Filter sanieren - Koiteichtauglich ?

AW: Karpfen mit Krankheit ???

Dann müßte man mich auch verurteilen. knapp 15tausend liter und 17koi. wollen wir doch mal die kirche im dorf lassen. über 10tausend ist okay,solange die filterung und die wasserwerte stimmen. wenn die koi zu groß werden,wird ein verantwortungsbewußter und liebender koihalter schon vergrößern . . . so wie ich. außerdem steht ja in francis profil 12-16tausend . . .
 
AW: Karpfen mit Krankheit ???

Also ich werde den Teich aufjedenfall vergrößern wenn die Koi dann in 2 Jahren die 30cm haben, dann will ich noch ca.8m² ausbaggern und dann sollte es reichen wie gesagt die Anzahl der Fische bleibt unter 10 Stück und das sollte auch bei bleiben !!! aber bevor ich vergrößer und usw. will ich erstmal mit dem was ich jetzt habe klarkommen und das beste draus machen !!!
Erfahrungen sammeln ....
Fische werden die 2 karpfen bleiben 3-4 koi bis 12 cm eher kleiner (ich habe doch zeit und die Baby können wachsen)

So dass mit der Pumpe ist klar da ist jetzt momentan eine 24 watt pumpe dran ( deshalb will ich nächste woche dann mit rausputz und bestellen der pumpe+schläuche / uvc lampe / Filtermaterial beginnen!
Pumpe habe ich an eine Eco pumpe gedacht die 8200l/h macht sollte reichen für den Teich oder wenn der Filter halt stimmt ;) uvc klärer 35 watt reichen aus bis 10000l/h habe ich mich schon erkundigt!
der jetzige anschluß der Pumpe war über den Gartenschlauch .... (ich habe dass nicht gemacht, wie gesagt alles so übernommen ) die neue läuft dann mit 32er Schlauch! Die Plastikwabengitter meinst du bestimmt??? dass ist doch sowas wie die helix Kunststoffkugeln ?!? bieten halt sehr viel besiedlungsfläche.

Ich habe ja drei Kammern wie würdest du die bestücken ? Schmutzwasser kommt an kammer1 ? dann kammer 2 und dann Kammer3 ?

Karpfen kann ich dir besorgen ;) meine sind selbst geangelt !


Achso ja filteraufbau kann ich nicht viel sagen weil ich denn noch nicht auseinander gebaut habe aber wenn ich unter den Kugelhahn öffne dann läuft der Filter leer ! und dass ganze Algen zeugs und dreck kommt raus !
und wenn ich die 2 Rohre da in der Mitte rausziehe laufen die andere kammer auch leer !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karpfen mit Krankheit ???

Moin Francis,

Prima ... so muß es sein :) und manchmal geht es eben nicht anders. Was ja nicht heißt, dass man seine Tiere nicht lieb hat :) Wenn dann noch um die 8Kubik raus sollen, dann hast Du etwas über 20Kubik ... völlig ausreichend :like:

Im Prinzip habe ich es ähnlich gemacht vor 3 Jahren. Erst mal den Teich und die Filterung hinbekommen ... und dann kann man über eine Vergrößerung reden. Alles auf einmal geht eben nicht ...
Denn wenn die Filterung bei einem kleinen Teich nicht klappt, dann klappt die bei einem Großen erst recht nicht.

Der Besatz ist okay ... Du hast dann einen Spielraum von 2-3Jahren, je nach Wachstum der Kleinen.

dass die letzte Einheit so was wie Helix sein soll, fällt mir sehr schwer zu glauben ... nichts ist besser als Helix (oder Kaldness, Bioballs, Keramikschaum etc.), alles was ich sonst noch so kenne und in diesen Fertigfiltern drin ist, ist mehr für die Mülltonne als brauchbar. Am Besten raus damit ...

Tja, wie würde ich den Filter bestücken ... als erstes einen Siebfilter, dann Matten und dann Helix ...
Deine 3 Kammern sind relativ klein ... die unterschiedlich zu bestücken macht nicht viel Sinn und wird wahrscheinlich auch gar nicht gehen.
Ich würde wie gesagt das angebliche Bioteil rausnehmen ... das nimmt nur Platz weg und dort noch Matten rein stellen (hochkannt). Eigentlich würde ich den gesamten Filter nur mit Matten bestücken. Kammer 1 und 2 ganz grobe und in Kammer 3 mittelgrobe ...
Und für das Helix (im Anschluß an den Filter) ein seperates Behältnis. Für Deinen Teichgröße brauchste schon wenigstens 50liter Helix ... das passt nicht in die Minikammer. Ich würde es ruhend vorsehen ... dann wird auch noch der feinere Schmutz abgefangen ...

Kann sein das Dein Filter das dann trotzdem nicht schafft und schnell verdreckt. In diesem Falle wirst Du um die Anschaffung und den Einsatz eines Siebfilters vor dem 3 Kammerfilter nicht drum rum kommen.
Aber probier es aus ... kann gut sein, dass bei dem geringen Besatz es noch funktioniert ...

Also bezüglich des Wasserlaufs werd ich nicht schlau :? Wo läuft das Wasser hin wenn Du die Rohre rausziehst (von einer Kammer in die nächste oder unten aus dem Filter raus)?
Hast Du denn mal das Wasser im Filter beobachtet, wenn die Pumpe läuft? Da kann man schon ersehen wie der Wasserfluß ist.
Ich vermute !!, da der Einlauf in den Filter unten zu sein scheint, dass das Wasser unten rein läuft, dann durch die Materialien nach oben steigt, durch diese eingesteckten Rohre wieder nach unten in die nächste Kammer, durch die Materialien wieder nach oben und dann im oberen Drittel wieder raus ...
Das wird schwierig mit ner größeren Pumpe :( wenn der Wasserlauf tatsächlich so ist ... durch die Rohre geht doch kaum Wasser durch.

Danke für das Angebot mit dem Karpfen ... aber einen geangelten möchte ich nicht haben ... wer weiß was auf dem alles draufsitzt :shock
Dieses Jahr wird eh nix mehr mit neuem Fisch ... der Teich muß sich erst mal einpegeln ... wenn er doch schon fertig wäre ;)

Mandy

Ach ja ... Und Finger weg von dem Kärcher und dem Algenbelag auf der Teichfolie ... die ist für das Gleichgewicht im Teich wichtig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karpfen mit Krankheit ???

Was kann ich den gegen die ganzen Fadenalgen und Schwebalgen machen , wird das dann mit der Uvc besser bzw. weniger Algen und klareres Wasser ???

Wie sieht es aus wenn ich mir einen neuen Filter zulege wenn der so schlecht ist ???? denn biotec 10.1 von Oase z.b. der soll ja für koiteiche bis 20000l sein !?
Und reicht nun die Eco pumpe die ich mir da anschaffen will ?

Fragen über Fragen ;)

P.s. Karpfen ausm See haben nicht immer Krankheiten und wenn dann Quarantäne !
 
AW: Karpfen mit Krankheit ???

Was kann ich den gegen die ganzen Fadenalgen und Schwebalgen machen

jede menge pflanzen in deinen teich setzen, auch unterwasserpflanzen! :oki
 
AW: Karpfen mit Krankheit ???

@ Katja, wäre eine Uvc lampe sinnlos ?

@ Mandy, also ich weis jetzt die Funtionsweise also;
siehe Bild ;) ich hoffe es ist verständlich ?!
 
AW: Karpfen mit Krankheit ???

Moin Francis,

Deine Zeichnung beinhaltet genau das, was ich vermutet habe :( Das Wasser geht von Kammer zu Kammer durch kleine Rohre (wer hat denn so ne Schei.e hergestellt) ... ich glaube nicht, dass die eine hohe Durchflußrate haben, der Durchmesser sieht ziemlich lütt aus (ca.3cm Durchmesser) ... und die 8000er wird da sicher zu groß sein.
Wie sind die Rohre im Filter befestigt? Könnte man die durch 50er HT-Rohre ersetzen? Kannst Du das ausprobieren?
Vielleicht hast Du eine richtige Schmutzwasserpumpe, die haben im Normalfall 7500l ... und vielleicht noch die bestehende Teichpumpe gleichzeitig anschließen ... und mal schauen ob der Filter überläuft.

Wenn ja, dann besorge Dir wirklich etwas Neues ... wenn nein, dann kannst Du ihn modifizieren.

Ach ja, die UVC. Also bei mir hat die UVC noch nie etwas gebracht, außer ein ruhiges Gewissen (die UVC ist ja an ;) ) Davon abgesehen, wird eine kleine UVC eh nichts wirklich bewirken. Sie muß schon richtig bzw. leicht überdimensioniert sein. Meine ist zu klein ... man sagt 3Watt pro 1000l Wasser, wären bei mir mindestens eine 30Watt gewesen ... hab aber nur eine 25Watt dran.

Deshalb: einen richtiger aufgebauter und dimensionierter Filter in Zusammenarbeit mit einem guten Pflanzenbereich, wird Dir top Wasserwerte und klares Wasser bescheren. Auch ohne UVC.

Gegen die Fadenalgen unternehme ich persönlich nichts außer ab und an abfischen. Die sind doch irgendwie nützlich ... Kleintiere halten sich dort gerne auf (Naturfutter für die Fische), sie produzieren Sauerstoff und sie reinigen das Wasser.
Wenn es nicht Überhand nimmt, lass sie doch drin.

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karpfen mit Krankheit ???

Nein achte mal auf die pfeile !!! die mit der dicken Spitze gehen durch den gesamten kanal, die anderen nicht fetten" pfeile zeigen nach oben wenn ich die Rohre rausziehe den wasserlauf unten mit dem Ausgang zum Entleerungshahn !!! Die Rohr sind auch höher als die Kammern sind halt nur dazu da dass man jede Kammer einzeln entleeren bzw. reinigen kann ( die Rohe sind lange stopfen ) weil ich ja nur ein entleerungshahn für 3 kammern habe !!!
UV lampe wird 35 watt haben ! Welche Pflanzen sind da gut kannst du mir einige nennen !?
 
AW: Karpfen mit Krankheit ???

Aaaach ... jetzt hab ich es verstanden. Das sind die Stöpsel :aua ... okay, dann kannste auch ne größere Pumpe nehmen.

Also was Unterwasserpflanzen abgeht, habe ich absolut 0 Erfahrung ... so was hält in einem Koiteich nicht wirklich.
Aber für eine Pflanzenbereich kann ich empfehlen: Binsen in sämtlichen Varianten, Iris (ich habe Gelb, Lila und Rosa), ästiger Igelkolben, Kalmus, Froschlöffel, Minze, Brunnenkresse, Vergißmeinicht und Rohrkolben. Wobei bei den Rohrkolben die Meinungen ja auseinander gehen. Ich habe noch nie Probleme mit den Rohrkolben und dessen Rhizome gehabt. Das muß jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen will.
Es gibt ja noch sooo viel mehr Sorten an Pflanzen, nur das sind die mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Mandy
 
AW: Karpfen mit Krankheit ???

wo kann ich denn neue Matten für mein Filter bestellen? günstig! und welche soll ich verwenden(genaue Bezeichnung? ) wievielematten brauche ich pro Kammer ?
Oder lohnt es einen Neuen Filter zukaufen ? z.B http://www.oase-technik.de/de/OASE-...ml54&utm_source=googlebase&utm_medium=organic
oder erstmal meinen aufrüsten und dann die Pumpe und UVc ran und dann weiter sehen ?

oder das hier http://wir-haben-billiger.de/Filter-Pumpen-Komplettanlagen-Koi-Teichfilter_1
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten