Filter und Co. auf ein Neues

AW: Filter und Co. auf ein Neues

Hallo und vielen Dank

Oh weh, der Kammerfilter kommt wieder mehr in die Zielgerade.:D

Aber, selber bauen eher nicht. :neinnein Bin ein sehr guter Arbeiter und Handlanger, aber wenn es dann ans Technische geht, ne lieber nicht. Brauche bei solchen Sachen immer einen Bauleiter = Bruder.:D

Bin schon froh, dass er die Rohre legt etc. und den Holzsteg baut. Mehr will ich ihn dann nicht beanspruchen. Evtl. höchstens noch einen schönen warmen Winterschutz um das Teil, was es dann auch immer als Filter geben wird.:liebguck

Warnung; nun mal eine sehr blonde, weibliche Frage; also der Ultra Sieve wird mit Schwerkraft betrieben. (Weshalb ist die gepumpe Version billiger als die Schwerkraft, Volumen?)

Dies ginge noch auf dem vorhandenen Platz für einen Filter. Muss da aber nun eine betonierte Kammer vorhanden sein, in welche das Teil rein kommt oder einfach Erde weg und Teil rein?:oops:

Wie sieht es beim gepumten Teil aus, kann da der Teich auch leergepumpt werden bzw. der Sieve überlaufen?

Vom Ultra Sieve geht ein Wasserrohr weg zu einer Pumpe und dann in einen Patronenfilter, weiter dann in den Teich? Dies meine Kenntnisse zum Ultra Sieve.

Vom Sifi, dies Teil kommt doch auf einen Vortex, oder?

Leider geht der Hauptfilter nur gepumpt, da ich sonst keine Wartung etc. machen könnte.

Was mich aber nun doch erstaunt, als ich eben so rasch die verschiedenen Kammerfilter angesehen habe, sooo billig sind die auch nicht. Oder schaue ich in der falschen Kategorie? :ka

Möchte das Teil von Anfang an gross genug kaufen. Denke so an die Grösse, wo es heisst, für Koiteiche von 40- 50'000 l. Oder greife ich da zu hoch? :kopfkratz

Da hab ich mich nun etwas über Beadfilter und Co. schlau gemacht und nun blicke ich hier nicht mehr durch :staun1 :heul

Früher, in der guten alten Zeit, war es doch um soooo vieles einfacher.:wunder :jaja

Nun ja, da hilft alles nix, ab und die verschiedenen Modell und deren Funktion studieren.:traurig

Ach ja, damit ihr nicht arbeitslos seit, selbstverständlich nehme ich SEHR gerne weitere Tips und Vorschläge entgegen. :smile

Conni
 
AW: Filter und Co. auf ein Neues

Hallo
Warum ich diesen so gebaut habe? war für mich die kostengünstigere Version
mit den beiden SiFi (mit den 200 my Sieb) habe ich eine vernünftige Vorabscheidung, wobei der Schmutz dann noch leider in dem Wasserkreislauf bleibt. Der Nachteil bei den SiFi ist eben noch das man zum Reinigen des Siebes immer eine Pumpe laufen hat und das 24 Std. am Tag.
Die Japanmatten (werden eingespeist von einer SiFi) hatte ich noch vom vorherigen Filter noch und wollte sie weiter verbauen, da alle anderen Materialien mit einer höheren Besiedlungsfläche zu diesem Zeitpunkt zu teuer waren. Ich habe des Weiteren noch einen selbstgebauten 60m Patronenfilter der von einer SiFi eingespeist wird. Dort erhoffe ich mir auch noch eine Reinigung von dem was die SiFi nicht geschafft hat sowie einen ausgiebigen Bakterienstamm. Des Weiteren habe ich in beiden Kammern


Wenn ich heute den Filter neu bau würde, und das nötige Kleingeld vorhanden wäre, würde mein Filter folgendermaßen aussehen:

Ein Trommelfilter (ich habe den in Aktion gesehen Wahnsinn :like: :like:)
und dann nur noch Helix
Der Stromverbrauch ist erheblicher geringer, bei mir wären es 140 Euro im Jahr
 
AW: Filter und Co. auf ein Neues

Hi Frank

Da hast du mich mit dem TF nun doch neugierig gemacht.:wunder

@all
Haltet mich nun nicht gar verrückt, aber etwas würde ich nun nach der letzten Meldung von Frank doch gerne wissen::kopfkratz

Wie teuer käme für mich ein Trommelfilter? Bzw. was kommt noch zu den reinen Kosten des Apparates dazu? Pumpe/Vorfilter/Bionachfilter etc. Strom-,Wassermenge. Lärm?

Bitte nur so ca. Angaben, dies würde mir schon reichen.

Wenn ich so andere Filteranlagen anfange zusammenzurechnen, alles inkl., scheint mir die Preisdifferenz nicht mehr gar so gross zu sein. Vor allem bei TF von Sprick.

Da ich alleinstehend bin, hätte ich ja noch ein paar Monate Zeit zu sparen. :D

Selbstverständlich werde ich auch noch dieses Wochenende die Patronenfilter/Sifi etc. studieren.

Möchte einfach bei Ausgaben von ein paar Tausend Euro alles abgewogen haben. Nicht dass ich mich nachher wegen einer Preisdifferenz von Euro 1000.-- ärgere. Da spare ich lieber ein bisschen länger und habe dann auch das für mich opimale.

Selbstverständlich dürft ihr nun auch zu diesem Beitrag gerne eure Ansichten und Meinungen bekanntgeben. Denn genau diese Brauche ich um mir von den verschiedenen Systemen ein Bild zu machen. :D

Welchen Filter würderd ihr bei genügend Kleingeld das nächste mal nehmen? Auch dies würde mich interessieren.

Im Voraus schon mal ein grosses Dankeschön.

Conni die heute nach Siengen in den Baumarkt fährt um ihre Holzstegbretter zu holen.
 
AW: Filter und Co. auf ein Neues

Moin Conni,

:staun einen Trommelfilter....nicht schlecht.

Der vom Heinrich Sprick soll sehr gut sein, Rainer hat einen, denke er wird sich sicher dazu noch äussern.

Preise/Technische Daten solltest Du auf seiner HP finden, ich gucke nachher aber auch noch mal nach.

Kaufe nur bitte keine ausgemusterte Waschmaschienentrommel, diese Anlagen verdienen meiner Meinung nach nicht den Begriff Trommelfilter.

Ich denke Du weißt was ich meine;), alles weitere später wenn ich etwas mehr Zeit habe....

Edit:
Grade noch schnell geguckt, der kleinste Trommler fängt bei 3000 Euro an - TRi1
 
AW: Filter und Co. auf ein Neues

Hallo Thorsten

der Preis ist :oops: und dann würde ich wahrscheinlich ja die zweite Grösse brauchen. Sprich, ca. 4'000 Euro. Ist mächtig viel Geld.

Aber habe auch solche gesehen, die CHF 10'000.00 gekostet hätten. Ne so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben.

Irgendwo war im Forum dann von "günstigen TF" von Sprick die Rede. Diese gehen zwar immer noch an die Schmerzgrenze, aber wenn die TF (hier sind alle gemeint, nicht nur Sprick) wirklich so spitze und das Beste sind, würde es sich lohnen darauf hin zu sparen, oder sollte man solche Aussagen eher vorsichtig nehmen?

Das "gute" :? bei mir ist ja, ich brauche wirklich alles von Grund auf neu und kann/will nichts vom alten verwenden. Zeitlich eilt es auch nicht gar so sehr, müsste einfach im Voraus wissen was es gibt, damit die Rohre/Anschlusse dann vorhanden sind.

Uebrigens, wenn man nichts selber bauen kann, wird auch jede andere Anlage mit dem ganzen Zubehör so locker um die 3-4000 Euro.

Sollte beim TF "nur" diese Kosten kommen, weil zu Anfang für die Biofilterung mein anschliessender Bach mit Sumpfzone / Pflanzenfilter, reichen würde, wären die Anschaffungskosten in etwa gleich gross, oder vergesse ich etwas?

Anders sieht es aus, wenn ich noch einen teuren Vorfilter und Pumpe besorgen müsste. Ultra Sieve kostet ja auch noch mal um die 800 Euro und Pumpen habe ich nur so mal schnell angeschaut.
Die sind ja auch von Euro 200 - 800.--. Diese Pumpen, am liebsten trocken aufgestellt, sind mir auch noch ein Buch mit 7 Siegeln. Aber damit Nerve ich Euch zu einem späteren Zeitpunkt, bzw. vielleicht ergibt sich aus der Filterwahl schon die richtige Pumpe.:rolleyes:

Ach je, wirklich nicht einfach die ganze Sache.:kopfkratz

Ganz am Anfang habe ich, ohne mich auch nur irgendwie schlau zu machen, mit Kosten für eine ganze Anlage (Kammerfilter, Pumpe etc.) von ca. CHF 5 - 6000.00 gerechnet. Als es dann zur Sache ging, bin ich ins Internet und da habe ich auch andere Möglichkeiten gesehen, eben z.B. Ultra Sieve, TF / Nexus/ Ultra Beat, BBF.

Wenig, einfach und saubere Wartung und sparsam in den Folgekosten, nicht zu grosser Platzbedarf, gepumpt, so soll mein zukünftiger Filter sein.

Technisch einfach zu bedienen, so dass es auch mal ein Laie machen kann und vor allem SICHER (kein Auslaufen des Teiches, keine Explosionen oder was auch immer):D

War bei meinem Händler der mir den ersten Filter verkauft hatte. Dieser hätte mir nun den Nexus ......? empfohlen. Nur dieser sollte man jeden Tag ein paar Min. oder so, spülen. Also Leute, ne dazu hätte ich absolut keine Lust. Alle paar Wochen/Monate ist o.k., alles andere kommt nicht in Frage. Will ja nicht Sklave meines Filters werden.:neinnein

Deshalb ist Nexus schon mal aus dem Spiel.;) Ist doch nicht schlecht, einer von den ganzen Dingern ist raus.:lachboden

So, nun nicht verzagen und antworten. Welchen Filter würdet ihr persönlich bei genügend Kleingeld nehmen?

Könnt sonst auch via PN antworten oder E-mail

Danke schon mal im Voraus.

Conni
 
AW: Filter und Co. auf ein Neues

Hi Conni,

nun ja, 3-4000 Euro beim Trommler ist schon sehr günstig.:oops:

Es gibt Trommler von verschiedenen Herstellern die locker mal bei 6-7000 Euro liegen...uff.:schreck

Wenn das nötige Kleingeld da ist, würde ich auch einen Trommler nehmen, keine Frage.

Die Filterleistung eines solchen Filters soll super sein, kein anderer kann diesen im Moment schlagen.

Wie genau, welcher TF von diversen Herstellern arbeitet und wo der Unterschied liegt, kann ich dir nicht 100% beantworten.

Allerdings ist der Sprick-Filter aus Kunstoff, deshalb auch der "niedrige" Preis.
Dann gibts noch Unterschiede von dem Sieb her (mµ), Sprüharme, Trommelgröße etc.

Hier im Forum gibt es einige mit Trommlern, ich hoffe das die sich noch dazu melden.



P.S.
Bitte nicht per PM oder E-Mail antworten, wir sind hier ein Forum und da wollen alle was von haben,
nicht nur einzelne Personen!

Danke.
;)
 
AW: Filter und Co. auf ein Neues

Hallo Thorsten

Sorry, wegen PN oder e-mail. :oops: :bussi1

Natürlich sollen alle was haben, also los Leute, Thorstens Wunsch sollte euch doch Befehl sein, sonst :haue1

Schwärmt von eurer eigenen Filteranlage oder Wunschfilter. Lasst der Phantasie freien lauf. :D

Thorsten hat es doch schon sehr gut vorgemacht.:jaja

Will doch auch noch dieses Jahr meinen Teich vollendet sehen.:liebguck

ich lass nicht locker:zunge1

Gruss Conni
 
AW: Filter und Co. auf ein Neues

Hallo Conny,

habe deine Beiträge mal kurz überflogen.
Angefangen vom "Bodenablauf ist Pflicht", über "Bodensubstrat ja/nein", bis hin zum "Trommelfilter".

Das sind Weltensprünge in ein paar Beitägen. :lol

Leider bin ich bisher nicht dahinter gekommen, wo der Teich letztlich angesiedelt wird. Sprich, was für ein Teich es werden soll.
Ich gehe jetzt mal beim neuen Teich von Koibesatz aus.

Der vom Heinrich Sprick soll sehr gut sein, Rainer hat einen, denke er wird sich sicher dazu noch äussern.
Ich tu das nur ungern, da einem schnell Werbung unterstellt wird, aber er läuft wirklich besser, als ich je erhoffte. :rolleyes:

Conny, wenn du mit dem Gedanken spielst einen Trommelfilter einzusetzen, erledigen sich die obigen Fragen zu Bodenabläufen und Bodensubstrat. Denn mit Bodensubstrat macht der TF keinen Sinn, da der anfallende Fischkot im Substrat vergammelt und nicht zu den Bodenabläufen und somit auch nicht in die Vorfilterung gelangt.
Ein Trommelfilter ist in meinen Augen die beste mechanische Vorfilterung, die eine nicht zu unterschätzende Kotmenge bei Koihaltung produziert, ohne handwerkliches Zutun entfernt.
Das Entfernen der Grobstoffe ist es, was wirklich wichtig ist, denn hier liegen meist die Ursachen für starkes Algenwachstum und leider auch kränkelnden Fischen.

Du schreibst, dass dein neuer Teich etwa 50000l fassen soll.
Das ist eine Menge Wasser und die will sauber gehalten werden.
Das kann man natürlich unter anderem auch mit Bürsten.
Hab ich auch schon durchgemacht und wenn es mal nicht geregnet hat, dann wurde ich beim Bürstenreinigen nass. :lol Zweimal die Woche. :lol
Da war der Umstieg auf Spaltsieb und Patronenfilter schon eine wirkliche Erleichterung. Naja, das Reinigen der Patronen stand dem Reinigen der Bürsten in nichts nach. Nur seltener. :lol



Du wolltest folgendes wissen: Wie teuer kommt diese Filteranlage mit Trommelfilter grob, wenn du etwa 25000l/h filterst:
Ich würde mit ca. 6000 Euro planen und wenn ich mal überschlage, was ich für meine Filterungen vor dem TF Geld ausgegeben habe, dann bin ich auch bei dieser Summe. :rolleyes:



Zu Beadfiltern kann ich nichts sagen, da ich mit dieser Filterung zu wenig vertraut bin. Allerdings sagt man dieser Filterung hohe Stromkosten, verursacht vom benötigen Wasserdruck der Pumpen nach.
Auch bei den Beadfiltern wird eine Vorfilterung benötigt.




Recht gute Erklärung der Funktion eines Trommelfilters findest du hier:

http://www.trommelfilter.de/




Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filter und Co. auf ein Neues

Morgen,

einige deiner Fragen sind noch offen:
Swissfrau schrieb:
Warnung; nun mal eine sehr blonde, weibliche Frage; also der Ultra Sieve wird mit Schwerkraft betrieben. (Weshalb ist die gepumpe Version billiger als die Schwerkraft, Volumen?)
Die Schwerkraftversion hat einen Schwimmer, der den Wassereinlauf reguliert. Wird benötigt, damit die Pumpen bei niedrigerem Teichwasserstand nicht gleich trockenlaufen. Bei der gepumpten Version entfällt das, da immer die gleiche Wassermenge reingepumpt wird.


Dies ginge noch auf dem vorhandenen Platz für einen Filter. Muss da aber nun eine betonierte Kammer vorhanden sein, in welche das Teil rein kommt oder einfach Erde weg und Teil rein?
Den kann man durchaus auch in Styropor packen und eingraben.

Wie sieht es beim gepumten Teil aus, kann da der Teich auch leergepumpt werden bzw. der Sieve überlaufen?
Die Gefahr besteht immer dann, wenn die Pumpe im Teich sitzt und nicht in einer Pumpenkammer.

Vom Ultra Sieve geht ein Wasserrohr weg zu einer Pumpe und dann in einen Patronenfilter, weiter dann in den Teich? Dies meine Kenntnisse zum Ultra Sieve.
Kann man so stehen lassen.


Was mich aber nun doch erstaunt, als ich eben so rasch die verschiedenen Kammerfilter angesehen habe, sooo billig sind die auch nicht. Oder schaue ich in der falschen Kategorie?
Da hast du auch recht.
Bei den Mehrkammerfiltern muß auch wesentlich mehr Platz eingeplant werden.


Da hab ich mich nun etwas über Beadfilter und Co. schlau gemacht und nun blicke ich hier nicht mehr durch
Ging mir bei deinen Beiträgen ebenso. :D




Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten