Filter,Teich Hilfe

AW: Filter,Teich Hilfe

Naja eigentlich will ich schwerkraft aber das wird sau teuer.und daher weiß i nicht ob preis/leistung ein gepumpter besser ist?!
 
AW: Filter,Teich Hilfe

Frage: Welchen Teich will ich?
Vermutliche Antwort: Koiteich

Koi = bekanntlich teuer

teuer oder gar "sau"-teuer ist relativ und jeder sieht das anders.

Was ist notwendig, ist die Frage.

Dazu muss man wissen, was man will.


Bei einem Koiteich am Bodenablauf (20Euro) zu sparen wird wohl keinen Sinn ergeben.

Man kann günstig planen, man sollte aber nicht billig planen und man sollte in keinem Fall aus Kostengründen weglassen.




Verzichte also nicht auf Bodenablauf und Skimmer inkl Schwerkraftfilterung

Gruß Rainer
 
AW: Filter,Teich Hilfe

Hallo Kappl!


Erst mal :willkommen

Ich habe keine Ahnung von Koiteichen aber was mir aufgefallen ist:

1. Ist Kappl Dein richtiger Name? ( Wir sprechen und fast alle mit dem Vornamen an )
2. Eine nette Anrede, wie " Hallo " o.Ä. bringt auch sehr viel.

.
 
AW: Filter,Teich Hilfe

Jo also hier mein Teich mit Filter.
Also wenn ich eine gepumte Version baue.
dann wollte ich 5*500L Tonnen mit 2*100er Rohren verbinden.
und eine 15m³ Pumpe.

Meine Frage geht das?
Und wenn ich meinen Teich neu bauen will(mit Folie)
Was muss ich machen und wie?

Danke Kappl

sorry Kappl,

irgend wo anders im forum baut einer einen großen Teich und macht sich während dessen keine Gedanken über den Filter und Anschluss, du planst deinen Filter und weisst nicht wie der Teich werden soll? :kopfkratz

Im Prinzip brauchst du für den Teich, egal welcher es werden soll, eine komplette Bauanleitung.

Wie gesagt für 15000 ltr./h Pumpleistung reicht auch eine 110er Verrohrung. Wichtig ist, dass du möglichst keine runden Behälter nimmst weil sich dann die Verrohrungen spannungsfreier einbauen lassen. Ausserdem solltest du erst mal deinen Teich planen, dann wieviel Pumpleistung du wirklich hast/brauchst, wie groß der Filter für welchen Zweck sein soll, etc.

servus
 
AW: Filter,Teich Hilfe

Hallo Robert ( Wasserratz )


Jetzt können dich auch alle mit deinem Vornamen anreden. Du brauchst Dich nicht für deine Vornamen zu schämen, der ist doch gut, auf jeden Fall besser als " Wasserratz ".

.
 
AW: Filter,Teich Hilfe

naja der teich soll 6*2*2(folie)
aber was brauche ich ringanker ect.?
das wollte ich wissen
 
AW: Filter,Teich Hilfe

naja der teich soll 6*2*2(folie)
aber was brauche ich ringanker ect.?
das wollte ich wissen

servus Kappl,

die Größe wissen wir jetzt. Dann kommts drauf an, welche Bodenbeschaffenheit du hast, ob du einen gemauertes Becken haben willst (oder musst), ob du einen naturnahen Koiteich haben willst, usw.

Ein Koiteich zeichnet sich durch seine Tiefe und normalerweise auch steilen Wände aus, was sich auf Grund deiner Breite und Tiefe ergibt. Wenn du nun z.B. Sand oder Kiesboden hast stösst du dabei an deine Grenzen, mit Lehmboden ist das Ganze ohne gemauertes Becken kein Problem.

Ich würde dir vorab empfehlen, einiges Über Koiteiche, Koiteichbau und auch Kois zu lesen. Das Thema ist weit umfangreicher, um es mit einer Frage und einer Antwort abzuhandeln.

servus
Robert
 
AW: Filter,Teich Hilfe

Also Hallo
mein Name ist Benjamin,aber mich nennen alle Kappl(Spitzname)von daher ist es kein Problem wenn ihr mich so nennt.

Ich habe mich schon mit Koi, Koiteichen ect. auseinander gesetzt so ist es nicht.

Ich habe mich dafür entschieden einen neuen Teich an zulegen.
Dieser soll von einer Firma gemacht werden kostet 2000€.
Und zwar folgender Maßen

7m lang
2m breit
2m tief
2 BA+1 Skimmer
senkrechte Wände und eine Ablage(gemauert) ca.10-20cm unter der Wasserobfläche
Die Ablage müsste ich wohl mauern.

Die BA mit 100er Rohren und den Skimmer von 100er Skimmer der aber auf 50er verjüngt wird.

Den Filter will ich mir selber laminieren.

Ist das vom Teich her so ok oder gibt es noch verbesserngsvorschläge?
Ist der Preis gut ect.?

Danke Benjamin
 
AW: Filter,Teich Hilfe

Die BA mit 100er Rohren und den Skimmer von 100er Skimmer der aber auf 50er verjüngt wird.

Hallo Benjamin,
keine gute Idee, wozu soll das gut ein ? Mach die 110 bis in den Filter.
Zum Preis kann man nicht viel sagen eil man ja die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt. Was ist im Preis ales drin ? Budeln, Vlies, Folie ?
 
AW: Filter,Teich Hilfe

im Preis ist folie schweißen die Rohre,BA Skimmer,
Von dem ich es lassen mache,hat mir gesagt wenn von 110 auf 50er verjüngt wird hat er mehr saugkraft!

also oben zum ansaugen 110 und dann 50er zum Filter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten