Filter,Teich Hilfe

AW: Filter,Teich Hilfe

Hallo Benjamin,

also das mit dem verjüngen auf 50 ist blödsinn und vor allem das du dadurch mehr Saugkraft bekommst. :crazy
Das einzige was du bekommst ist mehr Druck ausgangsseitig und das brauchst du nicht!
Überleg mal: 110er Rohr -> größeres Volumen bei gleichbleibendem Wasserdruck (Schwerkraftsystem) -> mehr Wasser pro Minute = mehr Saugkraft!

Kappl schrieb:
Den Filter will ich mir selber laminieren.

Wie groß soll den dein Filter werden? GFK ist eine SEHR teure sache, google mal, bzw. lass dir von DIESER Firma mal ein Angebot machen.
Falls du deine Filterkammer mauerst, nimm Dichtschlämme, die ist wesentlich günstiger und dichtet auch 100%ig.

MfG,
Peter
 
AW: Filter,Teich Hilfe

servus Kappl,

wenn ich das richtig lese bekommst du für die 2 Mille die Folie, die Verrohrung Skimmer und Bodenablauf inkl. Einbau.
Grober Überschlag:
Bei 7*2 brauchst du ca 12*7 ( 7+2+2 und 2+2+2 plus je1 Meter Überstand, 84qm) Meter Folie und Vlies(ist das auch dabei?). Vlies und Folie zusaummen rund einen Zehner pro qm gibt 840€, paar Meter Rohre (nur 110er, alles andere ist Mist, Dreck und Laub soll ja auch durch und nicht gleichverstopfen!) max 100€ wenn der Filter nicht zu weit weg ist. Bodenablauf und Skimmer, Foliendurchführungen noch ca. 200€.
Das ist jetzt ein tausender Material. Und jetzt kommts drauf an was er alles macht. Wer gräbt, wer fährt Aushub weg, wer lagert ggfs. bisherige Fische um, woher hast du ggfs. die Hälterungsbecken bis ca. 4 Wochen nach Fertigstellung.
Zum Filter: selber laminieren ist meines Erachtens uninteressant. Entweder du kaufst dir günstig solche tonnen wie du schon gezeigt hast und verrohrst sie oder kaufst gleich einen ordentlichen. Ausserdem brauchst du auch noch eine Pumpenkammer.

Zu deiner 20 cm Stufe, oder wie soll ich die Ummauerung verstehen? Mach keine 20 cm Stufe, wenn hinter dieser 20 cm Stufen Vermauerung Kies oder substrat verfüllt ist, ist es nicht tief genug für Pflanzen um zu wurzeln. Besser tiefere Stufen graben und von innen modellieren.

servus
 
AW: Filter,Teich Hilfe

also das mit dem verjüngen auf 50 ist blödsinn und vor allem das du dadurch mehr Saugkraft bekommst. :crazy
Das einzige was du bekommst ist mehr Druck ausgangsseitig und das brauchst du nicht!
Überleg mal: 110er Rohr -> größeres Volumen bei gleichbleibendem Wasserdruck (Schwerkraftsystem) -> mehr Wasser pro Minute = mehr Saugkraft!Peter

Ja das ist mir auch bisschen komisch vorgekommen!
Also beim 100er Rohr bleiben


Wie groß soll den dein Filter werden? GFK ist eine SEHR teure sache, google mal, bzw. lass dir von DIESER Firma mal ein Angebot machen.
Falls du deine Filterkammer mauerst, nimm Dichtschlämme, die ist wesentlich günstiger und dichtet auch 100%ig.

Naja ich wollte mir wie auf den Bildern einen machen.
Fasermatten(ebai 20 m² Glasmatte 300g/m² =20€,
30 m² Glasgewebe 830g/m²=100€)
Harz+Härter(Polyesterharz Palatal P4 TV-28 - 10 kg + 200 g Härter=50€)

das sind doch gute Preise,wenn ich mir dazu neue Filter anschaue ,komme ich doch so besser weg!
 

Anhänge

  • vortex2.jpg
    vortex2.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 11
  • vortex3.jpg
    vortex3.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 10
AW: Filter,Teich Hilfe

Das ist jetzt ein tausender Material. Und jetzt kommts drauf an was er alles macht.

Also mit drin ist:
Lagerung der Fische(Becken+Filter)
-15Jahre Garantie
-ganzen klein Kram(Kleber)

was nicht mit drin ist:
-buddeln,buddeln,buddeln

Zu deiner 20 cm Stufe, oder wie soll ich die Ummauerung verstehen? Mach keine 20 cm Stufe, wenn hinter dieser 20 cm Stufen Vermauerung Kies oder substrat verfüllt ist, ist es nicht tief genug für Pflanzen um zu wurzeln. Besser tiefere Stufen graben und von innen modellieren.

Also ich habe vor einen Ringanker zu schütten 20cm teif und 50breit
darauf kommt
1.Steine zu hochmauern
2.den Rest ca.20cm breit kommen nachher Feldsteine(damit es schön aussieht)
 
AW: Filter,Teich Hilfe

kappl schrieb:
Naja ich wollte mir wie auf den Bildern einen machen.
Fasermatten(ebai 20 m² Glasmatte 300g/m² =20€,
30 m² Glasgewebe 830g/m²=100€)
Harz+Härter(Polyesterharz Palatal P4 TV-28 - 10 kg + 200 g Härter=50€)

das sind doch gute Preise,wenn ich mir dazu neue Filter anschaue ,komme ich doch so besser weg!

Naja, aber wenn du einen Filter in GFK in solch einer Größe herstellen möchtest, musst du mind. 3 Lagen 450er Matte oder besser Matten und Gelege kombiniert.

Dazu kommt noch das Harz, der Topcoat, das Trennwachs und der Trennlack und zu allerletzt noch das Material für die Form (Formmaterial wie im Bild aus Blech = teuer oder aus Pressspanplatten welche du mit Latexfarbe versiegeln musst).

Aber wie gesagt, schreib die Maße für den geplanten Filter zusammen und schreib oder ruf bei der Firma die ich oben genannt habe an und die erstellen die ein freibleibendes Angebot mit allen benötigten Materialien (ausser der Form).

Nur als Beispiel: mein Angebot vor einem Monat war für ein Filtergehäuse mit den Maßen (LxBxH) 900x500x850mm + 1 Trennwand: €215,- (ohne Formmaterial) :crazy

Ich will dir das nicht ausreden, aber du kommst wenn du den Filter mit GFK machst, sicher nicht mit deinen geplanten €2000,- für ALLES aus.

Idee:
Mach alles elbst, dann hast nach abzug für das Material noch 1000€ übrig und dann kannst du dir folgenden Filter überlegen::oki
Siebfilter ca. 700€ (oder Selbstbau)
Hel-X pro 100l : ca. 80€
IBC-1000l: ca. 50€

MfG,
Peter
 
AW: Filter,Teich Hilfe

Nur als Beispiel: mein Angebot vor einem Monat war für ein Filtergehäuse mit den Maßen (LxBxH) 900x500x850mm + 1 Trennwand: €215,- (ohne Formmaterial) :crazy

Wie meinst du das?
Also du hast deinen Filter gemauert und mit dichtschlämme abgedichtet?
Richtig?
und nur die Dichtschlämme hat 215€ gekostet?

Idee:
Mach alles elbst, dann hast nach abzug für das Material noch 1000€ übrig und dann kannst du dir folgenden Filter überlegen::oki
Siebfilter ca. 700€ (oder Selbstbau)
Hel-X pro 100l : ca. 80€
IBC-1000l: ca. 50€

Naja ich will schon vieles selber machen aber das mit der Folie und BA +Skimmer traue ich mir nicht zu.

Und die IBC kosten keine 50€ da kommen doch noch 50€ Versandkosten dazu!
 
AW: Filter,Teich Hilfe

Wie meinst du das?
Also du hast deinen Filter gemauert und mit dichtschlämme abgedichtet?
Richtig?
und nur die Dichtschlämme hat 215€ gekostet?
Nein, da hast du was falsch verstanden:

Ja, ich hab meinen Filterschacht gemauert und die Kammer wo der HPF hineinkommt habe ich mit Dichtschlämme abgedichtet, ein Sack a 20kg kostet 24€.

Mit GFK wollte ich mir meinen Siebfilter bauen, d.h. die Kiste dafür und das Material dafür hätte €215,- gekostet.
Hab die Idee wieder verworfen.


Naja ich will schon vieles selber machen aber das mit der Folie und BA +Skimmer traue ich mir nicht zu.

Okay, das mit dem Folie einschweißen würde ich mir glaube ich auch nicht 100%ig zutrauen, das kannst du ja machen lassen, aber einen BA einkleben und den Flansch für den Skimmer ist wirklich kein Problem....
Da findest du hier im Forum auch bebilderte Anleitungen dazu....

z.B. der hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16749/?q=BA+einkleben

Und die IBC kosten keine 50€ da kommen doch noch 50€ Versandkosten dazu!
Ja, aber vielleicht findest du in deiner Nähe einen alten gebrauchten (Flohmarkt, kleinanzeigen, ebay, etc.) und hast vielleicht einen Bekannten mit einem Anhänger und holst ihn selbst ab.

MfG,
Peter
 
AW: Filter,Teich Hilfe

Hmm:?

Hast du noch irgendwas anderes aufgetragen außer die Dichschlämme?
Ist es wirklich dicht und wie sieht es im Winter aus?
Wieviel kannst du mit den 25kg an m² streichen?

Dann kann man damit ja eigentlich seinen Teich auch beschichten?!
 
AW: Filter,Teich Hilfe

Hi!

nein, ich hab noch gar nicht beschichtet. Ich werde sofern das Wetter mitspielt am WE die erste Schicht dichtschlämme aufbringen. Ich kann dir dann meine Erfahrungen mitteilen.
Meinen derzeitigen Stand am Teich kannst du dem Link in meiner Signatur entnehmen.
Frostbeständig ist die Schlämme aber sie ist nicht elastisch und es muss auch der Rest mitspielen.
Ich hab meine Kammer ca. ende oktober fertiggestellt und jetzt nach dem Winter habe ich keine Spannungsrisse festellen können.

Den Teich mit Dichtschlämme abzudichten geht deshalb nicht, da du bei der Größe und Form immer Risse haben wirst und wie schon gesagt ist die Schlämme nicht elastisch.

MfG,
Peter
 
AW: Filter,Teich Hilfe

servus Kappl,

1. Dichtschlämme: wie der Name sagt die dichten, haben aber ein Problem. Sie sind nicht elastisch. Wenn du den Filter im Normalfall draussen baust, hast du Frost, das zu feinen Rissen des Betons führen kann. Genau das ist auch das Problem, warum alte Betonteiche im Bereich der Wasserkante immer undicht werden. Wenn du flüssig beschichten willst, ist zu den Schlämmen und zum GFK, Flüssigfolie (gibts z:B. auch bei koi-discount) die alternative.

2. dein Ringanker ist wie gesagt mit deinen 20 cm nicht tief genug, in deiner Schüttung hinter den 20 cm kann nichts ordentlich wurzeln. Rohrkolben oder andere hohe Gräser fallen dir um!

3. Bodenablauf: wenn ein BA rein soll, ist der untere Teil vor Folienverlegung mit der Verrohrung im Sandbett zu setzen. Der obere Teil wird dann sowieso nur noch zusammen geklebt und geschraubt. Das ist also mit der Folie verlegen sowieso ein Schritt.

4. Kosten sparen: du nimmst die Folie vorgefertigt in einem Stück, legst die Falten so dass sie kaum zu sehen sind, legst die Pumpe am Schlauch auf den Boden (schluckt auch 8mm) Körnung und hast keinen schlechteren Zug. Vorteil: du kannst sogar die Pumpe sprich Bodenabsaugung bei genug Schlauchkänge verschieden positionieren. Beim Skimmer machst du auch keinen Rohrskimmer sondern nimmst von Oase den Aquaskim Pro und verbaust den in deiner Pflanzzone innerhalb der Folie, nicht ausserhalb wie Oase das beschreibt. In den Skimmer kommt die 2te Pumpe. Der Skimmer hat den Vorteil, dass dein Laub schon im Skimmerkorb bleibt und nicht durch die Verrohrung muss. Mit beiden Schläuchen gehst du direkt in den Filter. Vorm dem Filter Brauchst du für beide Zuläufe noch einen Schieber zum Schliessen, falls eine Pumpe abgeschaltet wird. Ausserdem sparst du dir bei dieser Bauweise auch noch die Pumpenkammer.

viel Spass
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten