Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

HEl-x schwebend oder schwimmend ? Ruhend o. bewegt ???? und 14er ???? (filtertonne 240l dacht ich )

der Temperaturunterschied kommt aber nur davon das die Pumpe auch das Teichvolumen inner halb von knapp 2 stunden durchläuft Ich werde den Kammerfilter noch ein bissel isolieren ! und zum Winter schalte ich den Filter ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Schwebend wäre einfacher zu bewegen, oft reicht schon die Durchflussgeschwindigkeit um es nach einiger Zeit in Bewegung zu halten denn eine zusätzl. Luftpumpe würde wieder zusätzl. Strom bedeuten und vor allem in einem beflanzten Teich das CO2 austreiben was wiederum den Pflanzen schadet und somit den Algen nutzt.
Ob 14, 17 oder 12 bleibt dir überlassen, je kleiner umso mehr Oberfläche besitzt Helix- 17 ist aber am gebräuchlichsten und lässt sich besser aufhalten (Dachrinnengitter etc) um nicht im Teich zu landen.
Es geht natürlich auch ruhend nur lässt sich das nur schwerer in nur einer Tonne realisieren aber wenn du es hinbekommst dass keine Strömung entsteht ist ruhend auch OK of sogar noch besser, immer vorrausgesetzt dass in der letzten Kammer dann noch genügend Sauerstoff ankommt dass sich Bakterienkulturen auf dem Helix ansiedeln.Bei ruhend dann lieber schwimmendes Helix.

Hallo? Wie du schaltest den Filter ab? Diese Uraltweißheit muss man immer wieder hören obwohl das absoluter Unsinn ist, die Koi produzieren auch weiterhin Ammonium-was zu Nitrit wird wenn es nicht abgebaut wird- ohne Filter schädigst du deine Fische- niemals abschalten, drosseln vielleicht, isolieren natürlich aber niemals nie abschalten- dieser Unsinn ist sowas von überholt ...
Vor allem im Frühjahr kommen dann bei all den erwähnten Sachen 100% die Probleme, schlecht konditionierte Koi da bereits im Herbst nur noch zögerlich gefressen wird,mangels Filterung und fehlendem Sonnenlicht wenig Sauerstoff (Pflanzen wachsen nicht) im Winter existiert und im Frühjahr bevor sich wieder ein brauchbarer Bakterienstamm aufgebaut hat sind die Keime und Parasiten schneller gewesen und schon geht das Theater los.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Weil der mir sonst kaputt friert !!! Und mein Vorbesitzer meines Garten hatte in diesem teich auch koi 6 jahre lang schon und hatte nie probleme ! Der hat ne kleine Pumpe den alten kammerfilter und ne 6 watt luftpumpe im winter
am laufen gehabt und es haben es hat den koi nicht geschadet !
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Naja, man hört diese Sätze immer wieder- dann mach es einfach so...frage mich manchmal echt wozu man noch Ratschläge gibt...in jeder Koiabhandlung, in jeder Tierarztbroschüre für Koi usw werden diese "Bauernweißheiten" bemängelt und erklärt warum doch immer wieder muss man dann ähnliche Sätze hören wie diese jetzt von Dir- dann mach es so- für mich ist dann jetzt hier Sense, meine Zeit ist mir zu kostbar...
Schönen Abend noch.
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Hallo,

beim Lesen sind mir folgende Sachen aufgefallen :

Eine Folie soll man überhaupt nicht abspritzen, den die größte Filterfläche ist in der Regel die Folie. Auf ihr sitzt in der Regel ein Biofilm der meist mehr Leistung bringt als die mickrigen Filter. Mit abkärchern zerstörst Du komplett den Biofilm und reduziert gewaltig die aktive Bakterienleistung.

UVC hier kommt es darauf an was Du erreichen willst - im übrigen funktionieren alle UVC gleich bei richtiger Anwendung !! - nur um Algen zu reduzieren reichen 35 - 40 Watt brutto !!!!!!,
zur Keimreduktion brauchst Du mindestens 2 Watt/m3 reine UVC Leistung.
Eine UVC hat in der Regel einen Wirkungsgrad von 40 % bei 20 m3 brauchst Du also
40 Watt reine UVC Leistung, also eine Lampe mit 100 - 120 Watt !!!!!!!!!!!! brutto.
Und dann muß das gesamte Teichvolumen in mindestens 1 Stunde an der UVC vorbeigepumpt werde.

Daraus ergibt sich die Pumpleistung, aber dort wo das Wasser zurückläuft muß sich der Wert ergeben. Einfacher Test Eimer drunter und 10 Sek. stoppen, auslitern und hochrechnen.

Gruß Wolfgang
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

ich sage ja nicht dass du unrecht hast sbecs und ich bin dir dankbar für jede Antwort und werde auch beherzigen ich würde den Filter auch durch laufen lassen aber wie ohne dass das alles zu friert ?????

Hallo Wolfgang;

Zum Thema Teichfolie abspritzen .. habe ich gemacht weil der Vorbitzer des GArtens den Teich noch nie sauber gemacht hat und er hatte keine große pumpe usw nur den filter (standard bestückt) und ne 35 watt pumpe kein uvc usw. ! aber hier mal ist vielleicht besser https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35869

Und ich benutze eine 36 watt uvc als durchlauf gegen algen.
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Fließendes Wasser gefriert nicht oder erst bei Maximum-Temp.s, ein bisschen Jute oder Noppenfolie um den Schlauch oder Rohr, Styrodur oder Styropor um den Filter, Teichoberfläche mit PVC-Bällen (dunkel) oder ebenfalls Styrodurplatten abdecken (natürlich Guckloch lassen um die Fische sehen und füttern zu können wenn sie noch herumschwimmen und wie gesagt ein Teichheizer um die Extremsttemp. von 4 °C auch immer halten zu können, besser 6°C- nie unter 4 °C absinken lassen. Du hast schon einiges in deinen schönen Teich investiert, mach es nicht kaputt weil du 3 Pfennig für Strom und Dämmmaterial sparen willst, glaub mir deine Fische werden es dir im Frühjahr danken und der Koi-Doc bleibt dir fern denn der kostet dich dann richtig viereckig Geld.
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

mir geht es nicht ums geld sparen was den Strom betrift!
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

Dann riskier' nicht die Kondition und damit die Gesundheit deiner Koi- Fische haben immer irgendwelche Parasiten, Keime usw an sich, bei guter Kondition und daher guten Umweltbedingungen schaffen Koi das alles und man muss schon sehr viel "böses" machen um sie kaputt zu bekommen nur wenn man ihnen die Umwelt "mies" macht können Krankheiten das dadurch geschwächte Immunsystem überflügeln und dann wirds unangenehm= Fisch fangen, Abstrich machen,Parasit bestimmen, mittels Geldinvestition durch Medikamente bekämpfen (noch härter wenn es ein Koi-Doc machen muss da keine Erfahrung damit). Letztlich zerschießt man sich dann die Filterbiologie und es folgen weitere Probleme. Gerade hier in Foren liest man das immer und immer wieder....letztlich ist auch Koihaltung kein Wunder und easy zu bewerkstelligen, man muss sich halt nur informieren und das abstellen was den Fischen nicht gut tut und das sind oben genannte Ursachen.
 
AW: Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

zum thema teich heizer, wäre es möglich nen Tauchsieder in die tiefste Stelle zusetzen wo sich die Fische dann ja aufhalten somit erwärmt sich der Bereich ja !? Und den hinteren Teil+ Brücke decke ich ab und sprudel pumpe läuft sowieso durch ist klar !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten