne oder sonstige große Kiste) hinter den Filter anschließen und den mit Biomaterial füllen. Da kannst Du Helix, Kaldness oder ähnliches verwenden. Und von dort geht das Wasser zurück in den Teich.

Ich bin kein Fachmann, tüftel aktuell an meinem Biotec selber noch bissel rum, aber so sollte ein Schuh draus werden und klares Wasser raus kommen :)


@Petra,

12000l geht ... da kann man schon paar Koi halten ... in dem Fall kommt es nur noch auf die richtige Filterung an. Wenn die paßt, dann könnte man da schon knapp 10 Koi halten.
Und was die Karpfen anbelangt ... ich hätte auch gerne einen in meinem Koiteich, aber im Kaufland verkaufen sie mir die nur tot :( Und ich kenne nichts und niemanden, der mir einen Lebendigen verkaufen würde :( :(

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten