Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

AW: Karpfen mit Krankheit ???

Das kommt darauf an, was Du möchtest.
Möchtest Du jetzt lieber experimentieren und dann ggf. in 2 oder 3 Jahren, wenn Du den Teich vergrößerst neu kaufen ... oder willste gleich neu kaufen, dann kauf aber ausreichend dimensioniert, so dass es für den Neubau dann auch noch reicht.

Geh doch mal Deine Finanzen durch, wieviel für einen ordentlichen Filter zur Verfügung steht.
Wenn es nicht ausreicht, dann würde ich experimentieren.

Mandy
 
AW: Karpfen mit Krankheit ???

Was ist den mir dem letzten link ? Was meinst du dazu ? und dann noch nächstes Jahr die Regentonne mit helx !?
 
AW: Karpfen mit Krankheit ???

Also 180l Filtervolumen ist nicht ausreichend dimensioniert.
Auch wenn da was von 80000l steht ... das wären mit Fische 40000l und mit koi evtl. um die 25-30000l ...

Ich würde den nicht nehmen. Wenn Du den kaufst, kaufst Du nach dem Umbau noch mal.
Denk mal drüber nach ...

Mandy
 
AW: Karpfen mit Krankheit ???

Moin Francis,

http://www.ebay.de/itm/Koiteichfilt...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item1e6dd15d52

Der ist zwar ohne Filtermedien, klingt aber gar nicht so schlecht ... zumindest ist er inhaltlich größer ...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.ebay.de/itm/Teichfilter-...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item2ebd2d97e0

Bei dem hier frage ich mich, kann man den mit einem Gleichen erweitern indem man einfach noch einen drauf packt? Rieselfilter habe ich auch schon bei dem Ein- oder Anderen gesehen ...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten ist alles andere teuer. Und bei einem Mehrkammerfilter von über 1000Euro wäre meine Schmerzgrenze schon längst überschritten.

Der Filter, den Du bereits schon rausgesucht hattest, den gibt es bei ebay auch mehrfach ... und ich bin jetzt ehrlich ... ich bin unschlüssig was seine Wirkung anbelangt.
Mich schreckt das geringe Filtervolumen von nur 180l ab ... für eine optimale Reinigung brauch man wesentlich mehr ... oder eine andere Art des Filters. Aber wenn Du nur einen Filter für 25Kubik haben willst, dann dürfte der mit ein bischen Modifizierung auch reichen.

Wichtig ist jedoch, dass Du die Biostufe hinten dran machst ... damit erhöht sich das Filtervolumen noch mal.
Und wenn die Reinigung dann durch mehr Fische auch öfter wird, ein Siebfilter davor ...

Ach Mensch Leute, bin ich denn hier die Einzige die sich damit beschäftigen mag? Ich bin am Ende meines Latains.
Jörg, Zacky ... wo sind denn all unsere Koibesitzer mit mehr Erfahrung und Technik als ich?

Verglichen mit einem Kommunikationsmittel, filter ich ja auch noch mit Rauchzeichen ...:lala

Mandy
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Hallo Francis,

bin grad in Deinen Thread "Karpfen mit Krankheit" gestolpert und habe festgestellt, dass der ja gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.
Deshalb habe ich den mal geteilt, damit Du eventuell auch mehr am wirklichen Thema interessierte Leser findest.

Weiter viel Erfolg!

Christine
Mod-Team
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Mal ne andere Meinung zu der Anlage wie du sie jetzt betreibst:
Kauf dir ein Compactsieve und eine 55 Watt UVC - behalt deinen Filter, bestücke die erste Kammer mit groben Matten (PPI 10) und die 2-te mit mittleren Matten (PPI 20) - wenn du willst kannst als letzte Matte ne PPI 30 reinstellen (muss man ausprobieren).
Die letzte Kammer lass deine Waben - ich kenn die Teile von einem Händler in der Nähe - ansonsten pack 20-30 Liter Keramikmedien rein, die reichen locker für die Teichgröße.

Ich würde jetzt auf keinen Fall in einen neuen Filter investieren - und bestimmt nicht in so ein "Oase-Spielzeug"!

Alle Sache die ich oben genannt hab, kannst auch bei einer Vergrößerung weiterverwenden - notfalls verkaufst halt den CS (bekommst du immer wieder los) falls du auf Schwerkraft umbaust.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass du deinen jetzigen Filter dann durchaus als reinen mechanischen Schwammfilter weiterverwenden kannst und du lediglich eine oder 2 Tonnen als Bioabteilung dazustellen brauchst um auch mit dem größeren Volumen "klarzukommen".
Die 8500-er wird dir momentan ausreichen - eine spätere Verwendung hängt davon ab wie du umbaust - vielleicht wäre bei einer Schwerkraftausführung auch ein Luftheber dann ein Thema.
Achja: Nimm nen vernünftigen Schlauch und einen Querschnitt von mindesten 1,5" (40 mm) - besser wäre 50 mm (2") - man kann auch den CS auf 2" adaptieren.

Gruß Nori
Btw: Der CS würde oberhalb deines Filters stehen - Zulauf über ein DN 70 über den Deckel bis über den Boden - Medienträger einlegen und den jetzigen Einlauf als Schmutzablas umbauen.
(Matten in Kammer 1 liegend mit ausgespartem Rohr und in Kammer 2 stehend)
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Ich finde den Beitrag von Nori gut. Da ist alles drin beschrieben, was geht. Ein neuer Filter tut nicht Not. Ich würde jedoch nicht zu lange mit dem Nachrüsten der Helixtonne warten. Was auch noch zusätzlich ginge, wäre eine gut dimensionierte Pflanzzone auch als Durchlauffilter denkbar. Diese kannst du ganz entspannt neben dem Teich bauen und so den "Betrieb" deines Teiches aufrecht erhalten. Wenn du dann mal auf 20 qbm umbaust, bietet der seperate Pflanzenfilter noch Volumen, was dem Teichklima zu Gute kommt. Die UVC scheinen bei Jedem anders zu funktionieren, auch wenn viele sie nicht mögen. Bei mir am 40 qbm Teich habe ich eine 55W UVC und die läuft bei mir das Jahr über durch. Ich bin zufrieden.
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Erstmal recht herzlichsten Danke für den neuen Thread !

Danke an Nori , ich habe soweit alles kapiert bis auf den Umbau des Filter in kombi mit dem CS ??? Könnstest du das mal mit einer Zeichnung veranschaulichen (idiotensicher) ;)
Und dann noch eine Frage wo bekomme ich die Filtermatten her ich habe immer nur welche gefunden die nur 10cm dick sind reichen die ???
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Hallo Francis,

ich denke auch, dass du mit dem Filter die nächsten beiden Jahre erst mal klar kommst, wenn du ihn etwas aufpimpst.

CS und eine ordentlich UVC hat ja Nori schon vorgeschlagen.
Auf den maximal möglichen Rohrdurchmesser solltest du achten, das spart dauerhaft Strom.

Bei der Pumpe musst du enweder auf den Maximaldurchfluss des Filters achten oder eine kaufen, die sich dimmen lässt.
Asynchronmotoren sind das in der Regel und die Regler kosten um die 20€. Dann kannst du eine Nummer größer kaufen und die später auch weiter verwenden.

Als Nachfilter wäre möglicherweise noch eine Tonne mit ruhendem Hel-X denkbar.
Darin kann sich dann der Filterdreck gut sammeln. Die Reinigung ist recht einfach.
Von der rein biologischen Abbauleistung ist der vorhandene erst mal ausreichend.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten