Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Filtermatten sollten am günstigsten sein, wenn man sie in 1mX1m kauft und dann zurechtschneidet.
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

so nun geht meine erste Teichsaison in den Winter und somit dem Ende zu.
Fische sind gut gewachsen und alle fit und munter.

ich habe vor im Frühjahr die Filteranlage zu erweitern;

ECO pUMpe 8,5 (vorhanden), UVC 36watt (vorhanden), Vorfilter CS2 - 250er (wird gekauft) , dann der 3 Kammerfilter (Vorhanden) grobe Mattenkammer wird getauscht gegen Mittel s0mit 2 kammern Mittel + 1Kammer fein, dann Regentonne 300l mit 100 Hel-x am Ausgang (der in den Teich geht) Filtermatte fein,

Nun meine Frage dazu,
1. welches hel-x sollte ich verwenden? und
2. muss ich es mit einer Sprudelpumpe betreiben?

Und was haltet ihr davon ?

ich muss halt nur noch schauen wie es mit dem verrohren der verschiedenen Stationen mache ?! weil der cs2 ja von meiner Pumpe eingespeist wird und dann der Auslauf von da ja dann drucklos " ist.
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Die Pumpe sollte etwas mehr Volumen fördern. Das macht sich langfristig mit einer geringeren Zahl der Schwebstoffe bemerkbar.
Was hast du nach dem Verkauf des CS2 denn als Vorfilter geplant?

Normalerweise ist ein Belüften schon sinnvoll, da eine Menge an Sauerstoff im Filter verbraucht wird.
Bei mir läuft nun die Belüftung nach den Matten und vor dem ruhenden Hel-X.

Im Sommer bei hohen Temperaturen läuft Nachts dann eine extra Belüftung direkt im Teich.
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Hallo,
so wie ich dich verstanden habe kaufst du erst den CS2, eine gute Entscheidung denn Dreck den du vorher auffängst muss nicht erst umständlich durch verschiedene Schaumstoffe abgehalten werden. Ich würde mir das mit den Schaumstoffen allerdings überlegen und eher ne weitere Kammer mit Helix befüllen, ruhend wegen mir.
Die Schaumstoffe und da spreche ich aus eigener Erfahrung sind weitaus zeitintensiver zu reinigen als z.B. Helix und was du mit den 200 Mikronen des CS2 nicht aufhältst hältst du auch nicht mit den Schaumstoffen auf, mit den ganz feinen vielleicht aber die setzen sich auch sehr schnell zu und der Durchfluss wird gebremst im Extremfall läuft die Pumpenkammer leer. Für ca. 30kg Fischgewicht und ca. 2% Fütterung auf dieses Gewicht gesehen brauchst du gerade einmal 100l Helix, wenn du mehr davon nimmst hast du noch ein Bissi Reserve.
Allerdings würde ich dir raten beim erwähnten Umbau unbedingt einen Bodenablauf einzuplanen denn in den Teich gelegte Pumpen saugen nur in einer Richtung ab und dieses nur bis wenige cm Entfernung, der Rest, welcher sich auf den anderen Seiten der Pumpe befindet bleibt im Teich (vor allem wenn Bodengrund eingebracht ist). Desweiteren wird der Dreck welcher angesaugt wird erst durch die Pumpe zerhäckselt und somit schwerer aufzuhalten (Vorfilter). Es gibt Varianten (z.B. von Naturagart das Zielsaugsystem) welches einen Bodenablauf in Pumpversion imitieren und somit Kreisförmig den Dreck ansaugen, nicht optimal aber immerhin besser als nur eine Pumpe im Teich.
Last but not least sind 12000l rein rechnerisch ausreichend für 12 Koi auch wenn diese groß sind, reell allerdings siehts schon anders aus denn wenn 12 75cm Koi nebeneinander stehen wäre die Oberfläche deines Teichs bereits zu. 6-10 Koi wären das Maximum vor allem auch in Bezug auf nicht 100%-Filterung.
Ein weiterer Nachteil eines so "kleinen" Teichs sind die starken Temp.-Schwankungen die spätestens im Herbst zum Problem werden wenn zwischen Tag und Nacht Temp.-Unterschiede von 10°C und mehr auftreten, kleine Teiche haben da keinen Puffer und nehmen diese Temp.-Schwankungen mit was für die Koi Extrem-Stress bedeutet (Temp.-Unterschiede von über 2°C in kürzester Zeitspanne bedeuten Stress für die Koi), allein deshalb solltest du schauen dass du Wassermasse schaffst.
Gruss Steffen
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Das kann ich so nicht unterschreiben - die Matten (auch schon die PPI 10) holen schon noch einiges an Dreck raus - verstopfen tun die nicht (selbst nicht die PPI 30) - ich reinige die ganze Saison gar nicht - wenn jemand jetzt mehr Dreck fördert und dann vielleich 2-3 mal pro Saison reinigen muss, ist das auch noch in Ordnung.
Wenn das Waser besser gereinigt beim Hel-X ankommt ist das schon besser...

Ich kenne die Faustregel so: Koi erst ab 10000 Litern, und dann pro Fisch 1000 Liter - das würde für 12 Fische ungefähr 22000 Liter bedeuten.

Gruß Nori
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Wer sich eine Schaumstoffmatte mit 10PPI vor die Augen hält wird bemerken dass er durchsehen kann, je nach Stärke der Matte (natürlich bei 10cm weniger als bei 3cm)- ein CS2 mit 200 Mikronen hält alles zurück was größer ist- man kann ja mal spaßeshalber die Lochgröße der Matten nachmessen und wird sehen dass die Löcher größer als 1mm sind, vor allem 10 und 20 PPI, bei 30PPI wird es so langsam interessant...

So eine Rechnung würde jede Innenhälterung unmöglich machen, die Bestimmungsgröße lautet 1000l je Fisch, das mit den 10000l soll nur veranschaulichen dass es darunter keinen Sinn macht, wie aus oben von mir erwähnten Gründen ersichtlich. Aber es soll ja jeder so halten wie er lustig ist.
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Eine Innenhälterung ist ja immer eine Zwischenlösung für den Winter - diejenigen die ihre Fische wirklich ganzjährig im Haus haben wollen machen sich bestimmt mehr Gedanken über genügend Wasser als so mancher der einen Teich im Freien anlegt.



Gruß Nori
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Es ist müßig mit Dir darüber zu diskutieren Nori.
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Hi sbecs und Nori danke vorab ;)

Also nächstes Jahr wird der Teich noch nicht vergrößert aber ich will die Filteranlage zum nächsten Frühjahr bauen !!! Kann nicht schaden, mein erstes Jahr ist super gelaufen bis jetzt Wasserwerte sind Top ! Fische gesund und munter. Ich weiß dass der Teich inhalt größer werden muss das wird auch 2014 frühjahr gemacht !

Der größte Koi hat jetzt ca.35cm die anderen sind von 12 - 25 cm also sollte es kein Problem sein mit dem Platz noch für diese Jahr bzw.2013.

Temperatur schwankungen habe ich schon beobachtet kleines Beispiel heute. Also gestern abend 11°c (wasser) und heut früh um halb 6, (bei 3°C ,luft) 8°C also was bei einem Größerem Gewässer in etwa gleich ist
natürlich kühlt meiner schneller aus als nen See aber ob es nun 14000l sind oder 20000l macht nicht viel als 0,5°C vielleicht !


Zur filteranlage will ich halt den cs2 vor meinem Kammerfilter schalten und dann kommt die Regentonne mit Hel-x, nun ist die Frage welche Art wäre für mich die beste weil das wasser aus dem Kammerfilter aus DN110 Ausgang rausläuft ich wollte die Regentonne bis gleiche Oberkante mit dem Kammerfilter einbuddeln(ablauf brauche ich nicht mache ich mit meinem Flammsauger . nun meine Frage wie baue ich das rohr in die Tonne ein einfach von oben reinlaufen lassen Und auslauf von unten mit Rohr ? oder den Einlauf mit rohr nach unten bis kurz über die Medienauflage und auslauf zum teich oben ? (ich sauge den Teich alle 4 wochen einmal gründlich aus somit ist das Problem zwecks bodenablauf schon mal weg klar wenn ich den Teich vergrößer baue ich einen ein ne pumpenkammer !
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Hallo Francis,
zum einen haben wir noch keinen extremen Herbst und dennoch hattest du bereits diese Nacht 3 °C in wenigen Stunden Unterschied, das bedeutet für die Koi Stress- europ. Koi mögen dass vielleicht besser ab können aber japan. Koi sind demgegenüber sehr empfindlich was bis zur Futterverweigerung gehen kann und das widerum ist gerade jetzt das Schlimmste denn spätestens jetzt werden Energiereserven für die harten Wintermonate und darüber hinaus die ersten Frühlingswochen angelegt. Ein Koi der dadurch eine schlechtere Kondition hat kann spätestens im Frühjahr wenn nicht schon im Winter damit dann Probleme bekommen. Versuch doch mittels Teichheizer diese schon extremen Sprünge abzufedern- die Koi bleiben besser am Futter und haben mehr Reserven für den Winter.
Zu deinem Filter: den Zulauf immer von unten und den Ablauf oben da sich der Dreck dann unten sammelt und besser abgelassen werden kann, in deinem Fall dann eben abgesaugt werden kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten